Grünen verlangen von Spahn Erklärung in Leihmutter-Debatte

17. Juli 2026, 11:46 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Jens Spahn (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Jens Spahn (Archiv)
Grünen-Chef Banaszak sieht Widerspruch zwischen Spahns privatem Handeln und seiner politischen Position zur Leihmutterschaft.

Berlin - Grünen-Chef Felix Banaszak hat Unions-Fraktionschef Jens Spahn in der Leihmutter-Diskussion zu einer persönlichen Erklärung aufgefordert. Das private Handeln Spahns stehe im Widerspruch zu seiner politischen Positionierung in der Frage, sagte Spahn dem Talk-Format "Stimme am Morgen" des TV-Senders der "Welt".

Die ethische Frage, die dahinterstehe, sei tatsächlich nicht trivial. Es habe vermutlich Gründe, warum sich Jens Spahn in der Vergangenheit so positioniert habe, wie er das getan habe. Und deswegen stehe es erst mal in einem Widerspruch zu seinem eigenen Agieren an dieser Stelle, so Banaszak. Spahn habe gesagt, er stehe dafür für Fragen zur Verfügung und wolle die auch gerne beantworten. Das müsse er jetzt auch tun.

Er sei selbst glücklicher und dankbarer Vater und wünsche Jens Spahn und seinem Ehemann alles Gute, erklärte Banaszak. Er wolle die persönliche Ebene von einer politischen Bewertung trennen. Der politische Widerspruch aber bleibe bestehen: Es sei immer besser, wenn man im Einklang mit dem lebe, was man in sein eigenes Programm schreibe und auch politisch von anderen erwarte. Und deswegen sei nachvollziehbar, dass das auch insbesondere in der Union für Irritationen sorge - und auch über die Union hinaus. Aber er möchte die persönliche Entscheidung von Jens Spahn an dieser Stelle nicht bewerten.

Berlins CDU-Spitzenkandidat Stefan Evers hat sich beim Thema Leihmutterschaft distanzierend zum CDU-Fraktionsvorsitzenden Jens Spahn geäußert. "Für mich persönlich wäre es nicht der richtige Weg", sagte Evers dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe). Evers ist wie Spahn mit einem Mann verheiratet.

Er sehe das ethische Spannungsfeld, in dem sich dieses Thema und die Frage nach der Legalisierung der Leihmutterschaft bewegten, sagte Evers. "Es gibt jetzt eine schwierige politische Debatte."

Das Thema Leihmutterschaft sei eines, "bei dem es echt schwer ist, Position zu beziehen", sagte der CDU-Spitzenkandidat. "Ich sage ganz ehrlich: Ich glaube, wir Männer sind die Falschen, um diese Frage zu beantworten."

Scharfe Kritik kam von Bettina Jarasch, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus. Sie bezeichnete Spahns Verhalten gegenüber dem "Tagesspiegel" als "bigott und heuchlerisch". Es passe nicht zusammen, eine Leihmutter aus dem Ausland zu bezahlen "und gleichzeitig hier polemisch gegen Leihmutterschaft Politik zu machen".

Politik / Deutschland / BER / Parteien / Gesellschaft / Leihmutterschaft / CDU
17.07.2026 · 11:46 Uhr
[8 Kommentare]
Radfahren
Wiesbaden/Berlin (dpa) - Durchschnittlich alle 18 Minuten ist im letzten Jahr ein Kind im Straßenverkehr verletzt oder getötet worden. Sowohl die Zahl der Unfallopfer als auch die der Todesfälle ist 2025 angestiegen, wie das Statistische Bundesamt berichtet. Was weiß die Unfallforschung über die Ursachen - und was muss zum Schutz der Kinder geschehen?  […] (01)
vor 23 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd plant nun doch keinen Rückzug mehr aus dem Musikgeschäft, nachdem er den Gedanken an einen Ruhestand gewissermaßen "ausprobiert" hat. Der 36-jährige Singer-Songwriter, der mit bürgerlichem Namen Abel Tesfaye heißt, hatte zuvor angedeutet, sein Künstlername könnte irgendwann endgültig der Vergangenheit angehören. Nun hat er seine […] (00)
vor 3 Stunden
Eine junge Frau nutzt ihr Handy am Strand
Kehl (dpa/tmn) - Längere Zeit im EU-Ausland unterwegs? Telefonieren und im Internet surfen ist dann mit dem eigenen deutschen Mobilfunktarif meist ohne Zusatzkosten möglich - den Roaming-Regeln der Europäischen Union sei Dank. Allerdings geht das «Roam like home» nicht endlos: Nutzt man seinen Tarif über einen Zeitraum von mehr als vier Monaten […] (00)
vor 49 Minuten
Xbox führt Altersprüfung ein – australische Spieler müssen bald ihr Alter bestätigen
Für Xbox-Spieler in Australien ändert sich noch im August einiges. Microsoft führt eine verpflichtende Altersprüfung für bestimmte Inhalte ein. Betroffen sind vor allem Spiele und Apps mit einer R18+ -Einstufung. Wer sein Alter nicht bestätigt, kann solche Inhalte künftig möglicherweise nicht mehr über den Microsoft Store oder Xbox Store kaufen oder […] (00)
vor 6 Minuten
Stimmung vor Landtagswahlen: MDR bringt Doku «Wut. Hüben wie drüben»
Die Sendeanstalt lädt in Zusammenhang mit der Dokumentation auch zu einem Publikumsdialog ein. Wut. Hüben wie drüben ist ein gesamtdeutsches Road-Movie auf den Spuren der Wut im Land und der mittlerweile fünfte Teil der „Wut“-Reihe. Autor Matthias Schmidt fährt im Wahljahr 2026 nach Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt und fragt, ob die Wut vieler Menschen und die Gründe dafür in Ost und West […] (00)
vor 1 Stunde
 Harry Kane
München (dpa/lby) - Bundesliga-Torschützenkönig Harry Kane vom FC Bayern München wird mit dem «Goldenen Schuh» für den besten Torjäger in Europa geehrt. Die Würdigung findet am 19. August im Museum der Bayern statt. Die Bundesliga, der Rekordmeister aus München und der «Kicker» richten die Veranstaltung aus. Der Preis wird von European Sports Media, […] (00)
vor 27 Minuten
Magnificent Seven brechen Tabu: Das erste Mal seit ChatGPT-Hype – was jetzt folgt
Magnificent Seven durchbrechen langjähriges Muster Die sogenannte Magnificent Seven – bestehend aus Apple, Microsoft, Google (Alphabet), Amazon, Tesla, Meta und Nvidia – haben ein Marktverhalten an den Tag gelegt, das seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 nicht mehr zu beobachten war. Diese sieben Unternehmen, die in den vergangenen […] (00)
vor 35 Minuten
Angst vor dem Zahnarzt: Offen ansprechen statt Termine aufschieben
München, 10.08.2026 (lifePR) - Die ZTK Zahngesundheit informiert Menschen mit Zahnarztangst an ihren zwölf Standorten in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz darüber, wie sie einen Termin vorbereiten und ihre Angst früh ansprechen können. Ein Vorgespräch, klare Absprachen und ein Behandlungstempo nach Bedarf schaffen mehr Orientierung. So soll […] (00)
vor 2 Stunden
 
Steffen Bilger und Frank-Walter Steinmeier (Archiv)
Berlin - Der Unternehmer Martin Herrenknecht unterstützt die Auswechslung des […] (00)
SPD-Parteitag (Archiv)
Berlin - Die Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt in der SPD fordert einen […] (00)
Fußgänger stirbt nach Schlägen - Fahnder suchen Autofahrer
Bremen (dpa) - Bei der tödlichen Auseinandersetzung zwischen einem Autofahrer und einem […] (02)
Junge Leute beim Zocken (Archiv)
Wiesbaden - Der Anteil junger Menschen in Deutschland ist weiterhin auf historisch […] (01)
Gianni Infantino
Nyon (dpa) - Die Gegner von Gianni Infantino wollen den Druck auf den angezählten […] (02)
Hulu macht Amanda Hirsch zur Gastgeberin seines Reality-Podcasts
Der Streamingdienst baut sein Begleitangebot zu Reality-Formaten weiter aus. Amanda Hirsch […] (00)
IT-Sicherheitsmesse "it-sa"
Berlin (dpa/tmn) - Eine Cyberversicherung? Eine solche Police, die Schutz bei […] (00)
Waldbrand am Gardasee: Ein Weckruf für Investoren Am vergangenen Wochenende kam es […] (00)
 
 
Suchbegriff