Grüne zweifeln an Fahndung mit Gesichtserkennungssoftware

10. August 2024, 12:16 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bundeskriminalamt (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Bundeskriminalamt (Archiv)

Berlin - Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Konstantin von Notz, hat kritisch auf den Plan des Bundesinnenministeriums reagiert, wonach das Bundeskriminalamt und die Bundespolizei bei der Suche nach mutmaßlichen Terroristen und Schwerverbrechern künftig auch Gesichtserkennungssoftware einsetzen dürfen. "Das Ansinnen der konsequenten Terrorismusbekämpfung teilen wir ausdrücklich", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland".

"Es gilt jedoch zunächst festzuhalten, dass der Koalitionsvertrag aus gutem Grund eine klare Absage an die biometrische Erfassung zu Überwachungszwecken im öffentlichen Raum enthält. Formen der Überwachung im digitalen Raum, wie das von der Bundesinnenministerin vorgeschlagene Tool, werfen ebenso verfassungsrechtlich tiefgreifende Fragen auf. Auch wer freiwillig die Öffentlichkeit eines sozialen Netzwerks sucht, gibt dadurch nicht seine verfassungsrechtlich garantierten Rechte auf."

Unabhängig davon müsse in jedem Fall sichergestellt sein, dass die eingesetzte Software gut und zuverlässig arbeite, fügte von Notz hinzu. "Ebenso wichtig ist bei verfassungsrechtlich derart sensiblen Feldern die frühzeitige und fortwährende Begleitung durch die zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörden."

Der Obmann der Grünen-Bundestagsfraktion im Innenausschuss des Parlaments, Marcel Emmerich, sagte dem RND, man werde sich den Plan "im parlamentarischen Verfahren genau anschauen". Er fügte hinzu: "Wir prüfen die Eingriffsintensivität sehr genau und lehnen automatisierte und biometrische Gesichtserkennung ab, da sie die Grundrechte massiv beschneiden." Es müsse verhindert werden, "dass hochsensible Daten unschuldiger Personen durch KI-Systeme massenhaft - oft durch intransparente Algorithmen - flächendeckend erfasst und ausgewertet werden".

Ein Gesetzentwurf des Bundesinnenministeriums sieht vor, dass Ermittler etwa Internet-Videos von IS-Mitgliedern mit Bildern in den sozialen Netzwerken abgleichen können, um Hinweise auf den Aufenthaltsort der Islamisten zu erhalten. Die Ermittlungsbehörden drängen schon länger darauf, den Einsatz solcher Instrumente zu erlauben.

Politik / Deutschland / Kriminalität / Justiz / Internet
10.08.2024 · 12:16 Uhr
[0 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Freitag im Plus gehalten. Kurz nach 12: 30 Uhr stand der Index bei 18.600 Punkten und damit 0,5 Prozent über Vortagesschluss. Der Handel verlaufe insgesamt ruhig und unter geringen Handelsvolumen, sagte Marktexperte Andreas Lipkow am Mittag. Die Marktteilnehmer seien vor dem Wochenende zum einen vorsichtig und wollten auf der anderen Seite keine Performance […] (00)
vor 3 Minuten
Doja Cat
(BANG) - Doja Cat will keine Hits mehr schreiben, nur um „ihre Taschen zu füllen“. Die Rapperin räumt ein, dass sie in der Vergangenheit vor allem Songs geschrieben hat, um populär zu sein. Nun möchte sie dagegen mit der eklektischen Mischung von Genres experimentieren. In einem Interview, das der Sänger Jack Harlow für ‚Present Space‘ führte, verrät Doja: „Ich liebe Jazz, Neo Soul, verschiedene […] (00)
vor 3 Stunden
Demonstration in Brasilien
São Paulo/Berlin (dpa) - Die Sperrung einer Online-Plattform wie die Blockade des Twitter-Nachfolgers X in Brasilien kann nach Einschätzung von Bundesdigitalministers Volker Wissing (FDP) nur das äußerste Mittel sein, um geltende Gesetze im Internet durchzusetzen. «Für mich als liberalen Politiker muss eine Sperrung oder ein Verbot einer Plattform immer die "ultima ratio" sein», sagte Wissing beim […] (00)
vor 37 Minuten
Razers BlackWidow V4 Pro 75%: Deine ultimative Waffe im Tastatur-Chaos!
Liebe Gamer, haltet eure Finger bereit, denn Razer bringt mit der BlackWidow V4 Pro 75% eine Tastatur auf den Markt, die das Herz eines jeden Technik-Fans höher schlagen lässt. Egal ob kabellos oder kabelgebunden, mit OLED-Display oder leuchtenden RGB-Effekten – diese Tastatur hat mehr Features als ein Schweizer Taschenmesser. Und das Beste daran: Du kannst sie hot-swappen! Ja, du hast richtig […] (00)
vor 55 Minuten
Emma Corrin
(BANG) - Emma Corrin und Maika Monroe haben sich dem Cast des Historiendramas '100 Nights of Hero' angeschlossen. Die 'Deadpool und Wolverine'-Schauspielerin und der 'Longlegs'-Star haben Hauptrollen in dem kommenden Film von Regisseurin Julia Jackman angeboten bekommen, der auf der gleichnamigen Graphic Novel von Isabel Greenberg von 2016 beruht. Der kommende Streifen, in dem auch Popstar Charli […] (00)
vor 1 Stunde
Niederlande - Deutschland
München (dpa) - Wenn TV-Experte Dietmar Hamann mit seinen eigenwilligen Aussagen den FC Bayern provoziert, dann gehen auf der Vorstandsetage an der Säbener Straße regelmäßig die Rauchmelder an. Nach Disputen mit und um Trainer Thomas Tuchel in der Vorsaison raucht es vor dem Bundesliga-Spiel der Münchner am Samstag (18.30 Uhr/Sky) bei Holstein Kiel diesmal wegen erstaunlicher Aussagen des Ex- […] (01)
vor 7 Minuten
US-Flugzeugträger auf dem Weg in den Indopazifik – Unsicherheiten in Aussicht?
Flottenverschiebung mit Signalwirkung Die USA haben ihren Flugzeugträger „USS Theodore Roosevelt“ nach mehreren Wochen Einsatz im Nahen Osten in den Indopazifik verlegt. Das Pentagon begründet den Abzug lapidar mit „Flottenmanagement“. Der Flugzeugträger „USS Abraham Lincoln“ verbleibt mit Begleitschiffen im Golf von Oman, um die Lage im Nahen Osten weiter abzusichern. Doch hinter dieser Bewegung […] (00)
vor 54 Minuten
iPhone 16 Vorbestellungen beginnen
Leverkusen, 13.09.2024 (PresseBox) - Am vorangegangenen Montag, 09.09.2024 hat Apple die Reihe um das neue iPhone 16 vorgestellt. Die Smartphones sind ab dem heutigen Freitag, 13.09.2024, vorbestellbar. Lange Lieferzeiten für die iPhone-16-Reihe erwartet “Auch in diesem Jahr erwarten wir Lieferschwierigkeiten und eingeschränkte Verfügbarkeiten”, so Marcel Laser, Hardware-Experte bei […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wolfgang Gerhardt am 13.09.2024
Berlin - Der frühere FDP-Chef Wolfgang Gerhardt ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Das […] (00)
Jess Thorup
Augsburg (dpa) - Der FC Augsburg hat den Vertrag von Chefcoach Jess Thorup vorzeitig […] (02)
Alibaba öffnet Tore: Beflügelt der neue Handelsweg die Aktie?
Alibaba entfesselt neue Dynamik Die Aktie von Alibaba, Chinas Antwort auf Amazon, verzeichnete […] (00)
D-Link Stackable Managed Switches Serie – Leistungsstarke Konnektivität & Skalierbarkeit
D-Link, führender Hersteller IP-basierter Netzwerklösungen für kleine und mittlere Unternehmen […] (00)
Disney kündigt «An Almost Christmas Story» an
Disney Branded Television hat einen neuen animierten Kurzfilm für Disney+ angekündigt: An Almost Christmas […] (00)
Zelda: Echoes of Wisdom – Die Größe der Map ist beeindruckend
Game-File -Journalist Stephen Totilo hat auf Nintendos Preview-Event in New York 90 Minuten […] (00)
 
 
Suchbegriff