Grüne legen auch im ZDF-Politbarometer kräftig zu

Berlin (dts) - Die Grünen legen nun auch im ZDF-Politbarometer kräftig zu. Wenn am nächsten Sonntag wirklich Bundestagswahl wäre, blieben CDU/CSU mit 27 Prozent und die SPD mit 14 Prozent unverändert bei ihren bisherigen Tiefstwerten. Die Grünen klettern dagegen um zwei Punkte auf 22 Prozent, während die AfD laut Umfrage nur noch 14 Prozent (minus 2) erreichen würde.

Die FDP käme auf 9 Prozent (plus 1), die Linke käme ebenfalls auf 9 Prozent (minus 1) und die anderen Parteien zusammen auf 5 Prozent (unverändert). Erstmals seit Dezember 2015 hätte damit eine Koalition aus CDU/CSU und Grünen wieder eine parlamentarische Mehrheit. Die Umfrage zum Politbarometer wurde von der Forschungsgruppe Wahlen in der Zeit vom 6. bis 8. November bei 1.200 Wahlberechtigten telefonisch erhoben.
Politik / DEU / Wahlen
09.11.2018 · 10:36 Uhr
[4 Kommentare]
 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

 
WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×