Berlin (dts) - Vor einem Besuch von Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) in Warschau hat der Vorsitzende der Deutsch-Polnischen Parlamentariergruppe, Manuel Sarrazin (Grüne), im Streit um Reparationszahlungen an Polen ein Entgegenkommen der Bundesregierung gefordert. Durch den "ziemlich ignoranten ...

Kommentare

(34) locke061167 · 17. Juni 2020
@ 16 ich bin einmal gespannt wie die USA oder England oder Frankreich oder Japan zu Ihren Völkerrechtwiedrigen Verhalten vor 150 Jahre stehen oder sich äußern. Ist ja schon spannend wie die indigene Bevölkerung der USA leben darf? muß?
(33) aladin25 · 16. Juni 2020
@32: Und deshalb solltest Du die Grünen niemals wählen, ich betone NIEMALS!
(32) Mehlwurmle · 16. Juni 2020
Wenn es nach Teilen der Grünen ginge, würden die uns am liebsten wohl alle enteignen und das an die Pleite-Staaten in Europa verteilen.
(31) k33620 · 15. Juni 2020
Eher nicht.
(30) gunty · 15. Juni 2020
@25 meinte natürlich schwarz-grün, der Linksrutsch der CDU hat sie in meinem Kopf schon rot gefärbt
(29) specksteinfee · 14. Juni 2020
FORTSETZUNG: auch meine Eltern waren während des Krieges Kinder (jetzt 88) sie haben wie viele ihre Heimat mit Haus und Hof verloren - Entschädigung gab es nie - versteht mich nicht falsch - dies soll keine Aufrechnung sein. Aber ich denke mittlerweile, jedes Land sollte seine eigene Beteiligung an bestimmten "Greueltaten" nicht vergessen oder genauer betrachten und aufhören mit dem Finger auf "die ach so schlechten Deutschen" zu zeigen (einfach nur meine persönliche Meinung)
(28) specksteinfee · 14. Juni 2020
steht schon in der Bibel geschrieben: " die Kinder werden für die Schuld der Eltern bezahlen" -:)) nee mal ernsthaft - man vergisst dabei auch das Umgekehrte - England hat Juden vom Schiff nicht an Land gelassen, sondern zurückgeschickt, wohlwissend, dass sie in Deutschland umgebracht werden. Polnische Bürger haben noch nach Ende des Krieges "deutsche" Juden, die gerade den Lagern entkommen waren, brutal ermordet - wo bleiben deren Reparationszahlungen an deren Kinder?
(27) gabrielefink · 14. Juni 2020
@26 Aha ... ??? ... Mal was Neues! :o))
(26) AS1 · 14. Juni 2020
@25 Na, ich denke rot-grün mit Kanzlerin Esken.
(25) gabrielefink · 14. Juni 2020
@24 Was ist "Rot-Grün unter der Führung von Mutti"?
(24) gunty · 14. Juni 2020
Dieser Alptraum wird Wirklichkeit wenn wir 2021 wirklich Rot-Grün unter der Führung von Mutti bekommen!
(23) gabrielefink · 14. Juni 2020
@21+22 Wie ich bereits geschrieben habe, lehne ich pauschale Reparationszahlungen auch ab. Das wurde vor Jahren alles schon vertraglich geregelt. Mir geht es um eine moralische Wiedergutmachung für die Opfer.
(22) Psychoholiker · 14. Juni 2020
Napoleon hat Berlin eingenommen und stand vor Moskau. Haben wir jetzt von den Franzosen Wiedergutmachung zu fordern?
(21) Psychoholiker · 14. Juni 2020
Davon abgesehen sind die Wiedergutmachungen und Reparationsschäden schon längst abgeschlossen und damit erledigt.
(20) Psychoholiker · 14. Juni 2020
@19 Sie haben den Krieg erlebt, wovon unsere Generation zum Glück verschont wurde, aber auch Deine Eltern hatten keinen Einfluß auf das Geschehene.
(19) gabrielefink · 14. Juni 2020
@15 Übrigens, meine Eltern hatten mit den Nazi-Verbrechen auch nichts zu tun und doch waren sie im Krieg dabei. @18 Für mich ist das einfach eine moralische Verpflichtung. Kannst Du anders sehen und ablehnen. Ich sehe das so!
(18) Psychoholiker · 14. Juni 2020
@17 Warum soll unsere Generation für etwas gerade stehen, was eine andere Generation falsch gemacht hat? Meine Mutter wird im Januar 80 Jahre alt (Baujahr 1941) und selbst sie hätte keinen Einfluß auf das Geschehene gehabt. Wenn Du aber Wiedergutmachung auch generationsübergreifend für richtig hältst, dann gehe in der Geschichte doch noch viel weiter zurück.
(17) gabrielefink · 14. Juni 2020
... FORTSETZUNG: Aber wenn es zu den deutschen Taten im 2. Weltkrieg kommt, heißt es plötzlich, damit haben WIR doch gar nichts zu tun, WIR waren doch gar nicht dabei. Eine Doppelmoral die ich persönlich ablehne. Auch ich sehe keine persönliche SCHULD, aber ich habe kein Problem damit, mich für die vorangegangenen Generationen und deren Fehler zu entschuldigen!
(16) gabrielefink · 14. Juni 2020
Für mich immer wieder seltsam. In Deutschland sind so viele Menschen stolz auf ihr Land und ihre Tradition. Wir verlangen von jedem anderen Land, zu seinen (Völker)rechtswidrigen Taten zu stehen. Auch wenn es weit mehr als hundert Jahre zurück liegt. Wir verurteilen jeden, der nach unserer modernen Auffassung gegen die Menschenrechte handelt. ...
(15) Psychoholiker · 14. Juni 2020
@14 Das würde ich komplett ablehnen. Was Du beschreibst hätte vielleicht früher geschehen können, aber selbst unsere ältere Generation hat doch mit dem Nazi-Verbrechen überhaupt nichts zu tun.
(14) gabrielefink · 14. Juni 2020
Pauschal Reparationszahlungen an Polen zu zahlen würde ich auch ablehnen. Das wurde alles schon längst geregelt. Aber die drei Punkte die er anspricht, noch lebende Opfer unterstützen, die Vergessenen entschädigen und ein Beitrag zur polnischen Kultur leisten, fände ich eine faire Geste an die Betroffenen, zu zeigen, wir haben verstanden, dass das was geschehen ist nicht korrekt war. Vielleicht kann damit der Eine oder Andere dann letztendlich auch seinen Frieden damit machen.
(13) aladin25 · 14. Juni 2020
Bei manchen Grünen muss ich immer wieder an deren Verstand zweifeln. Grüne kann man einfach nicht wählen.
(12) SunnyBrB · 14. Juni 2020
Ganz ehrlich gesagt wir haben 2020 und der Krieg ist 75 Jahre vorbei und das auch Gott sei Dank,doch jetzt noch Reparationsforderungen zu stellen finde ich mehr wie dreist. Deutschland hat schon ne Menge bezahlt über die Jahrzehnte hin und irgendwann muss auch mal Schluss sein.
(11) Psychoholiker · 14. Juni 2020
Die Grünen scheinen das gleiche Zeug zu rauchen wie die Polen.
(10) locke061167 · 14. Juni 2020
...leider typisch "Grüne" Politik
(9) mimalau · 14. Juni 2020
Welche Reparationsforderungen eigentlich, die sind lange abgegolten. Nur Geld von allen Seiten zu fordern ist einfach.
(8) k63932 · 14. Juni 2020
Gerade Polen, die sich gerade ihre Demokratie mit ihrer "Recht und Gerechtigkeit" absägen - gerade die...
(7) k433234 · 14. Juni 2020
@5 Das haben die Polen schon lange vergessen.
(6) dicker36 · 14. Juni 2020
Sorry, die Gedanken von manchen Grünen sind frei, denen muss man aber nicht unbedingt folgen. Ich würde vorschlagen, wir bilden ne Verhandlungsgruppe rechts von der CSU, denn die verharmlosen ja die Zeit und sehen was da rauskommt.
(5) mipoh · 14. Juni 2020
Ich hätte dann gerne den reellen Gegenwert unseres Bauernhofes in Schlesien. Nicht den Abklatsch, den es zwangsweise gab. Bin ich auch sehr empathisch veranlagt.
(4) Marc · 14. Juni 2020
Ich würde sagen sie dürfen den ominösen/nebulösen Goldzug dafür behalten ;)
(3) Wasweissdennich · 14. Juni 2020
ich verstehe ja den Wunsch möglichst alle Menschen glücklich zu machen mit Geld für das man selbst nicht arbeiten musste - aber ich als Zahler dieses Spaßes will dann halt doch möglichst große Teile meines Einkommens behalten dürfen
(2) k433234 · 14. Juni 2020
@ Das frage ich mich auch.
(1) Marc · 14. Juni 2020
"Den polnischen Forderungen sei nun "mit Empathie und Entgegenkommen" zu begegnen." Was hat der denn geraucht? Der jetzigen polnischen Führung würde ich nicht mal mit einer Geste entgegen kommen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News