Großer Bahnhof für Hu in Washington

20. Januar 2011, 09:06 Uhr · Quelle: dpa

Washington (dpa) - Mit einem festlichen Bankett für den chinesischen Staatschef Hu Jintao hat US-Präsident Barack Obama am Mittwochabend (Ortszeit) die Bedeutung der Beziehungen zwischen beiden Großmächten unterstrichen.

Es war erst das dritte Staatsdinner im Weißen Haus seit Obamas Amtsantritt vor zwei Jahren und das erste für einen chinesischen Staatschef seit über 13 Jahren. An diesem Donnerstag wird Hu Kongressmitglieder treffen und anschließend nach Chicago fliegen.

Bei dem Bankett betonten Obama und Hu in ihren Tischreden vor mehr als 200 geladenen Gästen ein weiteres Mal ihr Ziel, das amerikanisch- chinesische Verhältnis weiter auszubauen. Obama nannte China eine «große Nation», Hu sprach von einer «Partnerschaft auf der Basis von gegenseitigem Respekt und zum beiderseitigen Vorteil».

Bereits am Vormittag hatten sie nach einem Treffen verstärkte Zusammenarbeit angekündigt. Zugleich räumten beide Seiten ein, dass es «bedeutende Differenzen» in der Frage der Menschenrechte gebe, wie es in einer am Abend veröffentlichten gemeinsamen Erklärung hieß.

Zur Überraschung seiner Gastgeber hatte Hu auf einer Pressekonferenz mit Obama zuvor zugegeben, dass China bei den Menschenrechten noch «eine Menge» tun müsse. Der US-Präsident hatte das Thema bei der Begegnung nach eigenen Angaben «sehr offen» angesprochen. Erneut kritisierte Obama auch, dass der Yuan zum Nachteil des US-Handels unterbewertet sei. Er sprach von einem «andauernden Problem».

Die einzigen konkreten Ergebnisse der Staatsvisite waren schon im Vorfeld des Hu-Besuchs besiegelt worden. China will für 19 Milliarden Dollar (14,2 Milliarden Euro) 200 Flugzeuge vom US-Hersteller Boeing kaufen. Insgesamt wurden nach Angaben des Weißen Hauses 70 Abkommen mit US-Firmen unter Dach und Fach gebracht. Alles in allem geht es um zusätzliche Exporte im Wert von 45 Milliarden Dollar (33,6 Milliarden Euro) und damit um mehr als 200 000 US-Arbeitsplätze.

Chinas starke Position als zweitgrößte Wirtschaftsmacht der Welt wurde unterdessen durch neue Zahlen bestätigt. Die Wirtschaftsleistung wuchs im vergangenen Jahr um 10,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das berichtete das nationale Statistikamt am Donnerstag in Peking.

Das prunkvolle Staatsbankett mit zahlreichen illustren Gästen kam trotz dieser guten Nachrichten für den Jobmarkt nicht überall in den USA gut an. In konservativen Kreisen wurde Obama angelastet, Hu viel zu stark zu hofieren - das unter anderem trotz anhaltender Menschenrechtsverletzungen in China. Neben führenden Kabinettsmitgliedern waren die Expräsidenten Jimmy Carter und Bill Clinton und eine Reihe von Top-Unternehmern eingeladen, für unpolitischen Glamour sorgten Stars wie Sängerin Barbra Streisand und Eiskunstlauf-Medaillengewinnerin Michelle Kwan.

In ihrer Abschlusserklärung bekräftigten beide Seiten ihre Absicht, ein «positives kooperatives und umfassendes Verhältnis für das 21. Jahrhundert aufzubauen». Zugleich betonten sie ihre gegenseitige Respektierung von Souveränität und territorialer Integrität. Die USA begrüßten ein starkes und erfolgreiches China, das eine größere Rolle in Weltangelegenheiten spiele, hieß es weiter. China seinerseits hob die Rolle der USA bei der Sicherung von Frieden, Stabilität und Wohlstand in der asiatisch-pazifischen Region hervor.

Zum Yuan hieß es, China werde weiter an einer «größeren Flexibilität beim Wechselkurs» arbeiten.

China und die USA erneuerten in der Erklärung weiter ihre «Verpflichtung, die Menschenrechte zu fördern und zu schützen, auch wenn sie weiterhin bedeutende Differenzen in diesen Fragen haben». Die USA betonen, dass die Förderung von Demokratie und Menschenrechten ein wichtiger Teil ihrer Außenpolitik seien. China weist darauf hin, «dass es keine Einmischung in die inneren Angelegenheiten des jeweils anderen Land geben sollte».

International / USA / China
20.01.2011 · 09:06 Uhr
[0 Kommentare]
Beziehungen zwischen Russland und Armenien kriseln
Eriwan (dpa) - Der Regierungschef von Armenien im Südkaukasus, Nikol Paschinjan, hat die Kritik am von Russland geführten Militärbündnis Organisation des Vertrags für kollektive Sicherheit (OVKS) erneuert und verstärkt. «Wir haben unsere Mitgliedschaft in der OVKS nicht nur deshalb eingefroren, weil die OVKS ihre Verpflichtungen zur Gewährleistung der Sicherheit Armeniens nicht erfüllt, sondern […] (00)
vor 15 Minuten
Prinzessin Kate
(BANG) - Prinzessin Kate kehrt nach der Chemotherapie an ihren Arbeitsplatz zurück. Die Ehefrau von Prinz William gab Anfang des Jahres ihre Krebserkrankung bekannt und zog sich seitdem größtenteils aus der Öffentlichkeit zurück. Vor einigen Tagen teilte Kate in einem rührenden Video mit, dass ihre Behandlung nunmehr abgeschlossen sei und sie ihren royalen Pflichten endlich wieder nachkommen […] (00)
vor 1 Stunde
Suchmaschinen
Luxemburg (dpa) - Im Streit um eine Wettbewerbsstrafe in Höhe von 1,49 Milliarden Euro hat Google vor dem Gericht der EU einen Sieg errungen. Die EU-Kommission habe nicht hinreichend nachgewiesen, dass Google bei Suchmaschinen-Werbung im Dienst «AdSense for Search» seine beherrschende Stellung missbraucht habe, entschieden die Richter. Gegen das Urteil kann noch vor dem Europäischen Gerichtshof […] (00)
vor 1 Stunde
Final Fantasy 16 erobert den PC: Neue Abenteuer, DLCs und Gratis-Demo
Final Fantasy 16, der neueste Teil der legendären Final Fantasy -Reihe, ist ab sofort für den PC erhältlich. Ob auf Steam oder im Epic Games Store, Fans können sich direkt ins epische Fantasy-Abenteuer stürzen – und das in der Complete Edition inklusive zweier spannender DLCs. Es gibt also jede Menge Gründe, das Schwert zu schärfen und sich auf ein Abenteuer in die Welt von Valisthea […] (00)
vor 23 Minuten
«Temptation Island VIP» geht weiter
Die zwölfte Staffel des «Temptation Island»-Franchises startet in Deutschland. Beim Streamingdienst RTL+ ist die erste neue Folge der fünften Temptation Island VIP -Staffel ab Mittwoch, 2. Oktober 2024, zu sehen. Insgesamt hat RTL zwölf neue Folgen plus ein Revival produzieren lassen. Die Serie wurde im Frühjahr auf der griechischen Insel Korfu produziert. Sarah-Jane Wollny (25) aus Ratheim und Tinush (26) aus Düsseldorf sind seit mehr als drei […] (00)
vor 3 Stunden
Roger Federer
Berlin (dpa) - Nach Meinung von Tennis-Legende Roger Federer macht Deutschlands bester Spieler Alexander Zverev nach wie vor die gleichen Fehler. «Ich bin nicht sein Trainer, von daher kann ich frei sprechen. Wenn ich ihn spielen sehe, sehe ich jemanden, der in den entscheidenden Momenten viel zu passiv, viel zu defensiv spielt», sagte der Schweizer bei einem Termin seines Sponsors Wilson in Berlin. Zverev wartet seit Jahren […] (00)
vor 7 Minuten
Intel verschiebt Bau seines 30-Milliarden-Euro-Chipwerks in Magdeburg um zwei Jahre
Intel hat den Baustart seines Chipwerks in Magdeburg, das ursprünglich für dieses Jahr geplant war, auf unbestimmte Zeit verschoben. Konzernchef Pat Gelsinger stellte eine Verzögerung von etwa zwei Jahren in Aussicht, betonte jedoch, dass dies von der künftigen Marktnachfrage abhänge. Die geplante Investition von rund 30 Milliarden Euro war mit 9,9 Milliarden Euro staatlichen Subventionen aus dem […] (00)
vor 19 Minuten
Creasono 2-DIN-Autoradio CAS-3750.acp mit Wireless Apple Carplay & Android Auto, 17,8cm, MP5
Buggingen, 18.09.2024 (lifePR) - Das 2-DIN-Autoradio CAS-3750.acp von Creasono bietet nicht nur drahtlose Verbindungen mit Apple CarPlay und Android Auto, sondern auch Bluetooth 5.2 mit Freisprechfunktion und A2DP-Unterstützung. Es ermöglicht die Wiedergabe von USB und microSD und unterstützt zahlreiche Formate wie MP3, flac, mp4 und MKV bis 1080p. Außerdem verfügt es über einen Eingang für die Rückfahrkamera, einen AUX-Eingang, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Grenzkontrollen seit Mitternacht verschärft – und schon gibt es Ärger
Mitten in der Nacht, ohne großes Tamtam, sind sie gestartet: Die neuen Grenzkontrollen im […] (01)
Die Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Kerstin Claus
Berlin (dpa) - Im Kampf gegen Gewalt an Kindern dringt die Missbrauchsbeauftragte der […] (00)
Slipknot
(BANG) - Shawn „Clown“ Crahan hat zugegeben, dass die Beziehung zwischen den Bandmitgliedern […] (01)
«Sims»-Film wird zahlreiche Fehler enthalten
Electronic Arts, Amazon MGM Studios und LuckyChap verfilmen The Sims. Das Projekt wird von «Barbie»-Star […] (00)
Wird Aldi in UK weiter die Nase vorn behalten?
Aldi UK hat ein weiteres Rekordjahr hinter sich. Der deutsche Discounter-Riese konnte 2023 […] (00)
FC Bayern München - Dinamo Zagreb
München (dpa) - Vier-Tore-Mann Harry Kane klemmte sich den Spielball unter den Arm und ging […] (04)
 
 
Suchbegriff