Große Koalition wird im Ausland begrüßt

28. November 2013, 15:42 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Im Ausland wird die Berliner Einigung auf eine große Koalition begrüßt. Mit der dritten Merkel-Regierung werde man bestimmt arbeiten können, heißt es. Das gilt auch für Frank-Walter Steinmeier, sollte der SPD-Mann Außenminister werden.

In ITALIEN reagierte Regierungschef Enrico Letta zufrieden auf die Nachricht aus Berlin. «Es ist schon viel Zeit vergangenen und wir brauchen sobald wie möglich eine neue deutsche Regierung», sagte er. Italienische Zeitungen sahen den Kompromiss auch kritisch. «Als wirkliche Pragmatikerin sagt Frau Merkel, "man prüft den Pudding, indem man ihn isst."» Man könne aber schon jetzt sagen, dass dieser Pudding nicht von der Kanzlerin gekocht scheint, die man in den vergangenen Jahren kennengelernt haben, kommentierte der «Corriere della Sera».

In FRANKREICH zeigte sich die linke Regierung erfreut über die Einigung von Union und SPD. «Die große Koalition geht in die richtige Richtung», kommentierte Präsident François Hollande und nannte als Beispiel die geplante Einführung des Mindestlohns. Er und seine Sozialistische Partei erhoffen sich von ihr einen faireren Wettbewerb - vor allem in der Agrar- und Lebensmittelindustrie. Tagezeitungen wie die «Dernières Nouvelles d'Alsace» werteten den Koalitionsvertrag positiv als «neue Perspektive».

In POLEN reagierte man gelassen. «Aus polnischer Sicht kann man den Koalitionsvertrag mit den Worten zusammenfassen: Im Westen nichts Neues», schrieb die Zeitung «Gazeta Wyborcza». Auch in der «Rzeczpospolita» wird für die deutsch-polnischen Beziehungen eine Fortsetzung des gutnachbarlichen Verhältnisses erwartet. Dass als wahrscheinlicher Außenminister Frank-Walter Steinmeier gilt, wurde als gutes Zeichen gewertet. Auch in UNGARN wurde die große Koalition in Berlin positiv eingeschätzt. «Das ist ein Abkommen, das für Europa gut ist», erklärte der ehemalige ungarische Außenminister Peter Balazs in der Budapester Tageszeitung «Nepszabadsag» (Donnerstag). «Denn damit wird eine stabile und handlungsfähige deutsche Regierung gebildet.»

In GRIECHENLAND, wo der von Deutschland durchgesetzte Sparkurs heftig umstritten ist, kommentierten weder die Presse noch die Regierung die Koalitionsbildung in Berlin. In einem Kommentar der staatlichen griechischen Rundfunks wurde jedoch die Gründlichkeit der wochenlangen Koalitionsverhandlungen bewundert.

In den USA war der Koalitionsvertrag von CDU und SPD am Donnerstag kaum Thema. Der Vertrag würde der Union und ihrem «Erzfeind», der SPD, den Weg zu einer gemeinsamen Koalition ebnen, schrieb die «Los Angeles Times». Die politische Unsicherheit, die seit der Wahl am 22. September über Deutschland herrsche, sei aber noch nicht vorüber.

RUSSLAND hofft mit der neuen Bundesregierung auch auf eine deutliche Verbesserung der bilateralen Beziehungen zum wichtigsten Partner in der Europäischen Union. Moskauer Experten weisen darauf hin, dass die Koalitionsvereinbarung ein eigenes Kapitel zum Verhältnis mit Russland enthält. Berichte, dass Steinmeier (SPD) wieder Außenminister werden soll, sorgen in Moskau für Erleichterung. «Er ist fraglos beträchtlich bekannter und kompetenter als sein Vorgänger», schrieb die Zeitung «Nesawissimaja Gaseta» am Donnerstag.

dpa-Notizblock

* * * * Die folgenden Informationen sind nicht zur Veröffentlichung bestimmt

## dpa-Kontakte - Autoren: Benedikt von Imhoff, +7 499 243 1446, <[email protected]>, Miriam Schmidt, +39 06 5881379, <[email protected]>, Eva Krafczyk, <[email protected]>, Gregor Mayer, +36 30 9408834, Takis Tsafos,Johannes Schmitt-Tegge, +1 202 6621220, <[email protected]> - Redaktion: Thomas Cronenberg, +49 30 2852 31302, <[email protected]>

International / Koalition / Deutschland
28.11.2013 · 15:42 Uhr
[2 Kommentare]
Kransitz (Archiv)
Berlin - Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) hat vor einem Scheitern der Haushaltsverhandlungen gewarnt. "Damit der Investitionsstau nicht noch größer wird und Brückensperrungen zur Regel werden, schauen wir bei den aktuellen Verhandlungen zum Bundeshaushalt sehr genau hin", sagte HDB-Hauptgeschäftsführer Tim-Oliver Müller den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben). "Wenn […] (01)
vor 1 Stunde
Demi Lovato, Raven-Symoné
(BANG) - Raven-Symoné hat Demi Lovato gesagt, dass sie nicht „der netteste Mensch“ war, als sie sich zum ersten Mal trafen. Die ‚That‘s So Raven‘-Darstellerin tritt in der neuen Dokumentation ‚Child Star‘ ihrer Disney Channel-Kollegin Demi auf. Das Duo kennt sich aus früheren Zeiten bei dem Kindersender, allerdings hat Raven Demi bis heute nicht verziehen, dass diese völlig vergessen hatte, dass […] (00)
vor 9 Stunden
Apple Intelligence erscheint 2025 in Deutsch und sechs anderen Sprachen
Im Jahr 2025 wird Apple Intelligence in Deutsch und sechs anderen Sprachen verfügbar sein. Apples KI wird in den USA mit iOS 18.1 im Oktober erscheinen. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple Intelligence auf Deutsch Wie Apple gegenüber dem Magazin „The Verge“ mitteilte, wird Apple Intelligence im […] (00)
vor 9 Stunden
DRAGON BALL: Sparking! ZERO: Der Kader ist komplett
Bandai Namco Entertainment hat den vollständigen Charakterkader von DRAGON BALL: Sparking! ZERO enthüllt. Mit 182 Charakteren ist dieser der größte in der Geschichte der Budokai Tenkaichi -Reihe. Zusätzlich hat der Producer Jun Furutani in einem neuen Video mehr Informationen über den „Episoden-Kampf“ und die „Benutzerdefinierten Kämpfe“ preisgegeben. DRAGON BALL: Sparking! ZERO erscheint am […] (00)
vor 5 Stunden
«CSI: Miami» bekommt mehr Sendezeit
Derzeit wiederholt VOX am werktäglichen Nachmittag die Folgen der jungen RTL-Produktion Verklag mich doch! mit Christopher Posch. Die Doppelfolgen laufen zwischen 14.00 und 15.00 Uhr und erzielen nur unzureichende Gesamtreichweiten. Die Programmplaner des Senders nehmen das Format - nur einen Tag nach der Präsentation der Programmwoche 42 - aus dem Programm und wollen stattdessen eine weitere Folge von CSI: Miami wiederholen. Künftig ist die […] (00)
vor 2 Stunden
AS Monaco - FC Barcelona
Monaco (dpa) - In Unterzahl nach einem Patzer von Deutschlands neuer Nummer eins hat der FC Barcelona unter Trainer Hansi Flick die erste Pflichtspielniederlage kassiert. Zum Auftakt der Champions League unterlagen die Katalanen bei der AS Monaco verdient mit 1: 2 (1: 1), auch weil Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen patzte und die Gäste dadurch fast 80 Minuten mit einem Mann weniger spielen […] (01)
vor 3 Stunden
Vonovia plant mehr Kontrolle über Deutsche Wohnen – Aktie explodiert
Vonovia will mehr – und das zeigt Wirkung Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia macht einen großen Schritt: Die Tochtergesellschaft Deutsche Wohnen soll noch enger in den Konzern integriert werden. Geplant ist ein sogenannter Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag. Das klingt technisch, bedeutet aber im Wesentlichen: Vonovia übernimmt die volle Kontrolle über das Geschäft der Tochter. Und wie […] (01)
vor 5 Stunden
Vorsicht Betrüger
Utting, 19.09.2024 (lifePR) - Steigen im Alter die Beiträge stark an, wollen viele raus aus der privaten Krankenversicherung. Doch den geplanten Wechsel von der PKV zurück zur dann günstigeren GKV, lehnen die Kassen häufig ab. Die Verzweiflung der Abgewiesenen machen sich auch Betrüger zunutze. Sie werben im Internet damit, Rentner und Rentnerinnen über ein gesetzliches Schlupfloch zurück in die […] (00)
vor 8 Stunden
 
Vermietungs-Schild (Archiv)
Wiesbaden - Die Gemeinden in Deutschland haben im Jahr 2023 rund 75,1 Milliarden Euro an […] (00)
Logitech G – Die nächste Generation der Logitech G PRO Serie
Ein Event, Zuschauer*innen aus der ganzen Welt und eine Vielzahl neuer Produkte, die die […] (00)
Mittelstand auf der Bremse – warum Deutschlands Unternehmen nicht investieren
Es könnte so gut laufen. Der deutsche Mittelstand sitzt auf soliden Bilanzen, die […] (00)
God of War Ragnarök: PC Launch-Trailer enthüllt die ultimative Schlacht gegen die Götter
Es ist soweit: God of War Ragnarok landet endlich auf dem PC! Nach dem triumphalen Start auf […] (00)
FC Brügge - Borussia Dortmund
Brügge (dpa) - Marcel Sabitzer hat trotz des 3: 0-Auftaktsieges von Borussia Dortmund in der […] (01)
Halle Berry
(BANG) - Halle Berry erwartet nicht, dass sie „wirklich Einfluss“ darauf hat, was aus ihren […] (00)
 
 
Suchbegriff