Großbritannien wichtigstes Abnehmerland für deutsche ITK-Produkte

22. Juni 2014, 09:49 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Großbritannien ist dem Branchenverband Bitkom zufolge das wichtigste Abnehmerland für Produkte der Informations- und Kommunikationstechnik (ITK) aus Deutschland. Im ersten Quartal dieses Jahres wurden Waren im Wert von 640 Millionen Euro nach Großbritannien geliefert, teilte der Verband am Sonntag mit. Damit löse das Land den bisherigen Spitzenreiter Frankreich ab: Dorthin seien ITK-Produkte im Wert von 609 Millionen Euro geliefert worden.

Auf dem dritten Platz folgt die Tschechische Republik mit 525 Millionen Euro, die USA sind auf Platz 8 das einzige nicht-europäische Land unten den Top-10-Exportmärkten, wie der Verband weiter mitteilte. "Deutschland und Großbritannien sind die beiden Schwergewichte auf dem europäischen IT-Markt. Der Austausch mit dem Partnerland auf der CeBIT hat gezeigt, wie stark die beiden Länder voneinander profitieren können - und die Zahlen belegen, dass diese Chance von den Unternehmen auch genutzt wird", sagte Bitkom-Präsident Dieter Kempf. Insgesamt legten die ITK-Warenexporte dem Branchenverband zufolge von Januar bis März verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um ein Prozent auf 7,3 Milliarden Euro zu. Am dynamischsten hätten sich dabei die Ausfuhren von Kommunikationstechnik wie Telefonanlagen und Netzwerktechnik entwickelt, die um neun Prozent auf 3,0 Milliarden Euro gestiegen seien. Der Export von IT-Hardware wie Computern, Druckern und Zubehör sei dagegen bei 3,4 Milliarden Euro stabil geblieben, die Ausfuhren von Unterhaltungselektronik sei um 14 Prozent auf 0,9 Milliarden Euro zurückgegangen. Die deutschen Importe von Hightech-Produkten seien im ersten Quartal um drei Prozent auf 11,7 Milliarden Euro gestiegen. Wichtigstes Lieferland bleibe mit großem Abstand China. Waren im Wert von rund 4,8 Milliarden Euro seien aus der Volksrepublik importiert worden. Auf Platz zwei lägen die Niederlande mit 954 Millionen Euro vor der Tschechischen Republik mit 690 Millionen Euro.
Wirtschaft / DEU / Großbritannien / Telekommunikation
22.06.2014 · 09:49 Uhr
[0 Kommentare]
Max Verstappen / Red Bull (Archiv)
Montreal - Andrea Kimi Antonelli hat sich beim Großen Preis von Kanada den Sieg gesichert und damit seine Führung in der Weltmeisterschaft weiter ausgebaut. Der Mercedes-Pilot setzte sich nach 68 Runden gegen Lewis Hamilton im Ferrari und Max Verstappen im Red Bull durch. Antonelli fuhr zudem die schnellste Runde des Rennens und zeigte eine souveräne […] (02)
vor 1 Stunde
Hitzestau? Sonys körpernahe mobile Klimaanlage kühlt dich ab!
Eine Klimaanlage als Wearable? Ja, die gibt’s wirklich, und das schon seit 2019. Jetzt hat der Hersteller Sony seine Reon Pocket Pro noch verbessert, für höhere Kühlwirkung. Nebenbei kann das Gerät den Körper von seinem Platz zwischen den Schulterblättern aus auch wärmen. Es wird einfach an den Hals geclipst und verrichtet dann mindestens 5,5 Stunden am […] (02)
vor 8 Stunden
KI
Stuttgart (dpa) - Künstliche Intelligenz ist in den Zukunftsplanungen der deutschen Wirtschaft fest verankert, doch auf dem Weg in den produktiven Arbeitsalltag in den Unternehmen verliert sie oft massiv an Schwung. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie des IT-Beratungsunternehmens Zoi. Für einen erfolgreichen KI-Einsatz mangle es weniger an Geld, sondern an der […] (00)
vor 18 Stunden
R-Type Dimensions III im Test: Der Herr verzeiht, R-Type nicht!
R-Type Dimensions III ist ein Remake des Shoot-´em Up SNES -Klassikers. Es wurde mit der Erlaubnis von Rechteinhaber Irem von Tozai Games von Grund auf neu überarbeitet und von ININ Games für Nintendo Switch,  PlayStation 5, Xbox Series X / S und Steam am 19.05.2026 veröffentlicht. Wir haben uns abermals in das Cockpit eines R-90 […] (00)
vor 13 Stunden
National Geographic schickt Antoni Porowski auf globale Entdeckungsreise
Die neue Reise-Dokumentation «Best of the World with Antoni Porowski» startet Anfang Juni bei National Geographic. National Geographic erweitert seine bekannte «Best of the World»-Marke um eine neue TV-Produktion. Wie der Sender bekanntgab, startet die vierteilige Reisedokumentation Best of the World with Antoni Porowski am 7. Juni um 21 Uhr bei National Geographic. Bereits einen Tag später […] (00)
vor 12 Stunden
Formel 1 - Großer Preis von Kanada - Rennen
Montréal (dpa) - Kimi Antonelli hat im Bluthochdruck-Duell mit George Russell auch vom Motorpech seines Mercedes-Teamkollegen profitiert und mit dem vierten Grand-Prix-Sieg in Serie seine WM-Führung deutlich ausgebaut. Der 19 Jahre alte Italiener leistete sich erneut einen hitzigen Formel-1-Zweikampf mit Russell, ehe der Silberpfeil des Sprintsiegers […] (00)
vor 25 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment
Im ersten Quartal 2026 fiel der Kurs von Solana (SOL) um 33% und schloss bei etwa $83. Dennoch zeigt der aktuelle Bericht von Messari über den Zustand von Solana, dass die Netzwerkaktivität trotz des Kursrückgangs auf einem Rekordhoch liegt. Obwohl die in Dollar ausgedrückten Zahlen insgesamt zurückgingen, erreichte das Netzwerk neue Höchststände bei den täglichen […] (00)
vor 1 Stunde
Frische im Alltag trotz tierischer Mitbewohner
Mörfelden-Walldorf, 24.05.2026 (lifePR) - Haustiere bereichern den Alltag, bringen aber je nach Situation auch typische Gerüche mit sich. Besonders in Innenräumen, in denen Hund oder Katze eng mit dir zusammenleben, lassen sich diese nicht immer vermeiden. Feuchtigkeit im Fell nach Spaziergängen, nasse Decken oder die natürliche Haut- und […] (00)
vor 16 Stunden
 
Joschka Fischer (Archiv)
Berlin - Der frühere Außenminister Joschka Fischer (Grüne) warnt die CDU vor einer […] (01)
Junge Liberale (Archiv)
Berlin - Vor der Neuwahl des FDP-Vorstands drängen die Jungen Liberalen darauf, die […] (03)
Gefängnis Hahnöfersand
Jork (dpa) - Drei Häftlinge eines Hamburger Jugendgefängnisses sollen drei […] (01)
Sommerliches Wetter - St. Peter-Ording
Offenbach (dpa) - Der Frühsommer läuft auf Hochtouren. Spitzenwerte bis zu 35 Grad […] (03)
2CV-Comeback: Legendäre Ente kehrt als Stromer für unter 15.000 Euro zurück
Sie soll, wie früher, ein echtes »Volksauto sein, »gemacht für den Alltag« – und nun […] (05)
«Wilsberg» läutet WM-Nacht ein
Das ZDF setzt Ende Juni erneut auf den Münster-Krimi «Wilsberg» und greift dabei auf eine […] (00)
Tennis French Open
Paris (dpa) - Alexander Zverev winkte kurz ins Publikum und sah eher erschöpft als […] (00)
Lewis Capaldi
(BANG) - Lewis Capaldi findet, dass seine Fans "Besseres verdienen", als dass er nur […] (00)
 
 
Suchbegriff