Eulerpool News

Großbritannien stuft Rechenzentren als kritische nationale Infrastruktur ein

12. September 2024, 11:47 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Großbritannien wird Rechenzentren als kritische nationale Infrastruktur (CNI) klassifizieren, um sie besser vor Cyberangriffen und IT-Ausfällen zu schützen. Diese Einrichtungen speichern die meisten in Großbritannien erzeugten Daten, darunter Fotos von Smartphones, Finanzinformationen und NHS-Daten.

Diese neue Klassifizierung stellt Rechenzentren auf eine Stufe mit Wasser-, Energie- und Notfallsystemen, wodurch sie mehr staatliche Unterstützung erhalten, um sich auf größere Vorfälle wie Cyberangriffe, Ausfälle oder Naturkatastrophen vorzubereiten und sich davon zu erholen. Dies ist die erste neue CNI-Klassifizierung seit nahezu einem Jahrzehnt und soll nicht nur kritische Dateninfrastrukturen besser schützen, sondern auch Unternehmen Vertrauen geben und das Wirtschaftswachstum in einer zunehmend digitalen Welt fördern.

Die Rechenzentrumsbranche generiert bereits geschätzte 4,6 Milliarden Pfund Jahresumsatz, und Großbritannien beheimatet derzeit die meisten Rechenzentren in Westeuropa. "Rechenzentren sind die Motoren des modernen Lebens, sie treiben die digitale Wirtschaft an und schützen unsere persönlichsten Informationen", sagte Technikminister Peter Kyle. "Die Einbeziehung der Rechenzentren in das CNI-Regime ermöglicht eine bessere Koordination und Zusammenarbeit mit der Regierung gegen Cyberkriminelle und unerwartete Ereignisse."

Die Einführung des CNI-Status kommt zeitgleich mit einem geplanten 3,75 Milliarden Pfund-Investment von DC01UK, um Europas größtes Rechenzentrum in Hertfordshire zu errichten. Dieses Vorhaben soll über 700 lokale Arbeitsplätze schaffen und Tausende weitere im ganzen Land unterstützen. "Die heutige riesige Privatinvestition von 3,75 Milliarden Pfund in Hertfordshire ist ein Vertrauensbeweis in diese Pläne und ein klares Beispiel für meine Entschlossenheit, sicherzustellen, dass technologische Fortschritte unser Wirtschaftswachstum fördern und Wohlstand im ganzen Land schaffen", fügte Kyle hinzu.

Auch Amazon Web Services (AWS) kündigte kürzlich an, in den kommenden fünf Jahren 8 Milliarden Pfund in den Betrieb und die Wartung von Rechenzentren in Großbritannien zu investieren, wobei AWS einer der weltgrößten Anbieter in diesem Bereich ist.

Felicity Oswald, Geschäftsführerin des National Cyber Security Centre (NCSC), bemerkte: "Unsere kritische nationale Infrastruktur ist ein hochpriorisiertes Ziel für Cyberangriffe - von Kriminellen bis hin zu feindlichen Staaten -, die Großbritannien Schaden zufügen wollen. Ich begrüße den heutigen Schritt, Rechenzentren als CNI zu klassifizieren und damit die wesentliche Rolle ihrer Dienste in der Weiterentwicklung unserer Wirtschaft und Gesellschaft anzuerkennen. CNI-Organisationen müssen ein hohes Maß an Sicherheit haben, um den Cyberbedrohungen zu begegnen, und das NCSC wird weiterhin eng mit den Betreibern zusammenarbeiten, um deren Online-Resilienz zu stärken."

Technology
[Eulerpool News] · 12.09.2024 · 11:47 Uhr
[0 Kommentare]
Glasfaser-Kabel
Berlin (dpa) - Der Breitbandausbau in Deutschland für ein flächendeckendes Angebot mit Glasfaseranschlüssen und schnellem 5G-Mobilfunk kommt nach einem Bericht des Digitalministeriums schnell voran. Ein Jahr vor dem Ende der laufenden Legislaturperiode seien 87 Prozent der geplanten 100 Maßnahmen zur Umsetzung der «Gigabitstrategie» erfolgreich gestartet oder abgeschlossen, heißt es in einem […] (00)
vor 1 Stunde
Grenze zum Gazastreifen (Archiv)
Luxemburg - Vor dem EU-Außenministertreffen am Montag haben der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell und der britische Außenminister David Lammy ein Ende der Kampfhandlungen im Nahen Osten gefordert. "Wir fordern sofortige Waffenstillstände in Gaza und im Libanon", schreiben die beiden Politiker in einem gemeinsamen Gastbeitrag im "Handelsblatt". "Und wir setzen uns diplomatisch für einen dauerhaften […] (00)
vor 1 Stunde
Tamagotchi war vorgestern: Jetzt kommt Kuschelroboter Moflin als KI-Haustier
Ein flauschiger Hausgenosse, der liebend gern kuschelt und mit »seinen« Menschen interagiert: Das ist Moflin, der neue KI-Kuschelroboter von Casio. Nicht jeder hat Zeit, Nerven und Geld für ein echtes Tier im Haus, doch viele wünschen sich einen treuen tierischen Freund an ihrer Seite. Dieses künstliche Wesen könnte für einige die Lösung sein, denn es braucht kein Futter, muss nicht Gassigehen oder zum Tierarzt […] (02)
vor 14 Stunden
Review – Crusader Kings 3 – Roads to Power  – Ein DLC der seinesgleichen sucht!
Mit der Veröffentlichung von “Roads to Power” hat Paradox Interactive das beliebte Strategiespiel Crusader Kings 3 um eine spannende Erweiterung bereichert, die die Möglichkeiten für Spieler erheblich erweitert. Das Grundspiel hat bereits einen hohen Standard gesetzt, indem es eine fesselnde Mischung aus Rollenspiel und grandioser Strategie bietet. Spieler übernehmen die Kontrolle über ein […] (00)
vor 27 Minuten
«Weltspiegel» blickt auf Papua-Neuguinea
Am Sonntag, 17. November 2024, wird die «Weltspiegel»-Dokumentation Papua-Neuguinea extrem: Hölle oder Paradies? von Florian Bahrdt und Lennart Banholzer ausgestrahlt. Sendezeit ist von 18.30 bis 19.15 Uhr. Reisen in Papua-Neuguinea ist mühsam. Außerdem sehr riskant. Kaum ein Einheimischer ist ohne scharfe Machete unterwegs. Brutale Stammeskämpfe fordern täglich Tote und Verletzte. An jeder Ecke drohen Überfälle und Straßensperren. “Einen […] (00)
vor 18 Stunden
Bosnien-Herzegowina - Deutschland
München (dpa) - Der international erfahrene Vize-Kapitän Antonio Rüdiger outete sich gleich mal als Fan seines neuen DFB-Kollegen Angelo Stiller, nachdem Julian Nagelsmann eine echte Überraschung für den Fußball-Klassiker gegen die Niederlande angekündigt hatte. In der großen Nations-League-Prüfung am Abend (20.45 Uhr/ZDF) in der Allianz Arena werden die zwei gebürtigen Münchner Aleksandar […] (01)
vor 58 Minuten
Überalterung als Wohlstandsrisiko: Welche Branchen jetzt profitieren – und welche verlieren
Europas Bevölkerung altert, und die wirtschaftlichen Folgen sind jetzt kaum noch zu übersehen. Während die Politik bisher wenig unternommen hat, um dieser demografischen Herausforderung zu begegnen, zeigt eine aktuelle Studie von Morgan Stanley auf, wie gravierend die Auswirkungen für das Wirtschaftswachstum sein werden. Demografieportal - Fakten - Altersstruktur der Bevölkerung Die […] (00)
vor 24 Minuten
Die Zukunft der Wasserfiltration: Welche Innovationen den Markt revolutionieren
Bietigheim-Bissingen, 13.10.2024 (PresseBox) - Die Wasserfiltration steht vor einem spannenden Wandel. Neue Technologien und Ansätze verändern die Art und Weise, wie wir Wasser reinigen. Diese Innovationen versprechen nicht nur eine bessere Wasserqualität, sondern auch mehr Effizienz und Nachhaltigkeit. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die zukunftsweisenden Entwicklungen, die den Markt […] (00)
vor 22 Stunden
 
Friedrich Merz
Berlin (dpa) - CDU-Chef Friedrich Merz hat klare Grenzen für die Gespräche seiner Partei mit […] (00)
Leak bei Pokémon-Entwickler: Game Freak reagiert – Was nun?
Was ist passiert? Im August 2024 wurde Game Freak, das Studio hinter der erfolgreichen Pokémon- […] (00)
Dan Aykroyd
(BANG) - Dan Aykroyd sagt, Jason Reitmans ‚Saturday Night‘ sei ein Meisterwerk. Der neue Film […] (00)
Elton John
(BANG) - Sir Elton John weiß nicht, „wie viel Zeit“ ihm noch bleibt. Der 77-jährige Musiker […] (00)
Wie Roadsurfer den Campingbus-Verleih revolutionierte
Im Sommer 2016 saßen ein paar Freunde unter den Pinien der französischen Atlantikküste, tranken […] (00)
Österreich - Norwegen
Linz (dpa) - Teamchef Ralf Rangnick hat Österreichs Nationalspieler für die Einstellung beim 5: […] (00)
 
 
Suchbegriff