Großbritannien hofft auf längere Brexit-Übergangsphase

21. Februar 2018, 20:32 Uhr · Quelle: dpa

London/Brüssel (dpa) - Die britische Regierung hofft auf eine Verlängerung der Übergangsphase nach dem Brexit. Das geht aus einem Dokument hervor, das vom Brexit-Ministerium in London veröffentlicht wurde.

Das Land wird die EU im März 2019 verlassen. Während der Übergangszeit soll aber weitgehend alles beim Alten bleiben, um Behörden und Unternehmen mehr Zeit für die Umstellung zu geben. Brüssel will die Übergangsperiode bis Ende 2020 begrenzen.

Die Übergangsphase solle «einfach so lange dauern, wie notwendig, um neue Prozesse und neue Systeme in Gang zu setzen», heißt es nun in dem Entwurf für das Austrittsabkommen aus London. Man sei mit einem Zeitraum von etwa zwei Jahren einverstanden, wolle aber über den genauen Endpunkt noch verhandeln.

Befürchtungen von Brexit-Befürwortern, die Übergangsphase könne zur Dauerlösung werden, versuchte Brexit-Staatssekretär Steve Baker zu zerstreuen. «Es wird ein festes Datum geben», sagte er der BBC.

Spekuliert wurde auch, ob London Zugeständnisse hinsichtlich der Rechte von EU-Bürgern erwägt. In dem Papier ist keine Rede davon, dass die Rechte von EU-Bürgern beschnitten werden sollen, die während der Übergangsphase nach Großbritannien einwandern, wie es Premierministerin Theresa May noch vor wenigen Wochen gefordert hatte. Kommentatoren sahen das als Zeichen, dass London möglichst Steine auf dem Weg zu einer Einigung ausräumen will. Bis März soll ein entsprechendes Abkommen stehen.

«Eine Regierungsquelle gibt zu, dass Großbritannien seine Position zu den EU-Bürgern aufgeweicht hat», twitterte die BBC-Korrespondentin Laura Kuenssberg. Ein Regierungssprecher wollte das auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur jedoch nicht bestätigen.

Jegliche Zugeständnisse an Brüssel drohen die Brexit-Hardliner in der Regierungsfraktion auf den Plan zu rufen. Wie die konservative Tageszeitung «The Daily Telegraph» berichtete, erhöhten Brexit-Enthusiasten in der Regierungsfraktion erst Ende vergangener Woche den Druck auf May.

In einem Brief an die Regierungschefin, aus dem der «Telegraph» zitierte, fordern 62 Abgeordnete der Regierungsfraktion einen klaren Bruch mit Brüssel. Andernfalls drohten die Parlamentarier damit, May die Gefolgschaft zu versagen, so der Bericht.

Das Land müsse nach dem Austritt im März 2019 frei sein von EU-Bestimmungen, lautet demnach eine Forderung der «European Research Group». Hinter dem Namen verbirgt sich eine parlamentarische Lobby-Gruppe von Brexit-Hardlinern unter der Führung des exzentrischen Abgeordneten Jacob Rees-Mogg. Die Gruppe drängt außerdem darauf, dass London unmittelbar mit dem Brexit in der Lage sein soll, eigene Handelsabkommen abzuschließen. Mit beiden Forderungen dürfte London in Brüssel aber auf Granit beißen.

May verfügt nur über eine hauchdünne Mehrheit im britischen Unterhaus und ist von mehreren Seiten unter Druck. Am Donnerstag will sie sich dem «Telegraph» zufolge zu einem Treffen mit Kabinettsmitgliedern auf den Landsitz Chequers zurückziehen und über eine Brexit-Strategie beraten. Das Kabinett ist tief gespalten zwischen Befürwortern eines klaren Bruchs mit der EU und denen, die für eine enge Anbindung an Brüssel nach dem Brexit plädieren.

Die EU will sich nach Angaben eines hohen Beamten bei ihrem Gipfel Ende März positionieren, wie sie sich die künftigen Beziehungen mit Großbritannien vorstellt. Man werde die bis dahin bekannten Vorstellungen aus London berücksichtigen. Doch beharre man nicht darauf, dass die britische Regierung zuerst ein Modell der künftigen Partnerschaft vorstellt, sondern werde in jedem Fall eine eigene Richtung vorgeben, hieß es in Brüssel.

EU / Brexit / Großbritannien / Europa
21.02.2018 · 20:32 Uhr
[2 Kommentare]
Containerschiff (Archiv)
Köln - Chinesische Unternehmen leiten ihre Exporte infolge des Handelskriegs mit den USA zunehmend auf den deutschen Markt um. Das zeigt eine Analyse des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), die am Montag veröffentlicht wurde. Demnach sanken im ersten Halbjahr 2025 die US-Importe aus China im Vergleich zum Vorjahr um fast 16 Prozent, die deutschen Importe von dort stiegen dagegen um rund elf […] (01)
vor 18 Minuten
Helene Fischer
(BANG) - Helene Fischer gehört zu den größten Stars der deutschen Musikszene – doch wenn es um ihr Privatleben geht, hält sich die Sängerin meistens zurück. Umso überraschender waren jetzt die Einblicke in ihren aktuellen Alltag: Im Sommer wurde sie zum zweiten Mal Mutter und genießt nun eine ruhigere Lebensphase, in der ihre Familie an erster Stelle steht. Deshalb müssen sich ihre Fans in diesem […] (00)
vor 1 Stunde
Spatenstich Schwarz Digits Rechenzentrum
Neckarsulm/Lübbenau (dpa) - Die Schwarz-Gruppe, Muttergesellschaft von Lidl und Kaufland, investiert elf Milliarden Euro in ein neues Rechenzentrum in Lübbenau im brandenburgischen Spreewald. Es handele sich um die größte Einzelinvestition in der Unternehmensgeschichte, sagte Christian Müller, Co-Vorstandschef von Schwarz Digits, der Digital-Sparte des Konzerns, beim Spatenstich auf der Baustelle […] (00)
vor 5 Minuten
Half-Life 3: Leaker sind sich sicher – Ankündigung erfolgt in den nächsten Wochen
Es ist das wohl hartnäckigste und zugleich sehnsüchtigste Gerücht der gesamten Videospielgeschichte. Ein Mythos, der über Jahre hinweg zu einem festen Bestandteil der Popkultur avanciert ist und Generationen von Spielern in einem Zustand ewiger Erwartung zurückgelassen hat. Die Rede ist natürlich von Half-Life 3. Seit Valve im Jahr 1998 mit dem ersten Teil das Genre der Ego-Shooter revolutionierte […] (00)
vor 3 Minuten
Bekannter Krimi-Schauspieler Felix Eitner tot
Besonders vertraut vorkommen könnte er aus «Polizeiruf», «Alles Klara», aber auch vereinzelten «Tatort»-Auftritten. Der Schauspieler Felix Eitner (kleines Bild links), der durch zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen einem breiten Publikum bekannt wurde, ist verstorben. Wie die ZAV-Künstlervermittlung München mit Bezug auf seine Angehörigen verlautbarte, starb Eitner bereits am 8. November 2025 an seinem Wohnort Memmingen. Er erreichte bloß […] (00)
vor 1 Stunde
Italien - Norwegen
Mailand (dpa) - Vom gellenden Pfeifkonzert dürften Gennaro Gattuso noch die Ohren geklingelt haben, als er sichtlich geknickt um Verzeihung bat. «Ich möchte mich bei unseren Fans entschuldigen», sagte der Fußball-Nationaltrainer Italiens nach der 1: 4-Heimblamage in der WM-Qualifikation gegen Norwegen. Die zweite Pleite gegen die Skandinavier besiegelte den Gang der Azzurri in die Quali-Playoffs - […] (01)
vor 2 Stunden
Bitcoin stürzt weiter ab – Vertrauenskrise spitzt sich zu
Der Kryptomarkt rutscht erneut deutlich ab. Bitcoin fiel am Freitag auf rund 94.700 US-Dollar und damit auf den niedrigsten Stand seit Mai. Die psychologisch wichtige Marke von 100.000 Dollar wurde erneut unterschritten – ohne dass ausreichend Käufer in den Markt zurückkehren. Analysten halten einen Rückgang in Richtung 90.000 Dollar für möglich. Parallel ziehen sich wichtige Käufergruppen zurück. […] (00)
vor 1 Stunde
Certified lädt Hoteliers zu kostenfreien Online-Infosessions ein:
Bad Sobernheim, 17.11.2025 (lifePR) - Certified lädt Hoteliers herzlich zu zwei kostenfreien Online-Infosessions rund um das innovative Konzept des „Green Button“ ein. Das Thema „Abbestellen der Zimmerreinigung“ ist in der Hotellerie längst bekannt – doch die Umsetzung mit dem Green Button setzt neue Maßstäbe in Sachen Effizienz, Nachhaltigkeit und Gästebegeisterung. Im Hotelzimmer befindet sich […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bangladeschs Ex-Ministerpräsidentin Sheikh Hasina
Dhaka (dpa) - Gut ein Jahr nach ihrer Flucht ist Bangladeschs frühere Ministerpräsidentin […] (00)
Volkswagen (Archiv)
Wolfsburg - Der Stellenabbau bei Europas größtem Autobauer Volkswagen kommt merklich voran. Wie […] (01)
Im Krankenhaus
Hannover (dpa) - Die Angst vor Behandlungen im Krankenhaus ist rückläufig. Das geht aus einer […] (00)
Bahnstrecke in Polen durch Sabotage beschädigt
Warschau (dpa) - Der Sprengstoffanschlag auf eine Bahnstrecke in Polen könnte nach […] (02)
«Weihnachtsüberraschungen»: Neuer Spielfilm am Freitag
Margarita Broich und Harald Krassnitzer in festlicher ARD-Komödie. Die romantische Weihnachtskomödie […] (00)
Taylor Swift
(BANG) - Taylor Swift fliegt nach London, um ihr nächstes Musikvideo zu drehen. Die 35-jährige […] (00)
Insider erwarten zweite große Valve-Ankündigung – Kommt Half-Life 3 wirklich vor GTA 6?
Valve sorgt derzeit für ordentlich Wirbel: Kaum wurde die neue Steam Machine offiziell […] (00)
Wie Eulerpool den Datenmarkt reinigt – sauber, schnell, global
Die Finanzdatenwelt hat ein Problem – und jeder professionelle Investor weiß es: Zahlen sind […] (00)
 
 
Suchbegriff