Griechenland: Neue Pläne stoßen auf Kritik

03. Januar 2014, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Athen (dts) - Viele Beobachter auf den internationalen Finanzmärkten halten den Plan der griechischen Regierung für unrealistisch, auf EU-Hilfen zu verzichten. "Wir glauben nicht, dass Griechenland in diesem Jahr Geld an den Finanzmärkten erhält", sagte Myles Bradshaw, Manager beim weltweit größten Anleiheinvestor Pimco, der "Süddeutschen Zeitung". Griechenlands Regierungschef Antonis Samaras hatte in seiner Neujahrsansprache gesagt, sein Land werde in diesem Jahr "wieder an die Märkte" zurückkehren und den Weg zurück zu einem "normalen Land" einschlagen.

Zudem werde Athen 2014 keinen "Bedarf an neuen Krediten und neuen Rettungsvereinbarungen" mehr haben. Die Länder der Eurozone und der Internationale Währungsfonds (IWF) helfen Griechenland seit 2010. Die Hilfspakete summieren sich auf 240 Milliarden Euro. Diese internationalen Programme laufen 2014 aus. Beobachter gehen von einem weiteren Finanzbedarf für 2015 bis 2018 in Höhe von zehn Milliarden Euro aus, den die Finanzmärkte nicht abdecken wollen. "Für eine neunjährige griechische Staatsanleihe erhält man derzeit acht Prozent. Wenn das Land zu diesen Konditionen größere Kredite aufnimmt, würde die gesamte Schulden- und Zinslast sehr viel höher ausfallen als bei einer Kreditaufnahme über den Rettungsfonds ESM", sagte Pimco-Experte Bradshaw. Zum Vergleich: Die Kredite aus ESM-Mitteln kosten Athen rund zwei Prozent. Im Jahr 2013 hat Griechenland für seine Verbindlichkeiten 5,5 Milliarden Euro an Zinsen bezahlt. Das griechische Finanzministerium geht davon aus, dass Athen jährlich maximal sieben bis acht Milliarden Euro für Zinszahlungen ausgeben kann. Doch dieser Betrag reicht nicht, wenn Griechenland für Kredite bei Privatinvestoren acht Prozent, wenn nicht noch mehr, bezahlen muss. Auch Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), ist sich sicher, dass Griechenland ein drittes Hilfsprogramm benötigt. "Die Versprechungen des griechischen Premierministers sind wohl eher politisch motiviert", so der DIW-Chef. Die Schulden und die damit verbundenen Zinszahlungen seien enorm. "Athen wird sich daher noch längere Zeit nicht selbst an den Märkten refinanzieren können." Griechenland hat 2014 die EU-Präsidentschaft übernommen. Samaras hofft, dass die Geldgeber im Frühjahr einer Verlängerung der Rückzahlungsfristen für die Schulden und einer weiteren Senkung der Zinsen zustimmen. Die Eurostaaten haben das unter bestimmten Bedingungen zugesagt. Dann könnte der griechische Schuldenberg als "tragfähig" erklärt werden, eine Bedingung, um an den Märkten Geld aufzunehmen. "Doch erst wenn das Wirtschaftswachstum anzieht, kann Griechenland darüber nachdenken, eine große Staatsanleihe erfolgreich an den Finanzmärkten zu platzieren", sagte Bradshaw.
Wirtschaft / INT / Griechenland / Wirtschaftskrise
03.01.2014 · 01:00 Uhr
[0 Kommentare]
US-Flugzeugträger
Washington (dpa) - Nach tödlichen US-Militärschlägen gegen angebliche Drogenschmuggler-Boote ist das größte Kriegsschiff der Welt, der US-Flugzeugträger «USS Gerald R. Ford», in der Karibik angekommen. Es schließe sich den dortigen Kräften an, um kriminelle Netzwerke zu zerschlagen, teilte die US-Marine mit. Venezuela sieht in der starken Militärpräsenz der USA eine Drohgebärde. Die Spannungen […] (03)
vor 1 Stunde
Taylor Swift
(BANG) - Taylor Swift fliegt nach London, um ihr nächstes Musikvideo zu drehen. Die 35-jährige Sängerin wird Berichten zufolge nächste Woche in Großbritannien sein, um ein Promo-Video zu ihrem 'The Life Of A Showgirl'-Track Elizabeth Taylor zu drehen – weil sie der verstorbenen Schauspielerin mit einer Hommage an deren frühes Leben in der Stadt Ehre erweisen möchte. Ein Insider sagte der 'Sun on […] (00)
vor 10 Stunden
Review: ECOVACS DEEBOT X11 OmniCyclone: Kraftpaket für kompromisslose Sauberkeit
Moderne Saugroboter gehören inzwischen zu den praktischen Begleitern im Alltag, weil sie Routineaufgaben zuverlässig übernehmen und dabei für dauerhaft gepflegte Wohnräume sorgen. Gerade im Premium-Segment erwartet man von einem solchen Haushaltshelfer mehr als nur oberflächliche Sauberkeit, und genau an dieser Stelle tritt der ECOVACS DEEBOT X11 OmniCyclone auf den Plan. Als Team von Hobbytestern […] (00)
vor 4 Stunden
GTA 6: Insider behauptet, dass kein anderes Spiel es in 20 Jahren toppen wird
Es sind über zehn Jahre seit dem Release von GTA 5 vergangen, die Konsolenwelt hat sich zweimal gedreht und trotzdem spricht gefühlt die ganze Gaming-Welt immer noch über ein einziges Spiel: GTA 6. Nach zwei Verschiebungen soll der Titel nun am 19. November 2026 erscheinen. Aber warum dauert die Entwicklung so lange und wird sich das Warten überhaupt lohnen? Ein etablierter Insider ist sich […] (00)
vor 13 Stunden
Wintersport am Sonntag darf nicht fehlen
Katja Streso führt durch den langen Wintersport-Nachmittag. Am Ende blickt man noch auf die besten Sportmomente des Jahres. Auch am Sonntag, 21. Dezember 2025, steht das ZDF wieder ganz im Zeichen des Wintersports. Ab 10: 15 Uhr meldet sich sportstudio live mit Moderatorin Katja Streso aus dem Studio und begleitet die Zuschauer durch einen weiteren ereignisreichen Tag voller Weltcup-Highlights. Den Auftakt machen die Rennrodler in Lake Placid, […] (00)
vor 10 Stunden
Italien - Norwegen
Mailand/Porto (dpa) - Norwegen und Portugal haben sich die Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr gesichert. Norwegen mit Doppel-Torschütze Erling Haaland qualifizierte sich nach einem in der zweiten Hälfte furiosen 4: 1 (0: 1) in Italien erstmals seit 1998 wieder für eine WM, die Squadra Azzurra muss in die Playoffs. Portugal machte ohne den rot-gesperrten Cristiano Ronaldo […] (03)
vor 5 Minuten
Trump stoppt Rekord-Shutdown – US-Regierung nach 43 Tagen wieder handlungsfähig
Die USA haben wieder einen arbeitsfähigen Staat: Nach 43 Tagen Shutdown setzte Präsident Trump den vom Kongress verabschiedeten Übergangshaushalt in Kraft. Damit endet der längste Regierungsstillstand der US-Geschichte. Vor der Unterzeichnung stimmte auch das Repräsentantenhaus dem Paket zu – 222 Abgeordnete votierten dafür, 209 dagegen. Der Streit zwischen Republikanern und Demokraten hatte die […] (00)
vor 52 Minuten
Blutdruck-Berechnungshelfer
Bietigheim-Bissingen, 16.11.2025 (PresseBox) - Viele Menschen möchten ihren Blutdruck besser verstehen und kontrollieren. Gerade für die ältere Generation ist das wichtig, um Risiken früh zu erkennen und gesund zu bleiben. Der Blutdruck-Berechnungshelfer bietet eine einfache Möglichkeit, eigene Werte schnell auszuwerten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie dieses digitale Werkzeug funktioniert, […] (00)
vor 14 Stunden
 
Jagd
Kladruby (dpa) - Ein Jäger hat im Westen Tschechiens einen anderen Jagdteilnehmer erschossen. […] (04)
Atomkraftwerk (Archiv)
Dresden - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer macht den Atomausstieg für den […] (16)
First-Class-Kabine Airbus A380-800 (Archiv)
Berlin - Der Koalition droht Streit über eine neue Abgabe für Luxusflugreisen. Ginge es nach […] (07)
Fortsetzung Deutschlandtag der Jungen Union
Rust (dpa) - Bislang war die Junge Union für den Kanzler eine sichere Machtbasis. Im Wahlkampf […] (01)
Merz und Macron
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Frankreichs Präsident, Emmanuel Macron, […] (00)
Georgien - Spanien
Tiflis (dpa) - Österreich mit dem deutschen Trainer Ralf Rangnick, Europameister Spanien und […] (04)
Rubio stellt sich gegen Europa – und riskiert eine außenpolitische Zäsur
Marco Rubio ließ keinen Raum für Zweifel. Kaum hatte der US-Außenminister in Ottawa das Wort, […] (00)
Geheimprojekte enthüllt! Lies of P Macher erschaffen Survival-Horror und virtuelle Idylle
Kaum jemand hätte erwartet, dass das Studio hinter dem Indie-Diamanten Lies of P so schnell die […] (00)
 
 
Suchbegriff