Greg Maffei verlässt Liberty Media

13. November 2024, 23:48 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Greg Maffei kündigte seinen Rücktritt als CEO von Liberty Media zum Ende 2024 an, wird jedoch ab dem 1. Januar als leitender Berater tätig sein. John Malone übernimmt interimistisch die CEO-Rolle, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten und die Unternehmensstruktur zu optimieren.
Bild: Quotenmeter

Der Kabelnetzbetreiber muss sich einen neuen Kopf suchen.

Liberty Media Corporation gab bekannt, dass der Präsident und Chief Executive Officer, Greg Maffei, Ende 2024 von seiner Position zurücktreten wird. John Malone, der Vorsitzende von Liberty Media, wird die Rolle des Interims-CEO übernehmen und eng mit dem Führungsteam von Liberty Media und dem Vorstand zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Maffei wird zum Ablauf seines Vertrags zum Jahresende zurücktreten und ab dem 1. Januar als leitender Berater fungieren, um den Führungswechsel zu unterstützen.

„Im Namen des Vorstands von Liberty Media möchte ich Greg für seine Führungsqualitäten, Kreativität und sein Engagement danken“, sagte Herr Malone. “Seit seinem Eintritt im Jahr 2005 stand Greg an vorderster Front der spannenden Entwicklung im Lebenszyklus von Liberty. Er hat unsere Vermögensbasis vergrößert und das Unternehmen für die Aktionäre verbessert und wertvoller gemacht, während er bis zu fünf verschiedene börsennotierte Unternehmen gleichzeitig beaufsichtigte. Vor allem nach den heutigen Transaktionsankündigungen ist unser Unternehmen einfacher und fokussierter als je zuvor, was ein perfekter Abschluss für Gregs erfolgreiche Karriere bei Liberty ist. Ich wünsche Greg weiterhin viel Erfolg für sein nächstes Kapitel und schätze seine fortgesetzte Unterstützung als Berater.“

„Die fast 20 Jahre, die ich an der Spitze von Liberty Media verbracht habe, waren unglaublich lohnend, anregend und unendlich ereignisreich. Nach den heutigen Ankündigungen bei Liberty Media und Liberty Broadband sind alle während meiner Amtszeit abgeschlossenen Liberty-Übernahmen nun in Strukturen eingebettet, in denen die Aktionäre direkter an ihrem Erfolg beteiligt werden können. Die Unternehmensstruktur ist optimiert und die Portfoliounternehmen sind in einer starken Position mit talentierten Führungsteams. Es ist zwar nie einfach, ein so dynamisches Unternehmen wie Liberty zu verlassen, aber ich bin zuversichtlich, dass dies der richtige Zeitpunkt ist“, sagte Herr Maffei. “Ich habe es sehr genossen, mit John, unserem Vorstand, den Managementteams bei Liberty und in der gesamten Unternehmensfamilie sowie unseren Aktionären zusammenzuarbeiten und von ihnen zu lernen.“

Malone fuhr fort: „Mit Blick auf die Zukunft konzentriere ich mich ganz besonders auf die Rationalisierung der strukturellen Rabatte bei Liberty Media und das Wachstum unserer attraktiven, Cashflow-generierenden Unternehmen. Wir haben ein fantastisches Unternehmen mit hochwertigen Vermögenswerten in den Bereichen Medien, Kommunikation, Sport und Unterhaltung aufgebaut. Ich freue mich darauf, mit unserem Führungsteam zusammenzuarbeiten, um neue Möglichkeiten zur Schaffung von Shareholder Value zu erschließen.“

News / Köpfe
[quotenmeter.de] · 13.11.2024 · 23:48 Uhr
[0 Kommentare]
Sat.1 setzt Unsere Lieblinge fort
Kurz nach dem Jahreswechsel geht es um „die unvergesslichsten Augenblicke im neuen Jahrtausend“. Oliver Geissen darf eine weitere Ausgabe der Sat.1-Rankingshow Unsere Lieblinge moderieren. Die Sendung wurde in diesem Frühjahr anlässlich des 75. Geburtstages der Bundesrepublik Deutschland gestartet. In drei Folgen blickte man auf die „größten Comedians“, „größten Filmstars“ und „größten Musik-Stars“ dieses Landes zurück. In der neuen Folge geht […] (00)
vor 1 Stunde
Einkaufsregal in einem Supermarkt (Archiv)
Berlin - Der Vorschlag von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zur Senkung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel stößt bei Ökonomen auf ein geteiltes Echo. Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, sagte dem "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe): "Der große Vorteil einer solchen Absenkung ist neben der sozialen Ausgewogenheit, dass sie sehr schnell und […] (00)
vor 5 Minuten
Ang Lee
(BANG) - Ang Lee empfindet seine Auszeichnung mit dem Lifetime Achievement Award als große Ehre. Der 70-jährige Regisseur, der unter anderem bei ‚Brokeback Mountain‘ oder ‚Life of Pi‘ Regie führte, soll am 8. Februar bei den ‚Directors Guild of America Awards‘ mit dem prestigeträchtigen Preis ausgezeichnet werden. In einem Statement erklärte Ang: „Ich fühle mich geehrt auf so eine unglaubliche […] (00)
vor 1 Stunde
Fotografie ist im digitalen Zeitalter ein integraler Bestandteil unserer Kommunikation und Geschichtenerzählung geworden. Aber das Knipsen eines Fotos ist nur der Anfang – die Verwandlung Ihrer Bilder in atemberaubende Visuals kann den Unterschied machen. Mit den richtigen Werkzeugen und Techniken können Sie Ihre Fotos von gut zu außergewöhnlich aufwerten. Dieser Artike zeigt Ihnen die notwendigen […] (00)
vor 1 Stunde
Obelisk-Update für Warhammer 40.000: Space Marine 2 bringt neue Herausforderungen und Belohnungen
Das neueste Update für Warhammer 40.000: Space Marine 2 trägt den klangvollen Namen „Obelisk“ und ist nicht nur ein weiteres Update – es ist ein Erlebnis, das du nicht verpassen solltest. Ab sofort dürfen alle Spieler die neue Operationskarte „Obelisk“ betreten, die sie zurück in die düstere Welt von Demerium führt. Dort erwartet sie der neue Feind: Der Erleuchtete Tzaangor, ein gefährlicher […] (00)
vor 27 Minuten
Gianni Infantino
Zürich (dpa) - Saudi-Arabien bekommt heute (ab 15.00 Uhr) beim Online-Kongress des Fußball-Weltverbandes FIFA offiziell den Zuschlag für die Ausrichtung der WM 2034. Konkurrenten gibt es nicht, entgegen der deutlichen Kritik von Menschenrechtsorganisationen hat die Bewerbung im FIFA-Kosmos die große Mehrheit hinter sich. Die Debatte über das Land ist hochkomplex - eine Annäherung an die Argumente: […] (00)
vor 5 Stunden
EToro plant Börsengang in den USA – Bewertung könnte über 3,5 Milliarden Dollar liegen
Die Investmentplattform eToro erwägt, bereits im zweiten Quartal 2024 in den USA an die Börse zu gehen. Das Unternehmen arbeitet hierfür mit der Goldman Sachs Group Inc. zusammen, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen berichten. Ziel ist es, eine Bewertung über den 3,5 Milliarden Dollar zu erreichen, die eToro im vergangenen Jahr in einer privaten Finanzierungsrunde erzielte. Der geplante […] (00)
vor 1 Stunde
Chancenmanagement nach ISO 9001:2015 – Potenziale erkennen und nutzen
Frankfurt am Main, 11.12.2024 (PresseBox) - Im Rahmen der Risikobewertung müssen Unternehmen zunächst die relevanten internen und externen Themen in Betracht ziehen, welche sich aus der strategischen Ausrichtung des Unternehmens ergeben und ihre Fähigkeit beeinflussen, die gewünschten Ergebnisse zu erreichen. Dies bedeutet, dass eine systematische Umfeldanalyse durchgeführt werden muss, um zu […] (00)
vor 1 Stunde
 
Neuer Vertrag zwischen Comcast und WBD
Die linearen Fernsehsender von Warner Bros. Discovery werden bei Xfinity weiter angeboten. Comcast und […] (00)
ÖRR-Stärke zieht Hochzeit auf den ersten Blick & Bauer sucht Frau nach unten
Gute Werte erreichte Sat.1 aber mit seiner Spreewaldklinik und Lebensretter hautnah. Das Erste und das […] (00)
One America News holt sich Matt Gaetz
Der rechte Nachrichtensender aus San Diego konnte einen namhaften Moderator verpflichten. One America […] (00)
Nach Sturz des syrischen Regimes - Syrien
Damaskus (dpa) - Nach dem Umsturz in Syrien ruft der neue Regierungschef Mohammed al-Baschir […] (00)
Bayer Leverkusen - Inter Mailand
Leverkusen (dpa) - Nach dem Kraftakt gegen die Defensivkünstler von Inter Mailand ließen sich […] (01)
«Fablehaven» kommt 2026 in die Kinos
Hinter dem Projekt stecken die Angel Studios. Am Dienstag kündigte Angel Studios die Produktion von […] (00)
Twenty4Tim
(BANG) - Twenty4Tim versetzt seine Fans mit einem weiteren Krankenhausaufenthalt in Sorge. Dem […] (00)
Ravensburger trotzt der Krise: Wie ein Sammelkartenspiel den Spiele-Riesen beflügelt
Im Herzen Oberschwabens, wo Brettspiele und Puzzles seit über 140 Jahren das Fundament eines […] (00)
 
 
Suchbegriff