Greenpeace: Kurs auf "1,5-Grad-Pfad" im Koalitionsvertrag unklar

25. November 2021, 10:41 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Umweltorganisation Greenpeace reagiert mit Skepsis auf den Koalitionsvertrag der künftigen Ampel-Regierung. Der Kurs auf den "1,5-Grad-Pfad", wie von Robert Habeck verkündet, lasse sich im Koalitionsvertrag bestenfalls "erahnen", sagte der Vorsitzende der Umweltorganisation, Martin Kaiser, dem Sender Phoenix. "Der Vertrag liest sich ein bisschen wie ein Weichzeichner, wo ganz deutlich wird, dass im kommenden Jahr mit Sofortmaßnahmen unterlegt werden muss, wie der ökologische Aufbruch gelingen kann, um die Geschwindigkeit zu erreichen, die wir brauchen, um gegen die Klimakrise zu wirken."

Eine besondere Enttäuschung stelle der Verkehrsbereich dar. "Da sind zwar 15 Millionen Elektroautos bis 2030 beschrieben, aber die entscheidende Frage ist: Investieren wir heute noch weiter in fossile Antriebstechnologien?", sagte der Greenpeace-Vorstand. Instrumente wie die Dieselsteuerbefreiung oder die Pendlerpauschale müsse man jetzt deutlich reformieren, "ohne diese Maßnahmen und nur mit Fördermitteln, die vielleicht auch irgendwann auslaufen, kann diese Koalition nicht darlegen, wie sie die Verkehrswende so gestalten will, dass wir auf dem Pariser Klimakurs bleiben". Positiv sieht Greenpeace das Bekenntnis zu den Erneuerbaren Energien, deren Anteil bis 2030 auf 80 Prozent gesteigert werden soll, hier hätte das Hochwasser des vergangenen Sommers mit vielen Toten und Verletzten offenbar zu einem Umdenken geführt. Ihn freue, dass jetzt "auch Bundesländer wie Bayern in die Pflicht genommen werden, die Windkraft auszubauen", so Kaiser. Ihn habe auch gefreut, dass der Kohleausstieg auch in den Vertrag reingeschrieben wurde. Wichtig sei aber auch, dass die Menschen, die im Bereich der Kohle beschäftigt seien, eine Perspektive bekommen sollen, im Bereich der Erneuerbaren Energien. "So müsste es kommen, und so müsste es nächstes Jahr auch beschlossen werden", sagte Kaiser.
Politik / DEU / Umweltschutz
25.11.2021 · 10:41 Uhr
[0 Kommentare]
Deutsche und ukrainische Flagge
Berlin (dpa) - Ukrainische Flüchtlinge, die nach dem 1. April 2025 nach Deutschland gekommen sind, sollen künftig geringere Leistungen so wie Asylbewerber und kein Bürgergeld mehr bekommen. Ein entsprechender Gesetzentwurf lag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vor. Zuerst berichtete die «Bild»-Zeitung über die Einigung von Innenminister Alexander Dobrindt (CSU) und Arbeitsministerin Bärbel […] (01)
vor 4 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 2 Stunden
macOS Tahoe 26.2 bietet Edge Licht-Funktion für Videoanrufe
In der zweiten Beta von macOS Tahoe 26.2 wird eine Edge Licht-Funktion eingeführt, die speziell für FaceTime und andere Videoplattformen gedacht ist. Ein heller Rand in Form eines künstlich erzeugten Ringlichts um die Displayränder des Mac ist das Ergebnis, was in einer verbesserten Beleuchtung resultiert. Beschreibung Edge Licht-Funktion Die Edge Licht-Funktion in macOS Tahoe 26.2 […] (00)
vor 58 Minuten
Reggie Fils-Aimé über die Switch 2: „Ein Launch, der mich kurz zweifeln ließ“
Wenn Reggie Fils-Aimé spricht, hört die Gaming-Welt aufmerksam zu. Der frühere Präsident von Nintendo of America hat die Gewohnheit, seine Worte mit Bedacht zu wählen – und dennoch saß in seinem jüngsten Interview mit The Game Business zwischen den Zeilen eine gehörige Portion Verwunderung. Obwohl die Nintendo Switch 2 einen beachtlichen Start hinlegte, blieb der langjährige Branchenstratege nicht […] (00)
vor 39 Minuten
Streaming und Parks retten Disney
Der Micky-Maus-Konzern verbuchte im dritten Quartal ein deutliches Minus bei den Fernsehsendern, auch die Spielfilme liefen nicht gut. Der Unterhaltungskonzern Disney hat am Donnerstag die aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht. Das Unternehmen verbuchte einen Umsatz von 22,464 Milliarden US-Dollar und verzeichnete damit eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal mit 22,574 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und […] (00)
vor 2 Stunden
Abschlusstraining der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg/Luxemburg (dpa) - Julian Nagelsmann ließ sich nichts anmerken. Konzentriert, fokussiert, äußerlich unbeeindruckt von den schlechten Personal-News um Kapitän Joshua Kimmich und Abwehr-Säule Nico Schlotterbeck jonglierte der Bundestrainer vor dem letzten Training vor dem Abflug nach Luxemburg mit einem Ball im Wolfsburger Herbst-Sonnenschein. Kimmich grüßte kurz darauf in einer Social- […] (00)
vor 2 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Eine weit verbreitete Stimmung des Pessimismus ergreift die Kryptowährungshändler, wobei die negative Stimmung besonders auf den Ripple-Token XRP konzentriert ist. Laut Daten des Analyseunternehmens Santiment wird diese kollektive Angst von einigen Beobachtern als potenzielles konträres Signal interpretiert, das oft einem Markttief vorausgeht. Marktstimmung verschlechtert sich, während wichtige […] (00)
vor 59 Minuten
Sicherheitsherausforderungen in Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen
Eriskirch, 13.11.2025 (PresseBox) - Der Aufstieg von hybriden Arbeitsmodellen und Multi-Cloud-Infrastrukturen bringen traditionelle IT-Sicherheitsmodelle an ihre Grenzen. Mitarbeiter greifen heute von überall aus auf Unternehmensanwendungen zu, oft außerhalb des Firmennetzwerks, und Daten befinden sich in lokalen Rechenzentren und mehreren Clouds. In solchen Umgebungen sind Perimeter basierte Abwehrmaßnahmen nicht mehr ausreichend. Tatsächlich […] (00)
vor 1 Stunde
 
EU-Parlament in Straßburg (Archiv)
Brüssel - Das EU-Parlament hat sich am Donnerstag für eine deutliche Abschwächung des EU- […] (00)
Migranten in Italien - Lampedusa
Nürnberg (dpa) - Die Migrationspolitik der schwarz-roten Bundesregierung hat nach Angaben der […] (03)
Zehnter Jahrestag der islamistischen Terroranschläge in Paris
Paris (dpa) - Mit Schweigeminuten, Glockenläuten und Kranzniederlegungen gedenkt Frankreich der […] (00)
Abschussvorrichtung mit einer US-Javelin-Rakete
Brüssel/Helsinki (dpa) - Die nordischen und baltischen Nato-Länder finanzieren gemeinsam neue […] (01)
Pressekonferenz der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Mit seiner großen Lust aufs Verteidigen erfüllt Jonathan Tah alle Wünsche von […] (01)
James Van Der Beek
(BANG) - James Van Der Beek versteigert Requisiten aus 'Dawson’s Creek' und 'Varsity Blues', um […] (01)
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter wird in einem 'Alice im Wunderland'-Musicalfilm die Hauptrolle […] (00)
Battlefield 6: Großes Update räumt auf – Terrain-Bugs, Fähigkeiten-Chaos und FPS-Cap im Fokus
Battlefield Studios hat endlich die Trommeln gerührt – und Spieler atmen auf. In den kommenden […] (00)
 
 
Suchbegriff