Brüssel (dpa) - Die Europäische Union nimmt Anlauf, bis 2050 der erste «klimaneutrale» Kontinent der Erde zu werden. Dafür präsentierte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen einen Fahrplan, den sogenannten Green Deal. Sie verglich das Generationenprojekt mit der ersten Mondlandung in den 1960er ...

Kommentare

(8) gunty · 11. Dezember 2019
@5 bei Deinem Diesel geht es nicht um Co2 sondern um Feinstaub! Da wird mittlerweile gar nicht mehr drüber geredet, weil man sich da auf dem Rückzug befindet, weil auch der letzte Idiot merkt, das das Quatsch ist!Was meint ihr, wieviel Feinstaub die Waldbrände in Kalifornien oder Vulkanausbrüche in Neuseeland ausgestossen werden??? Der Diesel ist im Gegenteil Co2 freundlich
(7) k474647 · 11. Dezember 2019
...es sei denn man geht den üblichen Weg und verbannt die klimaschädlichen Produktionsschritte ins Ausland um hier in D sagen zu können: "WIR sind ja nahezu klimaneutral...die "Anderen" aber nicht"
(6) k474647 · 11. Dezember 2019
man sollte vllt auch mal anfangen, die Ziele, die man erreichen will durch konkrete Maßnahmen zu stärken...klimaneutral ist dabei auch ein Kampfbegriff...CO2 wird man immer ausstoßen, man muss also a) das CO2 aus der Atmosphäre nutzen zB zur Energiegewinnung, oder den Ausstoß soweit verringern, dass alleine die Natur bereits das CO2 nutzen und umwandeln kann...da sind noch Meilensteine der technischen Entwicklng nötig, um die Produktion klimaneutral werden zu lassen...
(5) katrin23 · 11. Dezember 2019
mein Tschechischer Nachbar ( 500 Meter entfernt) freut sich schon auf meinen Diesel. Er bekommt dann eine Sondergenehmigung und darf dann in Deutschland einkaufen fahren. Muss ich das verstehen?
(4) tastenkoenig · 11. Dezember 2019
Das wird ja versucht mittels der UN-Klimakonferenzen. Aber wenn sich die EU einigen kann, wäre das schon mal ein großer Schritt auf diesem Weg. Die EU-Staaten tragen mit ca. 22% direkt zum CO2-Ausstoß bei.
(3) bluesky · 11. Dezember 2019
Es nützt nichts wenn nur Europa das Klimaziel erreichen will. Das ist ein globales Thema, das Klima geht alle an. Wenn nicht alle an einem Strang ziehen, werden diese Ziele verfehlt.
(2) UweGernsheim · 11. Dezember 2019
wieder ein Fernziel, nur kurzfristig sieht man keine Erfolge. Wie soll dann das Fernziel erreicht werden?
(1) k408300 · 11. Dezember 2019
2050 - da liegen viele von uns schon unter Gras
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News