Grand Theft Auto VI-Soundtrack: Heaven 17 erteilt Rockstar Games eine Absage
In Grand Theft Auto VI (PS5, Xbox Series) von Rockstar Games sollte eigentlich auch ein Song der britischen Synthie-Pop-Band Heaven 17 Teil des Soundtracks sein. Die Band war bereits mit ihrem Song "Penthouse and Pavement" in Grand Theft Auto: Vice City Stories (PS4, PS2, PSP) im Radiosender Wave 103 zu hören.
Allerdings erteilte die Band Rockstar Games eine Absage, nachdem das GTA-Studio für einen Song nur USD 7.500 zahlen wollte. Dieser Betrag wäre eine Einmalzahlung gewesen, so dass Heaven 17 auch in Zukunft kein weiteres Geld von Rockstar Games erhalten hätte. Die Band lehnte Rockstar Games' Angebot ab, weil die Lizenzgebühr viel zu niedrig und völlig unangemessen ist.
Rockstar Games hat mit dem Vorgänger Grand Theft Auto V (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC) bis heute mehr als USD 6 Mrd. Umsatz generiert.
Auf X gibt es auch Unverständnis für die Entscheidung von Heaven 17: Es heißt, dass die Band als Teil des Soundtracks jahrelange Aufmerksamkeit und Bekanntheit erhalten hätte - diese Werbung im Spiel hätte dafür gesorgt, dass mehr Menschen die Musik von Heaven 17 kennenlernen, anhören und vielleicht Fans werden: "Wenn GTA 6 erscheint, wird es das meistverkaufte Videospiel aller Zeiten sein und ihr habt Millionen von Hörern verloren", heißt es auf X. "Glückwunsch zu der schlechtesten Entscheidung deiner Karriere", schreibt ein anderer User. Release: Herbst 2025 (Europa)