Gothic 1 Remake stürmt die Verkaufscharts und reißt die halbe Million in einer Woche

13. Juni 2026, 13:30 Uhr · Quelle: PixelCritics
Gothic 1 Remake stürmt die Verkaufscharts und reißt die halbe Million in einer Woche
Foto: PixelCritics
Das Gothic 1 Remake hat in der ersten Verkaufswoche eine halbe Million Exemplare abgesetzt und auf Steam einen Spitzenwert von 78.000 gleichzeitigen Spielern erreicht. 85 Prozent der über 15.000 Nutzerbewertungen fallen positiv aus – ein Erfolg, der vor allem auf die kompromisslose Werktreue des Remakes zurückgeht.

Das Gothic 1 Remake hat in den ersten sieben Tagen eine halbe Million Exemplare verkauft – und das, obwohl Alkimia Interactive so ziemlich alles weggelassen hat, was moderne Rollenspiele ihren Spielern standardmäßig unter die Nase reiben. Keine Minimap, keine Minispiele, kein Handholding. Dafür 78.000 gleichzeitige Steam-Spieler am Stück und 85 Prozent positive Bewertungen. Manchmal gewinnt halt doch das Spiel, das einfach nur ein gutes Spiel sein will.

Originalhinweis: Dieser Beitrag erschien zuerst auf PixelCritics.

Eine halbe Million in sieben Tagen: Die Verkaufszahlen des Gothic 1 Remake

Die nackten Zahlen machen Eindruck. 500.000 verkaufte Einheiten auf PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S innerhalb der ersten Woche – das ist für ein Remake eines 25 Jahre alten deutschen Rollenspiels, das nie den Massenmarkt bedient hat, eine klare Ansage. Auf Steam erreichte das Spiel am 7. Juni einen Spitzenwert von fast 78.000 gleichzeitigen Spielern und knackte innerhalb weniger Tage die Marke von 15.000 Nutzerbewertungen.

Aus den aktuellen Zahlen von Alkimia Interactive und THQ Nordic geht hervor, dass sich die Bewertungen im Schnitt im sehr positiven Bereich einpendeln – konkret stehen 85 Prozent der abgegebenen Stimmen auf „grün“. Damit reiht sich das Gothic 1 Remake in die Riege der Remakes ein, die nicht nur nostalgische Gefühle bedienen, sondern tatsächlich als eigenständiges Produkt überzeugen.

Zum Vergleich: Das Original von Piranha Bytes aus dem Jahr 2001 verkaufte in Deutschland rund 500.000 Exemplare – über seine gesamte Lebenszeit. Dass das Remake diese Zahl in sieben Tagen weltweit erreicht, spricht nicht nur für den anhaltenden Kultstatus der Marke, sondern auch dafür, dass Alkimia Interactive die richtige Balance zwischen Werktreue und Modernisierung gefunden hat.

Was die Community an diesem Remake zu schätzen weiß

Schaut man sich die Bewertungen genauer an, zeigt sich ein klares Muster: Was Spieler am Gothic 1 Remake feiern, sind gerade die Entscheidungen, die das Studio gegen den Mainstream getroffen hat. Der bewusste Verzicht auf eine Minimap zwingt dazu, sich die Welt tatsächlich einzuprägen – wer wissen will, wo er ist, schlägt die Karte auf. Game Director Reinhard Pollice brachte es in einem Interview auf den Punkt: „Wir haben sehr strikt daran festgehalten. Wir dachten kurz darüber nach, es optional zu machen, aber selbst das fühlte sich nicht richtig an.“

Auch die Entscheidung gegen Angel- und Kartenspiel-Minispiele, die intern diskutiert wurden, honoriert die Community. Pollice erklärte, dass solche Ergänzungen nicht zum Kern der Gothic-Erfahrung gehören: „Wer weiß, was die Zukunft für Gothic bereithält – vielleicht kommen sie eines Tages. Aber wir sahen sie nicht als Priorität, weil sie für das zentrale Spielerlebnis nicht nötig sind.“

Stattdessen hat Alkimia dort nachgelegt, wo das Original echte Schwächen hatte. Das Questlog wurde zu einem tagebuchartigen System ausgebaut, das dem Spieler Orientierung gibt, ohne in moderne Wegmarker-Mentalität abzurutschen. Das Handwerkssystem erhielt neue Alchemie- und Schriftrollenherstellungs-Mechaniken – Erweiterungen, die das Spiel tiefer machen, ohne seine Identität zu verwässern. Genau diese Mischung aus kompromissloser Haltung bei den Kernsystemen und gezielten Verbesserungen bei den bekannten Schwachstellen scheint der Erfolgsfaktor zu sein.

Ein Remake, das den Geist des Originals atmet – und liefert

Wer befürchtet hatte, das Gothic 1 Remake könnte ein weiterer Souls-like-Klon werden, wurde bereits vor Release eines Besseren belehrt. Das Kampfsystem des Remakes kehrt zu den richtungsabhängigen Eingaben des Originals zurück – Schläge von links, rechts und oben, garniert mit Motion-Capture-Animationen, die sich mit steigender Charakterstufe sichtbar weiterentwickeln. Kein Ausdauer-Balken, kein Rollspam. Ein taktisches System, das Timing und Gegner-Beobachtung belohnt.

Dass dieser Ansatz funktioniert, zeigen nicht nur die Verkaufszahlen, sondern auch die Reaktionen der Spieler. Wer sich durch die Bewertungen auf Steam klickt, findet immer wieder denselben Tenor: Endlich mal ein Remake, das versteht, warum das Original funktioniert hat, und das nicht versucht, es in die Form eines modernen Action-RPGs zu pressen.

Parallel dazu arbeitet Alkimia Interactive bereits an der Nachsorge. Patch 1.0.1 ist live und bringt Dutzende Quest-Fixes, Balancing-Anpassungen für Gegner wie den Steingolem und Gomez, sowie die oft gewünschte Schwierigkeitsanzeige beim Schlossknacken. Kein Spiel startet perfekt – auch das Gothic 1 Remake hatte zum Launch Bugs und Balancing-Probleme. Aber ein Studio, das eine Woche nach Release einen Patch dieser Größenordnung nachschiebt, signalisiert, dass es das Projekt ernst meint.

Was nach diesem Start für Gothic noch kommen könnte

Die erste Woche ist eine Momentaufnahme – aber eine, die Richtungsentscheidungen beeinflussen wird. THQ Nordic hat mit diesem Remake nicht nur ein einzelnes Spiel wiederbelebt, sondern eine Marke, die seit der Schließung von Piranha Bytes 2024 ohne Hüter dastand. Dass die Kontroverse um die physische Edition – die Disc ist ohne 5-GB-Patch unspielbar – weder den Verkaufszahlen noch den Bewertungen spürbar geschadet hat, spricht für die Qualität des digitalen Produkts. Für Sammler und Preservation-Aktivisten bleibt das Problem bestehen, aber der Massenmarkt hat offenbar mit den Schultern gezuckt und digital gekauft.

Spannend wird, was dieser Erfolg für die Zukunft der Reihe bedeutet. Pollice hat im Interview durchblicken lassen, dass Minispiele wie ein Kartenspiel vielleicht eines Tages kommen könnten – und mit einer halben Million verkaufter Einheiten in Woche eins dürfte THQ Nordic kaum zögern, weitere Gothic-Projekte zu finanzieren. Ob das ein Gothic 2 Remake wird, ein eigenständiger Nachfolger oder etwas völlig Neues im Gothic-Universum – die Zahlen liefern das beste Argument, das ein Publisher sich wünschen kann.

Zur Web-Version auf PixelCritics:
https://pixelcritics.com/gothic-1-remake-stuermt-die-verkaufscharts-und-reisst-die-halbe-million-in-einer-woche/

Gaming / Gothic Remake / Alkimia Interactive / THQ Nordic / Steam / Reinhard Pollice
[pixelcritics.com] · 13.06.2026 · 13:30 Uhr
[0 Kommentare]
Volkswagen (Archiv)
Berlin - Der Direktor des Mercator Instituts für China-Studien (Merics) mit Sitz in Berlin, Mikko Huotari, hat Volkswagen davor gewarnt, in China gebaute Autos nach Deutschland zu importieren oder chinesischen Autoherstellern Produktionskapazitäten in den hauseigenen Werkshallen in Deutschland zur Verfügung zu stellen. Entsprechende Vorschläge hatte VW- […] (00)
vor 1 Stunde
Ein einziges Schloss fürs ganze Fahrrad: Cordalock vereinfacht Diebstahlschutz
Ein Fahrrad richtig zu sichern, das bedeutet meist einiges Gefummel. Ein einziges Schloss reicht nicht aus, um das ganze Fahrrad gegen Langfinger zu schützen, darum tragen zahlreiche Radler mindestens zwei, manchmal sogar drei Schlösser mit sich herum. Rahmen, Hinterrad, Vorderrad, Sattel: Alles, was theoretisch mitnehmbar ist, muss einzeln gesichert […] (00)
vor 11 Stunden
Thomas Gottschalk
München (dpa) - TV-Legende Thomas Gottschalk meldet sich nach seiner schweren Krebserkrankung mit einer guten Nachricht: «Nach zwei Operationen, 33 Bestrahlungen und drei Wochen Reha bin ich im Moment krebsfrei», schreibt der 76-Jährige auf Instagram. «Das kann sich natürlich jederzeit ändern, deswegen nehme ich voll Hoffnung an einer Versuchsreihe der […] (00)
vor 15 Stunden
«einfach Mensch»: Bilal Kir zwischen Behinderung, Glaube und Pflegefamilie
Die ZDF-Reihe «einfach Mensch» porträtiert Anfang August den Berliner Peer-Berater Bilal Kir, der mit Multipler Sklerose lebt und einen schwerbehinderten Pflegesohn großzieht. Das ZDF zeigt am Samstag, 1. August, eine neue Ausgabe der Reihe einfach Mensch. Im Mittelpunkt des Films „Bilal Kir: Ich passe in keine Schublade“ steht der 46-jährige Berliner Bilal Kir, dessen Lebensweg von […] (00)
vor 14 Stunden
WM 2026 Finale - Spanien - Argentinien
East Rutherford (dpa) - Lionel Messi weinte nach dem geplatzten WM-Traum bitterlich vor Argentiniens Fans, die spanischen Weltmeister begannen nach der Pokalübergabe von Donald Trump ihre rauschende Titelparty. Als Rodri die goldene Trophäe um 18: 43 Uhr Ortszeit aus den Händen des US-Präsidenten erhielt, wartete der Kapitän noch einen Moment, ehe sich […] (02)
vor 2 Stunden
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money
Das amerikanische Unternehmen Strategy hat seine finanzielle Position durch die Behebung von Liquiditätsproblemen, die Anfang des Jahres aufgetreten waren, gestärkt. Laut einem Bericht der On-Chain-Analysefirma CryptoQuant vom 14. Juli hat das neue Kapitalrahmenwerk des Unternehmens den kurzfristigen finanziellen Druck verringert. Dennoch bleiben Fragen zur langfristigen Bitcoin-Strategie […] (00)
vor 3 Stunden
Haustierversicherung: 3 Leistungen für Hunde und Katzen, die viele Tierhalter nicht kennen
Mörfelden-Walldorf, 19.07.2026 (lifePR) - Bevor du einen Hund oder eine Katze adoptierst, sollten die Kosten, die die Haltung mit sich bringt, bedacht werden. Nicht nur Futter und Pflege verursachen monatliche Kosten, sondern auch mögliche Gesundheitsprobleme können schnell mit horrenden Summen zu Buche schlagen. Wie du dich am besten darauf […] (00)
vor 19 Stunden
 
Neue regionale Preise – Lateinamerika protestiert gegen Disc-Aus bei PlayStation
Zocker in manchen Ländern könnten für digitale Spiele im PlayStation Network bald […] (01)
Weiterer Rückschlag für Bungie: Marathon verliert seinen kreativen Chef
Der nächste personelle Umbruch bei Bungie ist offiziell. Joe Ziegler, der als Game […] (00)
Steam Machine: Valve warnt vor unvermeidbar teurer Hardware – billiger wird es nicht mehr
PC-Gaming wird nicht nur durch Grafikkarten teuer. Speicher, SSDs und andere […] (00)
Markus Söder
Bernau am Chiemsee (dpa) - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist bei einer […] (07)
Ubisoft legt nach: Black Flag Resynced bekommt Fan-Wunsch nach Rekordstart
Für Ubisoft läuft es derzeit rund: Nur wenige Tage nach dem Release hat sich […] (00)
Matty Healy
(BANG) - Matty Healy hat geheiratet. Der Frontmann von The 1975 und das Model […] (00)
Prime Video verlängert «House of David» um eine dritte Staffel
Die Bibelserie von Wonder Project und Amazon MGM Studios wird mit neuen Folgen fortgesetzt. […] (00)
Lionel Messi
East Rutherford (dpa) - Spanien gegen Argentinien. Zwei Schwergewichte kämpfen um den […] (02)
 
 
Suchbegriff