Google-Chef plädiert für Regulierung selbstfahrender Autos

27. Januar 2019, 06:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Mountain View (dts) - Der Chef des Internetkonzerns Google, Sundar Pichai, hat sich für die Regulierung selbstfahrender Autos ausgesprochen. "In einem solchen Bereich kann eine durchdachte Regulierung sinnvoll sein", sagte Pichai der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" auf die Frage, wen ein Auto töten soll, wenn es einen Unfall nicht mehr vermeiden kann. Letztendlich solle man "als Gesellschaft entscheiden, wie es funktionieren soll, und sicherstellen, dass unsere Systeme diese Regeln befolgen".

Der Google-Chef versprach Zurückhaltung bei der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz: "Heute funktionieren die modernen maschinellen Lernmodelle eher wie eine Blackbox." Ihre Entscheidungen seien nicht nachvollziehbar. "Wenn es einen wichtigen Anwendungsfall gibt, in dem das Handeln des Computers unserer Ansicht nach erklärbar sein muss, und wir das nicht schaffen, dann werden wir damit nicht weitermachen", so Pichai weiter. Aus diesem Grund halte sich Google auch in Sachen Gesichtserkennung zurück. "In Bereichen wie der Gesichtserkennung stellen wir heute nicht einmal eine universelle Programmierschnittstelle zur Verfügung. Wir wären technisch dazu in der Lage, aber wir tun es nicht - aus Sorge, dass jemand die Daten missbrauchen könnte", sagte Pichai der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Für Verstöße gegen die Datenschutz-Grundverordnung erheben französische Behörden ein Bußgeld in Höhe von 50 Millionen Euro. Dagegen verteidigte sich Pichai: Der Konzern werde gegen die Entscheidung gerichtlich vorgehen. "Wir haben die europäische Datenschutz-Grundverordnung sehr unterstützt. Hunderte von Mitarbeitern haben vor der Implementierung viele Monate lang an der Umsetzung gearbeitet", so der Google-Chef. "In diesem Fall glauben wir, dass wir einen Einwilligungsprozess für personalisierte Anzeigen entwickelt haben, der für unsere Nutzer so transparent und unkompliziert wie möglich ist. Wir haben ihn nach den Vorgaben der Aufsichtsbehörden und mit Rückmeldung von vielen Nutzertests entwickelt, die wir selbst durchgeführt haben", so Pichai weiter. Auch Googles Steuermoral verteidigte Pichai: "Wir zahlen Steuern, in den vergangenen zehn Jahren betrug unser durchschnittlicher Steuersatz 26 Prozent. Als Unternehmen mit Sitz in den Vereinigten Staaten zahlen wir die meisten Steuern dort. Das ist nicht anders als bei einem deutschen Unternehmen, das seine Steuern in Deutschland zahlt." Pichai selbst wuchs in Indien auf, mit zwölf Jahren hatte seine Familie noch kein Telefon. "Mir hat es nie an irgendwas gefehlt. Ich hatte viele Freunde und meine Familie um mich, also all jene Menschen, die mir wichtig waren", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Die Welt sei komplexer geworden und er sei sich nicht sicher, ob "wir diese Komplexität immer wollen, aber sie ist ein Teil der modernen Welt. Manchmal vermisse ich die Einfachheit. Aber das gilt wahrscheinlich für viele Menschen". Über Computer las der Google-Chef vor allem in Büchern. "Die Phantasie ist sehr mächtig. Als Kind war ich immer von Technik fasziniert. Ich las viel über Computer und verstand, was sie waren, bevor ich sie wirklich nutzen konnte", so Pichai.
Wirtschaft / DEU / USA / Unternehmen / Internet
27.01.2019 · 06:00 Uhr
[1 Kommentar]
Ukraine-Krieg - Charkiw
Ternopil (dpa) - Bei einem schweren russischen Luftangriff sind in der Stadt Ternopil im Westen der Ukraine nach Behördenangaben mindestens 19 Menschen getötet worden. Es gebe nach den Angriffen auf Wohnviertel in der Stadt auch mindestens 66 Verletzte, darunter 16 Kinder, wie der Zivilschutzdienst bei Telegram mitteilte. Es seien zwei neunstöckige Gebäude getroffen und beschädigt worden. […] (07)
vor 3 Minuten
Lucy Liu erlebte während der COVID-19-Pandemie eine Phase der 'persönlichen Reflexion'.
(BANG) - Lucy Liu erlebte während der COVID-19-Pandemie eine Phase der "persönlichen Reflexion". Die 56-jährige Schauspielerin gibt zu, dass der Lockdown ein Wendepunkt in ihrer Karriere war, da er veränderte, wie sie ihre Arbeit und die Rollen betrachtete, die sie annahm. "Ich glaube nicht, dass die Dinge wirklich aufgehört haben bis zur Pandemie – und als alle anhielten, war es wirklich das […] (00)
vor 2 Stunden
Weltraum
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will einen wirksamen Schutz von Satelliten und Kommunikationstechnik im Weltraum. Zugleich solle ein Wettrüsten im All verhindert werden, teilten das Verteidigungsministerium und das Auswärtige Amt bei der Vorstellung einer ersten Weltraumsicherheitsstrategie mit. «Der Aufbau einer wehrhaften und abschreckungsfähigen Weltrauminfrastruktur ist jedoch für eine […] (00)
vor 53 Minuten
Die besten Feen-Pokémon in Pokémon Legenden: Z-A
Der Feen-Typ ist in der modernen Pokémon-Meta einer der wichtigsten Typen überhaupt. Seine Einführung diente primär als Gegenmittel gegen die ehemals dominanten Drachen-Typen, gegen die Fee-Attacken effektiv sind und Feen-Pokémon selbst Immun sind. Darüber hinaus sind sie äußerst effektiv gegen Kampf- und Unlicht-Typen, was sie zu essenziellen Kontern gegen viele Top-Tier-Angreifer macht. In […] (00)
vor 8 Minuten
ZDF und BFFS einigen sich auf gemeinsame Vergütungsregeln
Die neue GVR umfasst drei Folgevergütungsmodelle, die je nach Formatlänge und Produktionsart ab Anfang 2026 zur Anwendung kommen. Der Bundesverband Schauspiel e.V. (BFFS), die Produktionsallianz und das ZDF haben erstmals Gemeinsame Vergütungsregeln (GVR) für Schauspieler*innen bei fiktionalen Auftragsproduktionen des ZDF vereinbart. Die neue "BFFS-ZDF-Schauspiel-GVR" berücksichtigt die veränderten Nutzungsrealitäten audiovisueller Inhalte und […] (00)
vor 2 Stunden
Doch in diesem Dschungel der Diversifikation gibt es eine Grauzone, die viele gerne unter den Teppich kehren. Es ist der Bereich, in dem rationale Planung auf den puren, unverfälschten Nervenkitzel trifft: Sportwetten. Für den Großteil der Bevölkerung ist das reines Entertainment, eine Art Eintrittsgeld für ein spannendes Spiel. Aber für eine wachsende Gruppe wird die Wette auf den Ausgang eines […] (01)
vor 3 Stunden
Klagewelle gegen dubiose Börsenbriefe – und warum sich der Markt gerade neu sortiert
Der Markt für Börsenbriefe erlebt einen Moment der Abrechnung. Seit Monaten häufen sich Klagen gegen Anbieter, die mit aggressiven Versprechen auf Kundenfang gehen, ohne belastbare Analyse, ohne Methodik, ohne Transparenz. Verbraucherschützer, die BaFin und mehrere Landesgerichte berichten von Fällen, in denen reißerische Empfehlungen Anleger direkt in die Irre geführt haben. Was früher im Graubereich blieb, landet […] (00)
vor 13 Minuten
Dämmung in der Kritik: Warum Schlagzeilen zur Energieeffizienz oft an den Fakten vorbeigehen
Berlin, 19.11.2025 (PresseBox) - Eine Zeile aus der Berliner Zeitung vom 23. Oktober 2025 – pointiert, provokant, klickstark. Aber auch: irreführend. Denn sie vereinfacht, was komplex ist, und suggeriert, was kein Fachmensch unterschreiben würde. Man könnte sagen alle Jahre wieder. Die Debatte und die Sinnhaftigkeit von Dämmung wird in regelmäßigen Abständen befeuert. Da spielen Interessen eine […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wintereinbruch im Harz
Offenbach (dpa) - Nach einem gebietsweise weißen Wochenbeginn können sich die Menschen in […] (00)
Jens Spahn (Archiv)
Berlin - Im Streit um das Rentenpaket rechnet der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, […] (02)
Fußfessel soll Opfer vor häuslicher Gewalt schützen
Berlin (dpa) - Opfer häuslicher Gewalt sollen künftig durch eine elektronische Fußfessel für […] (01)
Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf beschlossen, der den Schutz vor häuslicher […] (00)
Tom Hanks und Rita Wilson sind seit 1988 verheiratet.
(BANG) - Tom Hanks steht "wirklich total auf kleine Überraschungen im Weihnachts-Strumpf". Der […] (00)
Alexander Zverev
Bologna (dpa) - Als Deutschland das bislang letzte Mal den Davis Cup gewinnen konnte, war […] (02)
GTA 6: Insider wehrt sich gegen Switch 2-Gerüchte – „Das heißt gar nichts“
Die Diskussion um GTA 6 nimmt wieder Fahrt auf. Nachdem Rockstar Games die Veröffentlichung […] (00)
Philips Evnia 27M2N6501L – Gaming der nächsten Generation
Philips Monitore präsentiert mit dem 67,3 cm (26,5″) Philips Evnia 27M2N6501L ein QD-OLED- […] (00)
 
 
Suchbegriff