Gold ist ein Muss

10. September 2024, 17:04 Uhr · Quelle: Pressebox
Gold ist ein Muss
Foto: Pressebox
Gold ist ein Muss

Herisau, 10.09.2024 (PresseBox) - .
Auch wenn der Goldpreis mal seitwärts tendiert, auf Gold und Goldwerte im Depot sollte keiner verzichten.

Viele Kleinanleger haben nach dem Goldrausch im Jahr 2020 bei hohen Goldpreisen verkauft. Aber langfristig spricht alles für höhere Goldpreise. Weiter Gold gekauft haben dagegen die Zentralbanken. So kauften Länder wie Indien, China, Polen oder die Türkei in den ersten sechs Monaten 2024 eine Rekordmenge Gold dazu, nämlich 483 Tonnen. Devisenreserven zu diversifizieren ist einer der Beweggründe. Abhängigkeit vom US-Dollar ist nicht mehr so gefragt, nachdem die US-Staatsfinanzen weiter Anlass zu Sorgen geben. Die Goldreserven der Fed, ähnlich Deutschland, Italien und Frankreich liegen um die 70 Prozent.

Dagegen haben Länder wie China und Indien im Vergleich dazu (mit fünf beziehungsweise zehn Prozent) noch einen großen Nachholbedarf. Für alle Anleger ist Gold ein attraktiver Vermögenswert. Gold ist unabhängig von staatlichen Kontrollen und dient als Absicherung gegen wirtschaftliche Instabilität. Anlagestrategen empfehlen fünf, zehn oder fünfzehn Prozent des Portfolios in Gold zu halten. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, die nicht so positiv für Gold eingestimmt sind, wie etwa Starinvestor Warren Buffett. Gold wirft zwar keine Zinsen ab, hat sich aber über die Jahrzehnte und Jahrhunderte bewährt. Dies zeigt allein die Wertentwicklung.

Spannend wird der Weg des Goldpreises, wenn die Fed mit den Zinssenkungen beginnt. Erfreulich für die Richtung des Goldpreises nach oben, ist das anhaltende Interesse an Gold-ETFs. Laut dem World Gold Council konnten die Gold-ETFs im August den vierten Monat in Folge Zuflüsse für sich verbuchen. Die meisten Zuflüsse gehen dabei auf das Konto von Nordamerika und Europa. Das World Gold Council erklärt diese Entwicklung mit dem schwächeren US-Dollar und den Spannungen im Nahen und Mittleren Osten. Vielleicht sollten sich Anleger mal aussichtsreiche Royalty-Gesellschaften anschauen. Diese verfügen über eine Diversifizierung, die gefällt.

Gold Royalty - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/gold-royalty-corp/ - ist in Nord- und Südamerika aktiv und rechnet für 2024 mit 13 Millionen bis 14 Millionen US-Dollar an Gesamteinnahmen.

Bei Osisko Gold Royalties - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/osisko-gold-royalties-ltd/ - liegt der Schwerpunkt auf Gold und Kupfer. Das reichhaltige Portfolio ist auf Nordamerika ausgerichtet.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Osisko Gold Royalties (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-gold-royalties-ltd/ -) und Gold Royalty (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/gold-royalty-corp/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 10.09.2024 · 17:04 Uhr
[0 Kommentare]
Die Zukunft der Wasserfiltration: Welche Innovationen den Markt revolutionieren
Bietigheim-Bissingen, 13.10.2024 (PresseBox) - Die Wasserfiltration steht vor einem spannenden Wandel. Neue Technologien und Ansätze verändern die Art und Weise, wie wir Wasser reinigen. Diese Innovationen versprechen nicht nur eine bessere Wasserqualität, sondern auch mehr Effizienz und Nachhaltigkeit. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die zukunftsweisenden Entwicklungen, die den Markt […] (00)
vor 23 Stunden
Frankfurter Bankentürme im Nebel (Archiv)
München - Unternehmen kommen laut Umfragen des Ifo-Instituts etwas schwerer an neue Kredite. 32,9 Prozent jener Unternehmen, die Verhandlungen führen, berichteten im September von zurückhaltenden Banken (Juni: 27,1 Prozent). Das ist der höchste Wert seit sieben Jahren. "Da die Unternehmen in Deutschland aktuell wenig investieren, wäre es gut, wenn sie leichter an Kredite kämen", sagte Klaus […] (00)
vor 26 Minuten
Tamagotchi war vorgestern: Jetzt kommt Kuschelroboter Moflin als KI-Haustier
Ein flauschiger Hausgenosse, der liebend gern kuschelt und mit »seinen« Menschen interagiert: Das ist Moflin, der neue KI-Kuschelroboter von Casio. Nicht jeder hat Zeit, Nerven und Geld für ein echtes Tier im Haus, doch viele wünschen sich einen treuen tierischen Freund an ihrer Seite. Dieses künstliche Wesen könnte für einige die Lösung sein, denn es braucht kein Futter, muss nicht Gassigehen oder zum Tierarzt […] (02)
vor 15 Stunden
Glasfaser-Kabel
Berlin (dpa) - Der Breitbandausbau in Deutschland für ein flächendeckendes Angebot mit Glasfaseranschlüssen und schnellem 5G-Mobilfunk kommt nach einem Bericht des Digitalministeriums schnell voran. Ein Jahr vor dem Ende der laufenden Legislaturperiode seien 87 Prozent der geplanten 100 Maßnahmen zur Umsetzung der «Gigabitstrategie» erfolgreich gestartet oder abgeschlossen, heißt es in einem […] (00)
vor 36 Minuten
Person Hält Game Pad
Das Durchspielen des Horrorspiels A Quiet Place: The Road Ahead (PS5, Xbox Series, PC) von Saber Interactive und Stormind Games dauert etwa 8 bis 12 Stunden. Das bestätigt Produzent Alessio Alfonsi. Die Durchspielzeit ist abhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad und ob man alle Sammelobjekte findet. A Quiet Place: The Road Ahead ist ein First-Person-Einzelspieler-Horrorabenteuer. Das Spiel […] (00)
vor 19 Minuten
Michelle Hunziker macht bei «Wer isses?» mit
In der zweiten Staffel von Wer isses? wird Ralf Schmitz nicht mehr dabei sein, stattdessen hat ProSieben die ehemalige «Wetten, dass...?»-Co-Moderatorin Michelle Hunziker verpflichtet. Sie wird gemeinsam mit Chris Tall schätzen, wer welche Eigenschaft hat. ProSieben lässt derzeit neue Ausgaben von Tresor TV produzieren. Die Sendung basiert auf der Rubrik «Line Up» der ehemaligen «The Late Late Show» mit James Corden. Michelle Hunziker: "Ich liebe […] (00)
vor 1 Stunde
Bosnien-Herzegowina - Deutschland
München (dpa) - Der international erfahrene Vize-Kapitän Antonio Rüdiger outete sich gleich mal als Fan seines neuen DFB-Kollegen Angelo Stiller, nachdem Julian Nagelsmann eine echte Überraschung für den Fußball-Klassiker gegen die Niederlande angekündigt hatte. In der großen Nations-League-Prüfung am Abend (20.45 Uhr/ZDF) in der Allianz Arena werden die zwei gebürtigen Münchner Aleksandar […] (01)
vor 1 Stunde
Überalterung als Wohlstandsrisiko: Welche Branchen jetzt profitieren – und welche verlieren
Europas Bevölkerung altert, und die wirtschaftlichen Folgen sind jetzt kaum noch zu übersehen. Während die Politik bisher wenig unternommen hat, um dieser demografischen Herausforderung zu begegnen, zeigt eine aktuelle Studie von Morgan Stanley auf, wie gravierend die Auswirkungen für das Wirtschaftswachstum sein werden. Demografieportal - Fakten - Altersstruktur der Bevölkerung Die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wale, Pinguine und Robben: Australien vervierfacht subantarktisches Schutzgebiet
Australien schützt nun mehr eigene Meeresfläche als jedes andere Land dieser Erde. Durch die […] (00)
Qatar Investment Authority reduziert Beteiligung an Sainsbury's um ein Drittel
Die Aktien von J Sainsbury, der zweitgrößten Supermarktkette Großbritanniens, fielen am Freitag […] (00)
Teslas autonomes Robotaxi: Revolution oder Quatsch?
Elon Musk plant eine weitere Revolution – allerdings schon seit 2016. Sein Robotaxi kündigt er […] (03)
Vor Länderspiel Deutschland - Niederlande - Training
München (dpa) - Julian Nagelsmann wagt etwas im Fußball-Klassiker. Der Bundestrainer probt im stets […] (04)
Primetime-Check: Samstag, 11. Oktober 2024
Auf der höchsten Stufe stand am gestrigen Abend aber eben keine dieser Entertainment-Shows, sondern die […] (00)
Lily Collins
(BANG) - Lily Collins hat sich immer mehr britisch als amerikanisch gefühlt. Die 35-jährige […] (01)
 
 
Suchbegriff