Göring-Eckardt kündigt Zustimmung zu drittem Hilfspaket für Athen an

12. Juli 2015, 09:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Grünen-Chefin Katrin Göring-Eckardt hat eine Zustimmung ihrer Fraktion zu einem dritten Hilfspaket angekündigt, falls sich die Staats- und Regierungschef der EU darauf einigen. "Meine Fraktion wird einer tragfähigen und langfristigen Lösung zustimmen, weil es nicht nur Griechenland hilft, sondern ganz Europa", sagte Göring-Eckardt der "Bild am Sonntag". "Europa darf nicht kleiner werden!" Ein "Grexit" wäre nach Ansicht der Grünen-Vorsitzenden "das teuerste, schwierigste und verunischerndste, was passieren könnte".

"Bei einem `Grexit` wären die 84 Milliarden Euro der deutschen Steuerzahler mit einem Schlag weg." Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Wolfgang Bosbach (CDU), hat dagegen Widerstand gegen ein drittes Hilfspaket angekündigt. "Ich werde mit `Nein` stimmen und sofort danach gemeinsam mit einem Kreisverband überlegen, wie es weitergeht", sagte Bosbach zu "Bild am Sonntag". "Ich werde dann ganz sicher nicht so weitermachen wie bisher." Sein Vertrauen in die griechische Regierung sei "zerstört", sagte Bosbach weiter. "Die jetzige Regierung tanzt uns seit fünf Monaten auf der Nase herum. Und das soll mit einem dritten milliardenschweren Hilfspaket belohnt werden?" Für Kanzlerin Angela Merkel (CDU) könnte es nach Ansicht von Bosbach schwer werden, in der Union eine Mehrheit für ein drittes Hilfspaket zu organisieren. Zwar werde es im Bundestag eine breite Mehrheit dafür geben, sagte Bosbach zu BamS: "Aber es wird nicht leicht sein, diese auch in der Unionsfraktion zu organisieren." Schon bei der Verlängerung des zweiten Hilfspakets hätten viele "nur mit Bauchschmerzen zugestimmt". Auch die Vizevorsitzenden der Linksfraktion im Bundestag, Sahra Wagenknecht, hat sich gegen ein weiteres Hilfspaket für Griechenland ausgesprochen. "Ich persönlich werde einem dritten Hilfspaket nicht zustimmen", sagte Wagenknecht zu "Bild am Sonntag". "Ein solches würde eine weitere Verschärfung der wirtschaftlichen und sozialen Situation in Griechenland bedeuten und wäre deshalb auch eine Verschwendung von Steuergeldern." Sollten sich die Staats- und Regierungschefs der EU an diesem Wochenende auf ein drittes Hilfspaket für Griechenland einigen, muss der Bundestag darüber abstimmen. Bei der Abstimmung über die Verlängerung des zweiten Hilfspakets im Februar hatte sich Wagenknecht enthalten.
Politik / DEU / EU / Griechenland / Wirtschaftskrise
12.07.2015 · 09:00 Uhr
[4 Kommentare]
Frankreich erwartet neue Regierung - Ende von politischer Krise?
Paris (dpa) - In Frankreich wird heute mit der Vorstellung der Regierung des neuen Premierministers Michel Barnier gerechnet. Zwei Wochen nach seiner Ernennung hatte der konservative ehemalige EU-Kommissar am Donnerstagabend nach schwierigen Beratungen die Zusammensetzung seines künftigen Kabinetts Präsident Emmanuel Macron vorgelegt, wie die Regierung mitteilte. Ob damit die politische Krise, die […] (00)
vor 2 Minuten
(BANG) - Raven-Symoné hat Demi Lovato gesagt, dass sie nicht „der netteste Mensch“ war, als sie sich zum ersten Mal trafen. Die ‚That‘s So Raven‘-Darstellerin tritt in der neuen Dokumentation ‚Child Star‘ ihrer Disney Channel-Kollegin Demi auf. Das Duo kennt sich aus früheren Zeiten bei dem Kindersender, allerdings hat Raven Demi bis heute nicht verziehen, dass diese völlig vergessen hatte, dass sie sogar gemeinsam in ‚Sonny With A Chance‘ vor der Kamera standen. In der Dokumentation sagte Demi: „Als wir zum ersten Mal telefonierten, um über dieses Projekt zu […] (00)
vor 12 Stunden
Walt Disney hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen künftig auf die Nutzung von Slack als firmenweites Kooperationssystem verzichten wird. Dieser Entschluss folgt auf ein schwerwiegendes Datenleck durch eine Hackergruppe, die mehr als ein Terabyte an Unternehmensdaten online veröffentlicht hat. Dies berichtet der Status-Newsletter der Medienbranche. Laut Hugh Johnston, Disney's Finanzvorstand, wird der Großteil der Unternehmensbereiche des Medien- und Unterhaltungskonzerns ab Ende dieses Jahres auf andere Kommunikationsdienste umsteigen. Einige Teams haben bereits […] (00)
vor 12 Minuten
DRAGON BALL: Sparking! ZERO: Der Kader ist komplett
Bandai Namco Entertainment hat den vollständigen Charakterkader von DRAGON BALL: Sparking! ZERO enthüllt. Mit 182 Charakteren ist dieser der größte in der Geschichte der Budokai Tenkaichi -Reihe. Zusätzlich hat der Producer Jun Furutani in einem neuen Video mehr Informationen über den „Episoden-Kampf“ und die „Benutzerdefinierten Kämpfe“ preisgegeben. DRAGON BALL: Sparking! ZERO erscheint am […] (00)
vor 7 Stunden
«CSI: Miami» bekommt mehr Sendezeit
Derzeit wiederholt VOX am werktäglichen Nachmittag die Folgen der jungen RTL-Produktion Verklag mich doch! mit Christopher Posch. Die Doppelfolgen laufen zwischen 14.00 und 15.00 Uhr und erzielen nur unzureichende Gesamtreichweiten. Die Programmplaner des Senders nehmen das Format - nur einen Tag nach der Präsentation der Programmwoche 42 - aus dem Programm und wollen stattdessen eine weitere Folge von CSI: Miami wiederholen. Künftig ist die […] (00)
vor 4 Stunden
AS Monaco - FC Barcelona
Monaco (dpa) - In Unterzahl nach einem Patzer von Deutschlands neuer Nummer eins hat der FC Barcelona unter Trainer Hansi Flick die erste Pflichtspielniederlage kassiert. Zum Auftakt der Champions League unterlagen die Katalanen bei der AS Monaco verdient mit 1: 2 (1: 1), auch weil Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen patzte und die Gäste dadurch fast 80 Minuten mit einem Mann weniger spielen […] (01)
vor 5 Stunden
Vonovia plant mehr Kontrolle über Deutsche Wohnen – Aktie explodiert
Vonovia will mehr – und das zeigt Wirkung Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia macht einen großen Schritt: Die Tochtergesellschaft Deutsche Wohnen soll noch enger in den Konzern integriert werden. Geplant ist ein sogenannter Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag. Das klingt technisch, bedeutet aber im Wesentlichen: Vonovia übernimmt die volle Kontrolle über das Geschäft der Tochter. Und wie […] (01)
vor 8 Stunden
Vorsicht Betrüger
Utting, 19.09.2024 (lifePR) - Steigen im Alter die Beiträge stark an, wollen viele raus aus der privaten Krankenversicherung. Doch den geplanten Wechsel von der PKV zurück zur dann günstigeren GKV, lehnen die Kassen häufig ab. Die Verzweiflung der Abgewiesenen machen sich auch Betrüger zunutze. Sie werben im Internet damit, Rentner und Rentnerinnen über ein gesetzliches Schlupfloch zurück in die […] (00)
vor 11 Stunden
 
Nahostkonflikt - Nasrallah spricht
Tel Aviv/Beirut (dpa) - Israel erhöht massiv den militärischen Druck auf die Hisbollah im […] (00)
Sony Interactive Entertainment hat die PlayStation 30th Anniversary Collection angekündigt, die […] (01)
(BANG) - Florence Pugh bestätigte, dass sie in einer neuen Beziehung ist. Die 'We Live In Time'-Schauspielerin, die bis zu ihrer Trennung im Jahr 2022 drei Jahre lang mit dem 'Scrubs'-Star Zac Braff liiert […] (00)
Meyer Burger streicht 200 Stellen und tauscht Management aus
Der Schweizer Solarpanel-Hersteller Meyer Burger wird fast ein Fünftel seiner Belegschaft […] (00)
Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert weiterhin die Welt, stellt jedoch auch erhebliche Anforderungen an die globalen Stromnetze. Peter Herweck, CEO von Schneider Electric, sprach mit Julie Hyman über […] (00)
George Clooney, Brad Pitt
(BANG) - George Clooney und Brad Pitt freuten sich darüber, dass ihr Alter in ihrem neuesten […] (00)
 
 
Suchbegriff