Giffey: "Das System steht momentan nicht vor dem Zusammenbruch"

08. Januar 2022, 18:32 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) glaubt weiterhin, dass die Corona-Lage beherrschbar ist. "Das System steht momentan nicht vor dem Zusammenbruch", sagte sie dem Tagesspiegel (Sonntagsausgabe). "Kritisch wird es, wenn es zu mehr als 20 bis 30 Prozent Ausfall kommt", sagte sie.

"An dem Punkt sind wir nicht, aber es ist wichtig, sich für diese Situation aufzustellen." In Berlin ist die Sieben-Tage-Inzidenz am Sonnabend sprunghaft auf 647,9 gestiegen. Giffey will einen weiteren Lockdown dennoch verhindern. "Wir müssen alles dafür tun, dass es nicht so weit kommt", sagte sie. "Schulschließungen sind etwas, das ich bis zum letzten verhindern werde." Auch die Restaurants geöffnet zu lassen, hält die Regierende Bürgermeisterin weiterhin für richtig. "Mit den 2G-Plus-Regelungen, die jetzt bundesweit für die Gastronomie beschlossen worden sind, können wir das verantworten", sagte Giffey. Die Runde der Ministerpräsidenten-Runde mit Kanzler Olaf Scholz (SPD) hatte am Freitag beschlossen, Besuche von Restaurants und anderen Kultur- Und Freizeiteinrichtungen nur noch mit einem Test oder einer Auffrischungsimpfung zu erlauben. "Ich finde das einen guten Weg", sagte Giffey. "Ich denke die Beschlüsse sind maßvoll und vorausschauend. Sie werden der Lage, die wir jetzt haben, gerecht."
Politik / DEU / Gesundheit
08.01.2022 · 18:32 Uhr
[5 Kommentare]
Bundespolizei
Treuchtlingen (dpa) - Spezialkräfte der Bundespolizei untersuchen einen sprengstoffverdächtigen Gegenstand in der mittelfränkischen Stadt Treuchtlingen. Ein Techniker habe das Objekt im Gleisbett an der Einfahrt zum Bahnhof der Stadt entdeckt, teilte ein Polizeisprecher mit.  Ein Entschärfer-Team der Bundespolizei sei dabei, den Gegenstand zu […] (00)
vor 7 Minuten
Eurovision Song Contest: Gewinnerin DARA
(BANG) - Der Eurovision Song Contest hat seine Regeln für Länder, die sich im Krieg befinden, grundlegend geändert. Bei dem jährlich stattfindenden Wettbewerb treten Sängerinnen und Sänger aus aller Welt an, um den Sieg für ihr Land zu erringen. Das Gewinnerland erhält traditionell das Recht, den Contest im darauffolgenden Jahr auszurichten. Künftig […] (00)
vor 1 Stunde
Social-Media-Verbot für Unter-16-Jährige in Australien
Canberra (dpa) - Das US-Technologieunternehmen Meta hat nach eigenen Angaben in Australien im Zuge des dortigen Social-Media-Verbots für unter 16-Jährige mittlerweile mehr als 750.000 Konten gesperrt. Die Zahl umfasse rund 460.000 Instagram-Konten und mehr als 290.000 Facebook-Accounts, teilte das Unternehmen mit. Australien hatte im Dezember als erstes […] (00)
vor 33 Minuten
Switch 2 erhält Oblivion Remastered — Rollenspiel‑Legende feiert Comeback
Das preisgekrönte Team von Bethesda Game Studios gibt bekannt, dass The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered   für Nintendo Switch 2 erschienen ist. Spieler: innen können die physische Spielkarte mit dem kompletten Hauptspiel im Handel oder die digitale Version im Nintendo eShop kaufen und ab sofort spielen. Gemeinsam mit dem talentierten Team von […] (00)
vor 1 Stunde
Burgas richtet den Eurovision Song Contest 2027 aus
Erstmals kommt der Eurovision Song Contest nach Bulgarien. Die EBU und der Sender BNT haben Burgas am Schwarzen Meer zur Gastgeberstadt für den Wettbewerb im kommenden Mai bestimmt. Der 71. Eurovision Song Contest führt im kommenden Jahr an die bulgarische Schwarzmeerküste. Nach einem Auswahlverfahren mit vier Bewerberstädten fiel die Entscheidung zugunsten von Burgas. Dort werden am 11. und […] (00)
vor 1 Stunde
Schwimm-EM in Paris
Paris (dpa) - Die historische Bedeutung seines Erfolgs für das deutsche Schwimmen kannte Johannes Liebmann gar nicht. Als erster Deutscher darf sich der 19-Jährige Europameister über 800 Meter Freistil nennen. «Das wusste ich nicht. Das hört sich super an - mega», sagte Liebmann, als er in der Interviewzone des Centre Aquatique Olympique darauf […] (00)
vor 6 Stunden
"The Odyssey" katapultiert Imax auf Rekordhoch – CEO spricht von Erfolgs-Spirale
Imax profitiert massiv von Nolans neuem Blockbuster Die Imax-Aktie hat am Montag ein historisches Rekordhoch erreicht, angetrieben durch die anhaltenden Kasseneinnahmen von Christopher Nolans Epos "The Odyssey". Der Erfolg des Blockbusters auf Imax-Leinwänden hat sich als Katalysator für eine bemerkenswerte Börsenrally erwiesen. Die Aktie durchbrach am […] (00)
vor 26 Minuten
Stipendium ermöglicht Engagement im Ausland
Bonn, 13.08.2026 (lifePR) - Mit dem geförderten Freiwilligendienst weltwärts können sich junge Erwachsene zwischen 18 und 28 Jahren durch eine Teilfinanzierung im Ausland sozial engagieren (in Ausnahmefällen ist eine Teilnahme sogar bis 35 Jahren möglich). Das Programm wird vom Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) seit 2008 gefördert und möchte interkulturelles und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Prozess gegen Mutter wegen versuchten Mordes
Bremen (dpa) - Nach einem versuchten Brandanschlag auf ihre beiden Söhne darf eine […] (01)
Finanzministerium (Archiv)
München - Die geplante Einkommensteuerreform der Bundesregierung für 2027 wird nach […] (00)
Malaika Mihambo
Birmingham (dpa) - Das seltene Gefühl einer Niederlage in Deutschland ist für Malaika […] (00)
Container (Archiv)
Berlin - Nach Einschätzung der Bundesregierung hat sich die wirtschaftliche Lage in […] (00)
Sir Idris Elba
(BANG) - Sir Idris Elba schlüpft besonders gern in "verletzliche" Rollen. Der 53- […] (00)
TKMS hat die Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr nach oben korrigiert. Statt […] (00)
Nach zweijähriger Pause: «Quiz-Champion» kommt mal wieder mittwochs
Es ist die erste Werktags-Folge seit 2024. Mittwochs wird eine Auftaktsendung gespielt und am […] (00)
Hogwarts Legacy 2: Warner Bros. bestätigt das neue Harry-Potter-Spiel
Jetzt ist es tatsächlich offiziell: Hogwarts Legacy 2 kommt. Warner Bros. Discovery […] (00)
 
 
Suchbegriff