Berlin (dpa) - Der Streit über die Kosten der Energiewende verhärtet die Fronten zwischen Atomkraft-Gegnern und -Befürwortern. Experten von Union und FDP gehen von mehreren Milliarden Euro zusätzlich pro Jahr aus - die Grünen rechnen dagegen mit einem nur moderaten Preisanstieg für Strom ohne ...

Kommentare

(13) Bluemchen · 17. April 2011
@12 welchen volkswirtschaftlichen nutzen hat die kernenergie denn? subvention von 1950 bis 2010 203,7 mrd euro + mindestens 92,5 mrd euro kommen künftig noch hinzu!!! wer bezahlt die brennelementesteuer eigentlich? mist ist ja der stromkunde :D ein unternehmen zahlt real niemals steuern!!! arbeitsplätze bei den erneuerbaren energien 370000 kernenergie ganze 38000 :D
(12) homatom · 17. April 2011
@10: Die 2- 4 Mrd. Euro für die Sanierung der Asse sind doch ein Pappenstil verglichen mit dem volkswirtschaftlichen Nutzen der Kernenergie... Man bedenke nur mal beispielsweise die Brennelementesteuer und die preissenkende Wirkung auf den Strompreis.
(11) galli · 17. April 2011
Mit den Atomkraftwerken (vor allen mit den abgeschriebenen ,keine Steuern mehr)machen die Konzerne den grösten Gewinn und den lassen sich die Konzerne nicht entgehen.Wird dann auf den Strompreis aufgeschlagen.
(10) k251998 · 17. April 2011
@8 Mir ist vollkommen neu, dass die 4 auch für die Sanierung (4 Milliarden) der Asse aufkommen. Die von Dir aufgeführten Rücklagen stehen nur so im Gesetz. Keiner prüft, wie hoch die Rücklagen bisher sind. Zudem werden zwar die Kosten für die Rücklagenbildung auf die Preise umgelegt, die durch Anlage erzielten Zinsgewinne aber als Zusatzgewinn gebucht. So möchte ich auch mal Sparvermögen erhalten, dessen Zinsen ich dann behalten darf.
(9) Stiltskin · 17. April 2011
Keine Frage, wer keine Kernenergie will, muß auch,(wenn's denn wirklich so ist) höhere Stromkosten akzeptieren. Und wer Kernenergie will- bitte- muß dann aber auch bereit sein, für sämtliche Folgekosten geradezustehen, einschließlich der Kosten für Rückbau stillgelegter KKW und der Sanierung maroder Endlager. Daß diese Kosten auf die Endverbraucher umgelegt werden, sollte klar sein. Oder ist jemand tatsächlich so naiv, zu glauben, die KKW Betreiber zahlen das aus eigener Tasche?
(8) Ironside · 17. April 2011
Ein kluger Spruch meiner bereits verstorbenen Oma: "Wer den einen Teil will, muss den anderen Teil mögen". Wer also auf Atomstrom verzichten will und eine angemessene Übergangsphase kontinuierlich ausschließt, der muss eben auch direkte höhere Stromkosten akzeptieren. So einfach ist das. Denn ... die Absorption durch alternative Stromquellen wird logischerweise seine Zeit brauchen. @9 Die großen 4 EV müssen bereits durch Gesetz/Verordnung entsprechende Rücklagen für die Entsorgung bilden.
(7) ZionsErb3 · 17. April 2011
Die Monopolisten sollten die Kosten voll übernehmen wer denn sonst? Allein diese Frage zu stellen... tztztztz...
(6) auron2008 · 17. April 2011
@3,der war gut. Kannst selber Google nicht bedienen und stellst die Umwandlung von Elementen in andere als Zauberei dar ^^ du hast es echt drauf. @5, nenn mir einen Betrieb der anders wirtschaftet.Max Gewinn und so wenig Einsatz wie möglich. ist leider so, bezahlen tun wir's auf jedenfall
(5) tastenkoenig · 16. April 2011
Die Großen Vier haben aus ihren abgeschriebenen KKW in den letzten Jahren unfassbare Gewinne generiert, haben aber das Netz nicht nur kaum modernisiert, sondern z.T. sogar verkommen lassen. Warum? Weil sie auf den üblichen Mechanismus vertraut haben: der Staat wird schon einspringen, wenn der Netzumbau nicht mehr zu vermeiden ist, und bis dahin wird der Bestand bei geringstmöglichen Investitionen ausgepresst. Die ziehen die Politik am Nasenring durch die Manege, und die küsst ihnen noch die Füße
(4) k19654 · 16. April 2011
@3 : Du leidest doch unter Verfolgungswahn. Frag mal Herrn Marlboro, wen er alles als Untertan hat. *hust* *hust*
(3) k293295 · 16. April 2011
Die Kosten können gefälligst die tragen, die bislang von der Nicht-Wende PROFITiert haben: die Energetischen 4, denen man gestattet hat, sich das Land Untertan zu machen. edit @4: Die letzten Worte des Marlboro-Mannes (der aus der Werbung): "Sagt den Leuten, sie sollen nicht rauchen!" Und wenn du nicht weißt, wie sich Strom in D aufteilt, dann frag mal Tante Google.
(2) Fritoffel · 16. April 2011
Die Dagegenparteien wieder :p
(1) Die_Mama · 16. April 2011
Bei den Sozialausgaben kann doch bestimmt noch Einiges eingespart werden, nicht wahr Herr Rösler?
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News