Berlin (dpa) - Bundesgesundheitsminister Jens Spahn setzt auch auf neue digitale Angebote, um überfüllte Arztpraxen zu vermeiden. «Bei vielen Arztbesuchen geht's um kurze, abklärende Gespräche», sagte der CDU-Politiker der «Bild am Sonntag». Kleine Fragen ließen sich aber auch online in wenigen ...

Kommentare

(26) bangbuex51 · 22. März 2018
die festbeträge sind nur bei gleichem wirkstoff von interesse. die versorgung ist gesichert. wenn auto verordnnet wird, reicht das billige, der dicke schlitten ist privatvergnügen.
(25) DarthFly · 22. März 2018
@24 Festbeträge bedeutet aber, das alles was ÜBER diesen Festbeträgen liegt von den KK NICHT bezahlt werden. Und versteh mich nicht falsch. Ich bin KEINER der Merkel Gegner, ich kann nur den Spahn nicht leiden. Im Endeffekt muss man aber auch abwarten, ob es wirklich so schlimm wird. :-)
(24) bangbuex51 · 22. März 2018
@23 durch wiederholung s. 18 wird es nicht richtiger. falls du ein beispiel hast, das nicht in festbeträgen <link> mündet teile es bitte mit.
(23) DarthFly · 22. März 2018
@19 wenn die Medikamente den Krankenkassen zu teuer werden, zahlen die für diese gar nichts. Bedeutet nur wer Reich ist, kann sich Tabletten für 50€ oder mehr das Stück leisten. Wenn die preise von den Pharmafirmen so gemacht werden dürfen, das sich Forschung wieder lohnt, wird das der Fall sein.
(22) thrasea · 18. März 2018
Die Frage nach dem 3-Bett- oder Einzel-Zimmer ist doch gar nicht relevant für diese Diskussion. Es geht darum, ob alle Patienten die medizinisch sinnvollen Leistungen erhalten - und das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Nicht alles ist so, wie es zu sein scheint. Aus meinem Bekanntenkreis habe ich schon üble Geschichten gehört, was die PKV betrifft - Leistungsverweigerung, bis sie von einem Richter gezwungen werden. @17 Hast du die Terminservicestelle der KV/KBV genutzt?
(21) bangbuex51 · 18. März 2018
@20 alle? kommt auf den vertrag an und was man sich leisten kann. ich habe als privatversicherter, den jahreswechsel im 3-bettzimmer verbracht, mehr kannn ich mir nicht leisten. warum jammert niemand über gleiches recht, wenn es um dicke pkw geht.
(20) colaflaschi · 18. März 2018
Wenns keine Zwei-Klassen Medizin gibt, frag ich mich, warum ich mir letztes Jahr im Krankenhaus ein Zimmer mit mehreren Personen teilen "durfte", während die Privatpatienten in einem ganz anderem Krankenhaustrackt lagen und alle Einzelzimmer hatten. Auch durfte ich immer auf den Flur auf die Gemeinschaftstoilette latschen, die andern hatten merkwürdigerweise alle ihr eigenes Klo auf dem Zimmer. Hatte aber immerhin den Vorteil, das die WC Brille immer vom Vordermann vorgewärmt war ^^
(19) bangbuex51 · 18. März 2018
@18 die kassen zahlen unabhängikg von der einkommenshöhe. <link> zu den zuzahlungen s. <link>
(18) DarthFly · 18. März 2018
Wenn die Preise so gemacht werden dürfen von der Pharmaindustrie, bedeutet das, das viele Medikamente z.B gegen Demenz so hoch sind, das Geringverdiener und H4ler sich diese nicht leisten können, weil die KK diese Preise nicht übernehmen. DANN haben wir wirklich eine 2 Klassen Medizin, wo nur Reichere Patienten sich die Medikamente leisten können.
(17) Spock-Online · 18. März 2018
Ich habe Anfang Februar eine Überweisung für den Orthopäden bekommen, weil ich eine neue Hüfte brauche. Der Arzt führt nebenbei eine Privatpraxis. Ich bekam am Telefon gesagt, sie nehmen dieses Quartal keine Kassenpatienten mehr an. Ich bekam für Ende Mai einen Termin. Das ich nicht mehr laufen kann seit Januar, interessierte denen nicht. Ich soll in die Notfallpraxis gehen wenn die Schmerzen zu doll werden, sagte man. Spahn labert also Unsinn.
(16) bangbuex51 · 18. März 2018
@9 hm, da bin ich wohl in der falschen kasse. 1 krankehausaufenthalt abgelehnt, kosten eingeklagt. reha abgelehnt, heute pflegebedürftig, für draußen eletrorolli, wobei die kasse nur einen zuschuß für einen handrolli zahlte.
(15) DarthFly · 18. März 2018
Ist doch klar. Er weiß gar nicht, wie Patienten 2.Klasse behandelt werden, weil er schon lange als Patient 1.Klasse gilt. Er weiß anscheinend gar nicht, das viele Ärzte Privatpatienten bevorzugen und einige sogar Kassenpatienten erst gar nicht aufnehmen.
(14) wazzor · 18. März 2018
Natürlich ist der realitätsfremd. Wenn man mal seine Bio anschaut dann hat er, mal abgesehen von seiner Lehre als Bankkaufmann, nie wirklich richtig gearbeitet. Er ist der Prototyp eines Berufspolitikers. Weltfremder kann man als Politiker gar nicht sein. Auch ganz interessant wenn auch noch zum alten Thema Hartz IV <link>
(13) k293295 · 18. März 2018
@10,12: Ich halte ihn nicht für dumm. Er weiß ganz genau, dass er lügt.
(12) tastenkoenig · 18. März 2018
Spahn hat jetzt innerhalb weniger Tage mehrmals demonstriert, dass er von der Lebenswirklichkeit vieler Menschen nicht die geringste Ahnung hat. Was ihn nicht daran hindert, sich darüber auszulassen.
(11) k293295 · 18. März 2018
Er war, ist und bleibt Pharmalobbyist durch und durch.
(10) aladin25 · 18. März 2018
Wie realitätsfremd ist dieser Spahn eigentlich? Der hat doch keine Ahnung wie es in der Praxis tatsächlich aussieht!
(9) suse99 · 18. März 2018
Gibt es nicht? Warum würde eine private KV dann problemlos die Behandlung zahlen die mir helfen könnte, die aber von der gesetzlichen nicht übernommen wird/ übernommen werden darf weil nicht im Maßnahmenkatalog aufgeführt? Behandlung nach Schema F oder gar nicht heißt es bei den gesetzlichen KV. -- Die Bemerkung über die Preise, damit Forschung "sich lohnt " ist wohl ein deutlicher Hinweis, wes Geistes Kind der Herr ist.
(8) vienna-project · 18. März 2018
Jeden Tag ein Spähnchen... Hat da etwa jemand DT mit seinen täglichenTwitterattacken zum Vorbild genommen?
(7) brabra · 18. März 2018
... man kann nur hoffen - wo gehobelt wird fallen Spahn ... oder wie ging das nochmal ...
(5) tastenkoenig · 18. März 2018
Kann der mal einen Tag die Klappe halten?
(4) achim66de · 18. März 2018
Wo kommt der Spinner eigentlich her..??
(3) storabird · 18. März 2018
@1 da war man froh Dobrindt los zu sein und jetzt der
(2) storabird · 18. März 2018
«Auch Kassenpatienten werden auf höchstem medizinischen Niveau behandelt.» Bei Kassenpatienten dauert es aber länger bis sie überhaupt behandelt werden.
(1) Fan2016 · 18. März 2018
Einen dümmeren Vogel konnten wir als Gesundheitsminister nicht kriegen. Das werden vier schlimme Jahre mit dem. Er macht bestimmt eine 3-Klassen-Medizin aus unserem Gesundheitssystem.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News