Gesundheitsminister: Reaktion auf zweite Welle kam zu spät

14. Februar 2021, 18:02 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ist der Ansicht, dass die Politik im Herbst zu spät und zu geringe Schutzmaßnahmen ergriffen hat, um die zweite Welle der Coronavirus-Pandemie erfolgreicher einzudämmen. "Wir alle haben doch gehofft, dass die zweite Welle an uns vorbeigeht. Das ist menschlich. Hätte man früher auf die zweite Welle reagieren müssen? Wahrscheinlich ja", sagte er der "Süddeutschen Zeitung" (Montagausgabe).

Die Erfahrung zeige: "Wenn wir früher eingreifen, ist ein Lockdown zwar hart, aber er ist kürzer." Stattdessen habe man nun einen Zustand von November bis in den März hinein, der den Bürgern "echt viel abverlangt". Als Begründung für die späte Reaktion von Bund und Ländern auf die steigenden Infektionszahlen im Herbst nannte Spahn auch die Sorge vor einer mangelnden Akzeptanz in der Bevölkerung: "Wer hätte akzeptiert, wenn wir im September, bei niedrigen Infektionszahlen, harte Einschnitte gefordert hätten? Und hätten wir eine solche Entscheidung politisch durchsetzen können? Das frage ich selbstkritisch. Die Antwort ist: Wahrscheinlich nicht." Mit Blick auf die schleppende Einführung des elektronischen Meldesystems Sormas sagte Spahn, es gebe "immer wieder Blockaden, weil einige für ihre Insellösungen kämpfen. Außerdem muss noch ein letztes Update oder eine Schnittstelle her". Sollte sich die Situation in den kommunalen Behörden nicht ändern, stellte Spahn in Aussicht, selbst tätig zu werden: "Aber wenn manche Gesundheitsämter in ein paar Wochen nicht nachziehen, werde ich im Zweifel selbst die Landräte anrufen", sagte er der SZ. Nachdem die FDP die Bundesregierung immer wieder für ihre Krisenpolitik kritisiert hatte, sagte Jens Spahn über die Liberalen: "Der Spagat zwischen dem Handeln auf Länderebene - wo die FDP den Corona-Kurs in den Regierungen mit ihrer Beteiligung mitträgt - und den teils krawalligen Äußerungen im Bund, der gelingt der FDP in Teilen nicht." Bei den kommenden Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz müsse die FDP "sich fragen, welchen Mehrheiten sie die Hand reichen will. Regieren in Ampeln bekommt ihr jedenfalls bisher nicht gut."
Politik / DEU / Gesundheit
14.02.2021 · 18:02 Uhr
[9 Kommentare]
Fahrzeugschein aufs Smartphone – Deutschland wagt den digitalen Einstieg in die Fahrzeugwelt
Papier war gestern – zumindest ein bisschen Wer schon einmal an einer Verkehrskontrolle hektisch im Handschuhfach gewühlt hat, wird diesen Satz genießen: Der Fahrzeugschein kann jetzt digital auf dem Handy mitgeführt werden. Ein QR-Code oder die Online-Funktion des Personalausweises reichen aus, um die Zulassungsbescheinigung in der neuen „i-Kfz-App“ freizuschalten. Es ist ein Schritt, auf den […] (00)
vor 20 Minuten
Sarah Ferguson
(BANG) - Sarah Ferguson soll Berichten zufolge von der royalen Familie und der High Society ausgeschlossen worden sein. Freunde der ehemaligen Herzogin äußerten diese Behauptung, während sie sich darauf vorbereitet, ihr langjähriges Zuhause, die Royal Lodge, zu verlassen – nachdem sie und ihr Ehemann Andrew Mountbatten Windsor aufgrund ihrer Verbindungen zum verstorbenen Sexualstraftäter Jeffrey […] (00)
vor 1 Stunde
Beurer – Vielfältige Auswahl an Tageslichtlampen für mehr Wohlbefinden in der dunklen Jahreszeit
In den grauen, dunklen Herbst- und Wintermonaten fehlt oft das natürliche Tageslicht. Die Folge kann ein Stimmungstief sein mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Schlafproblemen. Eine einfache Möglichkeit, um diesem Winterblues entgegenzuwirken, ist die Lichttherapie mit einer Tageslichtlampe von Beurer. Ob im Büro, im Homeoffice oder gemütlich zu Hause – Beurer Tageslichtlampen bringen das […] (00)
vor 3 Stunden
NBA 2K26: Deutsche Spieler Hukporti, da Silva & Schröder erhalten Rating-Boost
Die NBA-Saison hat kaum an Fahrt aufgenommen, da wirft sie bereits ihre ersten langen Schatten auf die digitale Welt von NBA 2K26. Mit dem ersten großen Player-Ratings-Update der Regular Season justiert 2K die virtuellen Abbilder der Athleten nach und spiegelt die brandaktuellen Leistungen auf dem Parkett wider. Für die deutsche Basketball-Community ist diese erste Anpassungswelle ein besonderer […] (00)
vor 20 Minuten
Rian Johnson
(BANG) - Rian Johnson plant, noch viele Jahre lang weitere 'Knives Out'-Filme zu drehen. Der 51-jährige Regisseur hat den dritten Teil der Krimireihe unter dem Titel 'Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery' gedreht und ist überzeugt, dass es noch reichlich Stoff für weitere Geschichten rund um Daniel Craigs Detektiv Benoit Blanc gibt. Gegenüber dem 'Empire'-Magazin erzählte Johnson: "Ich habe […] (00)
vor 1 Stunde
Werder Bremen - VfL Wolfsburg
Bremen (dpa) - Die Spieler schlichen ratlos zu den wütenden Fans, Trainer Paul Simonis muss nach einer Last-Minute-Pleite mehr denn je um seinen Job beim VfL Wolfsburg bangen. Die Niedersachsen verloren zum Auftakt des zehnten Spieltages beim SV Werder Bremen mit 1: 2 (0: 1) - die Gegentore fielen in der 83. und der vierten Minute der Nachspielzeit. Trainer und Kapitän mit schonungslosem Fazit […] (09)
vor 11 Stunden
Gesundheitssektor: Warum jetzt der beste Zeitpunkt für den Einstieg sein könnte
Die Investmentgesellschaft Candriam beobachtet den Sektor seit Jahren und sieht einen klaren Wendepunkt. Biotech-Analyst Pasquale Sansone erklärt, warum ausgerechnet ein vermeintlich defensiver Bereich plötzlich wieder Wachstumsfantasie auslöst. Zyklischer Sektor mit klaren Wendepunkten Gesundheit und Biotechnologie gelten als stabil, dennoch schwanken Bewertungen stärker als in vielen Tech- […] (00)
vor 20 Minuten
Gutes besser machen: Der Hygrotherm ETF 012 in neuer Bauform
Schwäbisch Hall, 08.11.2025 (PresseBox) - Der neue ETF 012 von STEGO ist die evolutionäre Antwort auf steigende Anforderungen in der Schaltanlagenklimatisierung. Basierend auf jahrzehntelanger Anwendungserfahrung wurde der bewährte Hygrotherm vollständig überarbeitet - und setzt mit optimierter Funktionalität, platzsparendem Design und internationalen Einsatzmöglichkeiten neue Maßstäbe. Schmaler […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ungarns Regierungschef Orban im Weißen Haus
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump gewährt Ungarn anscheinend eine Ausnahme von den […] (04)
Tötungsdelikt in Hamburg
Hamburg (dpa) - Bei einem Polizeieinsatz in Hamburg ist eine Frau wegen des Verdachts […] (00)
fog, tree, melancholy, november, bleak, cloudy, nature, landscape, melancholy, melancholy, melancholy, melancholy, melancholy, bleak
Deutschland wacht unter einer dichten Schicht aus Nebel und Hochnebel auf, die den Tag in […] (00)
Donald Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump droht Südafrika mit einem US-Boykott des G20- […] (07)
45. DFB-Bundestag in Frankfurt am Main
Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Fußball-Bund gründet eine eigene Gesellschaft für die Frauen- […] (02)
ABC präsentiert umfangreiches Weihnachtsprogramm
Die Disney-Fernsehstation hat Klassiker, Specials und Sport-Highlights wie Basketball im Programm. Der […] (00)
Cyberangriffe auf dem Vormarsch: Zulieferer geraten zunehmend ins Fadenkreuz
Wenn Computersysteme mit der IT von Zulieferern verbunden sind oder dort wichtige […] (00)
McDonald’s liefert – und der Markt reagiert sofort
McDonald’s übertrifft Erwartungen – und gewinnt Marktanteile zurück Das Geschäft läuft besser, als die […] (00)
 
 
Suchbegriff