Argentinien

Gericht stoppt Arbeitsmarktreformen von Präsident Milei

03. Januar 2024, 23:24 Uhr · Quelle: dpa
Der argentinische Präsident ist mit seinem Versuch zur Beschneidung von Arbeitnehmerrechten vorerst gescheitert. Mileis Regierung will gegen den gerichtlichen Beschluss Berufung einlegen.

Buenos Aires (dpa) - Der ultraliberale argentinische Präsident Javier Milei hat bei seinem Versuch zur Beschneidung von Arbeitnehmerrechten einen juristischen Rückschlag erlitten. Ein Arbeitsberufungsgericht setzte per einstweiliger Maßnahme Mileis Arbeitsmarktreformen und damit einen wichtigen Teil seines Notstandsdekrets aus, wie nationale Medien übereinstimmend berichteten.

Die größte Gewerkschaft des Landes hatte zuvor dagegen geklagt. Das Gericht befand, dass so viele und wichtige Maßnahmen zum Arbeitsmarkt nicht am Kongress vorbei per Dekret erlassen werden dürften. Die Regierung werde gegen die Entscheidung Berufung einlegen, berichtete der Fernsehsender TN unter Berufung auf die Staatsanwälte.

Teilerfolg für Gewerkschaftsbund CGT

Milei hatte im Dezember ein Dekret mit insgesamt 30 Maßnahmen unterzeichnet, das die Aufhebung mehrerer Gesetze zur Regulierung des Arbeits- und Immobilienmarktes vorsieht. Dem Urteil zufolge werden die Arbeitsmarktreformen ausgesetzt, die tiefgreifende Änderungen wie die Einschränkung des Streikrechts, Änderungen bei den Entschädigungen und einen Einschnitt bei den Einnahmen der Gewerkschaften vorsehen.

Für den Gewerkschaftsbund CGT ist die Entscheidung des Gerichts ein Teilerfolg. «Diese gerichtliche Entscheidung bremst die regressive und arbeitnehmerfeindliche Arbeitsmarktreform», teilte CGT laut TN mit. Die Gewerkschaft hatte zuletzt Tausende Menschen dazu mobilisiert, gegen den wirtschaftsliberalen Kurs der neuen Regierung auf die Straße zu gehen. Sie hat auch zu einem Generalstreik für den 24. Januar aufgerufen. Der letzte Streik des linken peronistischen Gewerkschaftsbunds war im Mai 2019, er hatte das Land weitgehend lahmgelegt.

Schwere Wirtschaftskrise

Argentinien befindet sich in einer schweren Wirtschaftskrise. Die Inflationsrate liegt bei über 160 Prozent, rund 40 Prozent der Menschen in dem einst reichen Land leben unterhalb der Armutsgrenze. Die zweitgrößte Volkswirtschaft Südamerikas leidet unter einem aufgeblähten Staatsapparat, geringer Produktivität der Industrie und einer großen Schattenwirtschaft, die dem Staat viele Steuereinnahmen entzieht. Die Landeswährung Peso verliert gegenüber dem US-Dollar immer weiter an Wert, der Schuldenberg wächst ständig.

Politik / Regierung / Streiks / Demonstrationen / Javier Milei / Argentinien
03.01.2024 · 23:24 Uhr
[0 Kommentare]
Nahostkonflikt - Hamas-Chef Hanija getötet
Beirut (dpa) - Bei einem mutmaßlich koordinierten Angriff im Libanon sind Hunderte Menschen verletzt worden - durch explodierende Telekommunikationsgeräte. Das erfuhr die Deutschen Presse-Agentur aus Kreisen eines Krankenhauses in einem südlichen Vorort der Hauptstadt Beirut. Dort seien rund 300 Verletzte eingeliefert worden. Aus Kreisen der Hisbollah hieß es, dass zahlreiche Mitglieder der Schiiten-Miliz verletzt worden seien. Offizielle Zahlen […] (00)
vor 4 Minuten
Cannabis kann zu Kopf- und Halskrebs führen: Das Risiko zu erkranken steigt auf das Fünffache an
Wer regelmäßig Cannabis konsumiert erhöht sein Risiko, an Kopf- und Halskrebs zu erkranken, um das Fünffache. Das haben Forscher am Head and Neck Center der University of Southern California (USC) in Los Angeles herausgefunden. Die Auswirkungen können gefährlicher sein als die des Rauchens, warnt Niels Kokot, Kopf- und Halschirurg am USC Head and Neck Center. Kopf- und Halskrebs, die […] (00)
vor 11 Minuten
Pat Gelsinger und Reiner Haseloff
Magdeburg (dpa) - Mit Blick auf den verschobenen Baustart des US-Konzerns Intel für eine Chip-Produktion in Magdeburg setzt Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) auf die neue Zeitschiene. «Ich weiß, was ich weiß. Und die Fakten, die dafür auch uns zugrunde liegen einschließlich dem Kanzleramt, einschließlich auch in Brüssel, sagen eins: An diesem Projekt sollte und muss aus logischen Gründen zum jetzigen Zeitpunkt festgehalten werden», sagte […] (00)
vor 1 Stunde
Geistiger Nachfolger von Fate of Atlantis: Was Indiana Jones und der große Kreis anders macht
Indiana Jones kehrt zurück – aber diesmal anders, als du vielleicht denkst! Mit dem kommenden Spiel Indiana Jones und der große Kreis beweisen die Entwickler, dass ein Abenteurer auch mal lieber sein Gehirn benutzt als ständig die Peitsche schwingt. Im Gespräch mit Lucasfilm Games-Produzent Craig Derrick wurde nun klar: Das Spiel ist weniger „Shooter“, dafür mehr ein geistiger Nachfolger […] (00)
vor 13 Minuten
Tyler, the Creator
(BANG) - Tyler, the Creator wird sein Spielfilmdebüt in 'Marty Supreme' geben. Der 33-jährige Rapper, der mit bürgerlichem Namen Tyler Okonma heißt, wird an der Seite des 28-jährigen Timothée Chalamet in dem neuen A24-Streifen mit von der Partie sein, der lose von der Geschichte des professionellen Tischtennisspielers Martin „Marty“ Reisman inspiriert sein soll. Josh Safdie übernimmt die Regie des […] (00)
vor 1 Stunde
Borussia Dortmund - 1. FC Heidenheim
Brügge (dpa) - Die Lust auf eine neue wundersame Champions-League-Saison bei Borussia Dortmund ist ungebrochen. Für den runderneuerten Finalisten der Vorsaison startet der reformierte Königsklassen-Wettbewerb beim belgischen Meister FC Brügge. «Wir freuen uns darauf, auf diesen neuen Wettbewerb. Wir freuen uns auf viele interessante Spiele», sagte Sportdirektor Sebastian Kehl vor dem […] (03)
vor 16 Minuten
Commerzbank-Deal mit UniCredit – JPMorgan sorgt für Ärger in Berlin
Die Überraschung kam nicht schleichend, sie schlug ein wie eine Bombe. Während einige Politiker dachten, sie hätten alles im Griff, wurde in den Hinterzimmern ein Deal eingefädelt, der nicht gut ankommt: UniCredit hat sich still und leise einen dicken Anteil an der Commerzbank gesichert. 9 Prozent – und das mit der Hilfe von JPMorgan, die die Bundesregierung beraten hat. Das sorgt jetzt für […] (00)
vor 43 Minuten
Gold und Silber im geopolitischen Spannungsfeld: Sicherer Hafen oder volatile Anlage?
Bietigheim-Bissingen, 17.09.2024 (PresseBox) - In einer Welt voller Unsicherheiten suchen viele Anleger nach sicheren Möglichkeiten, ihr Vermögen zu schützen. Edelmetalle wie Gold und Silber gelten oft als stabile Werte in turbulenten Zeiten. Doch wie sicher sind diese Anlagen wirklich? In diesem Artikel beleuchten wir, wie geopolitische Spannungen die Preise von Gold und Silber beeinflussen. Wir […] (00)
vor 1 Stunde
 
Katina Schubert (Archiv)
Berlin - Nach der Entscheidung des US-Chipherstellers Intel, den Fabrikbau am Standort […] (01)
Kourtney Kardashian, Travis Barker
(BANG) - Kourtney Kardashian hat ihre Entscheidung, mit ihren Kindern gemeinsam zu schlafen, […] (00)
Workday, GE Vernova und Caesars: Warum Hedgefonds jetzt auf diese Aktien setzen
Nvidia war der Liebling der Börse. Lange Zeit führte der Chip-Hersteller die Listen der […] (00)
gaming, xbox, controller
Fatshark wird den Shooter Warhammer 40,000: Darktide (Xbox Series, PC) offenbar auch für […] (00)
iOS 18 warnt vor langsamen iPhone-Ladegerät
Das neue Betriebssystem iOS 18 ist seit gestern verfügbar, welches eine Reihe Änderungen […] (00)
«Monster»: Charlie Hunman spielt Ed Gein
Zunächst stand der Serienmörder Jeffrey Dahmer im Mittelpunkt, nun veröffentlicht Netflix die Anthologie- […] (00)
 
 
Suchbegriff