Istanbul (dpa) - Rund 90 Jahre nach der Umwandlung des Istanbuler Wahrzeichens Hagia Sophia in ein Museum durch Republikgründer Mustafa Kemal Atatürk wird das Gebäude wieder eine Moschee. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ordnete die Öffnung zum islamischen Gebet an. Mit dem Beschluss, ...

Kommentare

(25) Tommys · 20. Juli 2020
Hier ein Artikel mit einigen guten Gedanken dazu: <link> Titel: " Nebelpetarde in Gottes Namen" Ein kleiner Auszug: "Die Grundlage des Urteils ist abenteuerlich, beruft es sich doch auf längst verjährtes osmanisches Recht. Aber es ist ja auch keine juristische, sondern eine politische Entscheidung – und die angebliche Rechtsprechung in Gottes Namen bloss eine Farce zugunsten realer Machtkalküle."
(24) Mehlwurmle · 14. Juli 2020
Diktatoren haben sich noch nie um Kultur geschert. Der Welterbestatus sollte aberkannt werden und eigentlich müssten längst mal ordentlich wirksame Sanktionen gegen die Türkei her.
(23) steffleu · 12. Juli 2020
die UNESCO sollte das Weltkulturerbe aberkennen, so wie sie das gemacht haben in Dresden, obwohl es in Dresden nicht um machtgehabe ging sondern nur um eine brücke
(22) AS1 · 11. Juli 2020
Die Umwidmung der Hagia Sophia ist der endgültige Beweis für die Geisteshaltung von Erdogan. Weg mit der modernen Türkei in der Tradition von Atatürk, her mit der Anknüpfung an die glorreichen Zeiten des Osmanischen Reiches. Kann jeder selbst entscheiden und darüber nachdenken, was dieses Anknüpfen für die türkische Aussenpolitik bedeutet. Erdogan wird als Neo-Osmane in die Geschichte eingehen.
(21) gabrielefink · 11. Juli 2020
@18 In den Kölner Dom kommst Du auch kostenlos. ;o)
(20) Volker40 · 11. Juli 2020
auf jeden fall ist sie ein Beispiel dafür wie man ein wunderschönes romanisches Bauwerk mit anbauten verhunzen kann
(19) yaki · 11. Juli 2020
@ 18 danke fuer die Korrektur,du hast recht.
(18) mceyran · 11. Juli 2020
Die Hagia Sophia wird wie der Kölner Dom sowohl für Gottesdienste als auch für Besucher geöffnet. Im Gegensatz zum Kölner Dom wird der Eintritt jedoch in Zukunft kostenlos sein. Sie ist das Wahrzeichen für die Eroberung Istanbuls und den Beginn einer neuen Ära. Der Status der Hagia Sophia ist quasi stellvertretend für den Status Istanbuls, und so wird Istanbul sozusagen wieder muslimisch. @17 Naja, 85 Jahre lang hat sich Mehmed II. im Grab gedreht. Es heißt übrigens "Atatürk" statt "Ata Tuerk".
(17) yaki · 11. Juli 2020
Finde ich nicht gut.Ata Tuerk dreht sich im Grab..
(16) The.Frytrix · 11. Juli 2020
@9 in ein paar Jahrhunderten ? Was soll da noch sein ? Die rasse Mensch wird dann nicht mehr existieren... und die Spieler werden sich ein neues Spielfeld suchen... oder auch eine neue Galaxy mit Lebensformen die über ihre Intelligenz nicht streitet die nicht vorhanden ist...
(15) k33620 · 11. Juli 2020
Zurück auf 0.
(14) Tommys · 11. Juli 2020
Religion und Politik werden zusammengeführt und die Religion hört die Politik bestimmen das sind ja auch die Aussagen die Herr Erdogan schon bereits vor Jahren in die Welt hinaus posaunt hat... Mal sehen wie es weitergeht m..
(13) Stiltskin · 10. Juli 2020
Ob es richtig war, die Hagia Sophia wieder einem religiösen Zweck zu widmen, daürber kann man geteilter Meinung sein. Selbst die Türken sind sich da uneinig. Aber jene, die oft von christlichen Werten sprechen die es zu verteidigen gelte, sollten sich einmal bewusst werden, wieviele Kirchen in Deutschland profaniert (entweiht) wurden/ werden, die abgerissen oder einer Nutzung als Musuem oder als Restaurant zugeführt werden. Wo bleibt da die Entrüstung?
(12) Gertrud · 10. Juli 2020
ach nö.
(11) bs-alf · 10. Juli 2020
so was kommt von so was
(10) eubbw · 10. Juli 2020
Bin mal gespannt, wie lange Nichtmuslime in die "Moschee" gehen dürfen.
(9) Marc · 10. Juli 2020
In ein paar Jahrhunderten wird das alles nur Geschichte sein.
(8) Urxl · 10. Juli 2020
Eine irgendwie gewartete Trennung von Kirche und Staat gibt es in der Türkei nicht mehr.
(7) tastenkoenig · 10. Juli 2020
@4: Das kann ich nicht nachvollziehen. Es war auch ursprünglich ein Gotteshaus, warum soll es nun seine kulturelle Bedeutung verlieren? Dennoch ist das ganze etwas fragwürdig, weil wohl eher aus politischen Gründen denn aus solchen der Notwendigkeit. Aber das muss man vor Ort entscheiden.
(6) Volker40 · 10. Juli 2020
Ja so ist es wenn man eine Klientel von religiösen Eiferern bedienen muss. Übrigens warum Weltkulturerbe aberkennen? Auch in den hässlichen Ding in Köln finden Gottesdienste statt.
(5) Gennia · 10. Juli 2020
Erdogan muss ja immer aufs Neue beweisen, dass er ein großwahnsinniger Idiot ist. Er will Atatürk in der Rolle als Gründer der neuen Turkei ablösen, und ihm ist auf diesem Weg jedes Mittel recht. Hoffentlich kommt er damit nicht durch -wofür er letztendlich schon wieder eine Menge als Gegenleistung verlangen wird. Agia Sofia (und ich lasse bewusst den Buchstaben H weg) ist ein einmaliges Wunderwerk, das über jede Religion stehen sollte. Das ist kein privates Mittel zum fragwürdigen Zweck.
(4) Oldie42 · 10. Juli 2020
Im Gegenzug, sollte man aber auch über den Status als Weltkulturerbe nachdenken.
(3) mceyran · 10. Juli 2020
@2 Steht doch da (wahrscheinlich nicht, als Du den Kommentar verfasst hast): "Auch als Moschee könnten Touristen die Hagia Sophia besichtigen, ähnlich wie die nahe gelegene Blaue Moschee in der Istanbuler Altstadt."
(2) k505359 · 10. Juli 2020
Die Mosaike werden dann wohl dauerhaft abgedeckt bleiben und abwarten, ob Touristen dann immernoch in die Hagia Sophia dürfen.
(1) Sonnenwende · 10. Juli 2020
Na, das wird einen Aufschrei geben!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News