Berlin (dpa) - Alle Flugpassagiere, die vom nächsten Dienstag an nach Deutschland kommen, müssen vor dem Start einen negativen Corona-Test haben. Der Beginn werde damit noch etwas verschoben, um mehr Zeit für die Vorbereitung zu geben, sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Freitag in ...

Kommentare

(30) luciges · 26. März 2021
Eigentlich "inoffiziell" gilt die Testpflicht seit Monaten. Lufthansa lässt niemanden ohne Antigentest fliegen. Und es ist mir neu, dass die Fluggesellschaften vor Ort testen. In der Zukunft vielleicht... @29 Das kann ich nur bestätigen. Es wird in der Regel ein Test vor Ort verlangt. Da ist nichts mit Verrechnen. Ob die kostenlosen Tests in Deutschland für den Abflug reichen, ist auch fraglich. Ohne Bescheinigung sicher nicht.
(29) Gennia · 26. März 2021
@23 zu akzeptieren, braucht man noch einen Test vor Ort. Einige Flughäfen bieten Testzentren an, die Tests kosten aber 2x wie üblich.@26 Die Fluggesellschaft kann ein Schnelltest machen, muss aber nicht. In der Regel wird eine Bescheinigung verlangt, die nicht älter als 72 Stunden sein muss. Wenn man ohne Test auftaucht, gibt es keine Reise oder alternativ Wucherpreise beim Flughafentestzentrum.
(28) Gennia · 26. März 2021
@23 Nein, so ist es nicht und das weiß ich aus eigener Erfahrung. Lufthansa verlangt seit Monaten zum Glück "nur" einen Antigentest. Man muss aber selber vorher für den Test sorgen. Ob jetzt die eine oder andere Fluggesellschaft anders handelt, kann man nicht immer wissen. Das Dumme ist, dass meistens ein Test vor Ort erwartet wird. Blöd wenn man beruflich unterwegs ist und nur für ein paar Stunden reist. Wenn dann die Fluggesellschaft sich nicht kulant zeigt, den zeitlich noch gültigen Test zu-
(27) AS1 · 26. März 2021
@26 Da sind wir ausnahmsweise ganz einer Auffassung. So habe ich es auch verstanden. Auch die Fluggesellschaft kann vor Antritt des Fluges nach Deutschland einen Schnelltest durchführen, der dann auch anerkannt wird.
(26) gabrielefink · 26. März 2021
@23 Hier geht es um einen Test den die Bundesregierung vor Abflug nach Deutschland verlangt. Wenn ich es richtig verstanden habe, akzeptieren sie auch Schnelltests die die Fluggesellschaften selbst durchführen.
(25) Gennia · 26. März 2021
@19 Ich habe nichts gegen die Testpflicht; die EU sollte aber konsequent handelt, denn momentan verlangt jedes Land was anders.Manche Länder akzeptieren nur den PCR Test. Angesichts des 3fachen Preises macht schon was aus. Außerdem bin ich nicht sicher, ob die kostenlosen Tests anerkannt werden, denn die Fluggesellschaften verlangen eine offizielle Bescheinigung in englischer Sprache (die Lufthansa akzeptiert auch deutsch). Ich bezweifle, dass die Praxen die Bescheinigung ohne Gebühr ausstellen.
(24) gabrielefink · 26. März 2021
@22 Die Kosten (Gebühren) fallen in unseren Testzentren und beim Apotheker auch an und werden vom Staat übernommen. Das wäre also das gleiche.
(23) Gennia · 26. März 2021
@17 Beim Antigen-Schnelltest ist es theoretisch möglich einen falsch positiven Test nach erfolgreicher Impfung zu bekommen. Und was dann? Den PCR Test abwarten? Das kann manchmal zeitlich eng werden. Wer beruflich unterwegs ist, kann nicht ständig Labors aufsuchen. Es wurde auch nicht ausreichend erklärt, ob ein Test für die ganze Dauer der 48 oder 72 Stunden mehrmals benutzt werden kann oder ob die Fluggesellschaften einen Test vor Ort verlangen.
(22) Gennia · 26. März 2021
@21 Ich habe nichts gegen die Testpflicht; die EU sollte aber konsequent handelt, denn momentan verlangt jedes Land was anders.Manche Länder akzeptieren nur den PCR Test. Angesichts des 3fachen Preises macht schon was aus. Außerdem bin ich nicht sicher, ob die kostenlosen Tests anerkannt werden, denn die Fluggesellschaften verlangen eine offizielle Bescheinigung in englischer Sprache (die Lufthansa akzeptiert auch deutsch). Ich bezweifle, dass die Praxen die Bescheinigung ohne Gebühr ausstellen.
(21) deBlocki · 26. März 2021
@19 Den Travelpass gibt es aber nicht. Also Testpflicht. Super einfach.
(20) gabrielefink · 26. März 2021
Es gibt zwei kostenlose Tests pro Woche für jeden Bürger. Das könnte man ja miteinander verrechnen.
(19) Gennia · 26. März 2021
@16 Angeblich wurde der "Travelpass" für die EU in Zeiten von Corona beschlossen. In den Meldungen stand, dass Impfung, bereits bestätigte Erkrankung oder der PCR Test (eventuell auch der AntigenTest) gleichwertig sein sollten.
(18) KonsulW · 26. März 2021
Die Einreisen Test Pflicht ist völlig richtig. Wer sie zahlen soll, darüber kann man streiten.
(17) gabrielefink · 26. März 2021
@15 Wir warten noch immer auf die offizielle Bestätigung, dass von Geimpften keinerlei Infektionsgefahr mehr ausgeht.
(16) deBlocki · 26. März 2021
@15 Wieso sollte es da Extrawürste geben, wenn eine allgemeine Pflicht besteht?
(15) Gennia · 26. März 2021
Und was gilt für bereits geimpfte Zeitgenossen? Angeblich soll die Impfbestätigung die Testpflicht umgehen dürfen...
(14) Stiltskin · 26. März 2021
Grundsätzlich bleibt zur Diskussionskultur bei Klamm festzuhalten, das manch Einer anscheinend nicht fähig ist, elementarste Regeln des Anstandes einzuhalten, oder auch nur über rudimentäre Rechtschreibkenntnisse verfügt. Ich habe es deshalb auch längst aufgegeben, mich auf Diskussionen einzulassen, die in der Regel -mit zunehmender Dauer- mit dem eigentlichen Thema nicht mehr das geringste zu tun haben.
(13) Stiltskin · 26. März 2021
Wer in diesem für uns alle schwierigen Zeiten wider besserem Wissen unkalkulierbare Risiken eingeht, sollte auch für entstehende Risiken zur Kasse gebeten werden. Ich möchte auch wieder mal nach Malle oder überhaupt einen Urlaub antreten, ich möchte auch wieder mal ins Stadion, ins Theater oder meine Enkelkinder anders als per Videoschalte sehen, aber ich bin anders, wie manche Spezies, nicht bereit, bis die Pandemie ihren Schrecken verloren hat, unnötige Gefahren einzugehen.
(12) thrasea · 25. März 2021
@11 Ach weißt du, ob @9 lieber Duzt oder Siezt, ist mir eigentlich ziemlich egal. Für mich zählt die Netiquette für den Umgang im Internet, und danach ist das Duzen üblich. Hier ist Toleranz gefragt. Toleranz kann man allerdings nicht gegen solch inhaltlichen Unsinn walten lassen, wie man ihn von @9 regelmäßig lesen muss (bevor es gelöscht wird).
(11) Dark_Devil · 25. März 2021
Thrasea, dieser User möchte doch nicht mit "Du" angesprochen werden ;-)) Also, Nein, so teile ich @9 ihnen mit, das unsere Gehirne, egal ob Kleinhirn oder Großhirn noch super intakt sind. Genauso wie wir wissen, das Satzzeichen keine Rudeltiere sind. :-)
(10) thrasea · 25. März 2021
@9 Ich mache mir da eher Sorgen um dein Gehirn, wie bei dem meisten deiner Kommentare :-) Nicht weil das Corona-Virus es zerstört haben könnte. Eher sind da ein paar Synapsen falsch verkabelt - oder nie da gewesen? ;-)
(8) Dark_Devil · 25. März 2021
Danke raffaela, perfekter Link. :-) Im übrigen fehlte bei meinem Post @6 das "ect." nach "....ob Flug oder Bahn....". Ich meinte logischerweise ALLE Verkehrsmittel, nicht nur Flug oder Bahn.
(7) raffaela · 25. März 2021
@5 Na dann mach das mal. Denn dann hast du echt die A-Karte gezogen :-D <link>
(6) Dark_Devil · 25. März 2021
"Und nur für Flüge, nicht für Reisen mit anderen Verkehrsmitteln." Genau das ist die "Hintertür". Obwohl ich sehr bezweifle, das sich das viele antun würden anstatt per Flug direkt, dann mit Zug einzureisen. Genauso müsste es auch mit allen Verkehrsmitteln sein. Ich kauf ein Ticket, egal ob Flug oder Bahn und muss nen Test vorweisen, ist nicht schwer, nur ein Dokument mehr, was vorgezeigt werden muss.
(5) Shoppingqueen · 25. März 2021
Ok. Dann lande ich in Amsterdam und fahre mit dem SPNV nach Deutschland....
(4) Dark_Devil · 25. März 2021
Na ist doch auch richtig so. Wenn die Herrschaften meinen, in diesen Zeiten unbedingt per Flug für nen Urlaub irgendwohin reisen zu müssen, sollen sie das auch selber zahlen. Wer ne Flugreise bezahlen kann, wird sich auch den Preis für den Test leisten können.
(3) k97262 · 25. März 2021
@2: "Bezahlen müssen Flugreisende den Test aus eigener Tasche."
(2) ausiman1 · 25. März 2021
Die sollen alle den Test selber zahlen !
(1) itsMike · 25. März 2021
Ich wunder mich wozu es da ein Gesetz braucht. Das sollte doch für das Hygienekonzept der Fluggesellschaften obligatorisch sein. Ist es das etwa nicht? Dann werde ich mich nie wieder in ein Flugzeug setzen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News