Trends der Zukunft

Gefährlicher Süßstoff: Wie schädlich ist Aspartam wirklich?

21. Februar 2025, 14:13 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Forschungen zeigen, dass Aspartam Entzündungen und schädliche Ablagerungen in Blutgefäßen verursachen kann, was das Risiko für Herzkrankheiten erhöht. Tests an Mäusen und Javaneraffen legen nahe, dass ähnliche Effekte auch bei Menschen auftreten könnten, weshalb die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen künstlicher Süßstoffe dringend untersucht werden müssen.

Wer auf sein Gewicht achtet, aber nicht auf süße Getränke oder Nahrungsmittel verzichten will, der greift häufig auf künstliche Süßstoffe wie Aspartam, Erythrit oder Stevia zurück. Inzwischen wurde jedoch vermehrt gezeigt, dass diese Zuckerersatzstoffe ebenfalls negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Forscher:innen aus China haben nun untersucht, wie sich der Konsum des Süßstoffes Aspartam auf die Blutgefäße auswirkt – mit Ergebnissen, die durchaus Anlass zur Besorgnis gibt.

Aspartam-Diät für Mäuse

Das Süßungsmittel Aspartan besteht aus Menthol sowie den Aminosäuren Phenylalanin und Asparaginsäure. Es ist etwa 200 Mal so süß wie gewöhnlicher Zucker und kommt vor allem in Light- und Zero-Getränken zum Einsatz.

In ihrem Versuch fütterten die Forscher:innen Mäuse über einen Zeitraum von 12 Wochen jeden Tag mit einer Süßstoffdosis von 0,15 Prozent der Futtermenge. Würde ein Mensch prozentual die gleiche Menge zu sich nehmen, müsste er täglich 3 Dosen Diätlimonade trinken. Anschließend untersuchten die Forscher:innen, ob dieses Maß der Süßstoffaufnahme den Zustand der Gefäßwände und verändert und unter Umständen zu Entzündungen und Plaques in den Adern der Mäuse führt.

Gefährliche Ablagerungen in den Blutgefäßen

Tatsächlich stellte sich heraus, dass die Tiere, die den Süßstoff zu sich nahmen, größere und fettigere Ablagerungen entwickelten als die Tiere einer Vergleichsgruppe. Außerdem wies das Blut der Mäuse auch höhere Entzündungswerte auf als die Vergleichsgruppe. Derartige Plaques aus Cholesterin und anderen Blutfetten können unbehandelt zu einer Arteriosklerose führen und somit das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle deutlich erhöhen.

Als die Forscher:innen das Blut der Mäuse untersuchten, entdeckten sie, dass der Süßstoff den Insulinspiegel der Tiere deutlich erhöhte. „ Diese Entdeckung kam unerwartet, da man bisher davon ausging, dass der Blutzucker die wichtigste Determinante der Insulinausschüttung ist“, schreiben die Forscher:innen. Erhöhte Glukosemengen im Blut führen zur Bildung und Freisetzung verschiedener Signalproteine und Gerinnungsfaktoren, die die Plaquebildung fördern.

Schädliche Wirkung auch bei Menschen?

Die Frage, die sich den Forscher:innen dann stellte, war, ob auch Aspartam in der Lage ist, diese Prozesse in Gang zu setzen. Dieser Frage gingen sie nach, indem sie untersuchten, welche Proteine als Reaktion auf die Süßstoffe in besonders großen Mengen produziert wurden. Dazu gehörte unter anderem das Signalprotein CX3CL1, das bei erhöhten Insulinwerten freigesetzt wird und an einen Rezeptor bindet, der die Ausschüttung und Anhaftung von Entzündungs- und Immunzellen vermittelt. Dieser Rezeptor fängt Immunzellen ab und führt zur Plaquebildung an den Innenseiten von Blutgefäßen. Als die Forscher:innen die CX3CR1-Rezeptoren von mit Aspartam gefütterten Mäusen ausschalteten, kam es nicht mehr zur Plaquebildung. Somit ist das Signalprotein CX3CL1 wahrscheinlich maßgeblich für die schädigende Wirkung von Aspartam verantwortlich.

Um zu untersuchen, ob dieser Effekt auch bei Menschen auftritt, führten die Forscher:innen weitere Tests mit Javaneraffen durch. Dabei stellte sich heraus, dass auch die Affen mit einer erhöhten Insulinausschüttung auf Aspartam reagierten. Die Tiere tragen auch den CX3CR1-Rezeptor. Es darf also vermutet werden, dass der beliebte Süßstoff auch bei uns Menschen ähnlich wirkt und die Bildung von Ablagerungen in den Blutgefäßen fördern kann. Die Forscher:innen wollen diesen Hinweisen nun weiter nachgehen. „ Künstliche Süßstoffe sind in fast alle Arten von Lebensmitteln eingedrungen, daher müssen wir die langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit kennen“, schreiben sie.

Wissenschaft / Medizin / Süßstoff
[trendsderzukunft.de] · 21.02.2025 · 14:13 Uhr
[0 Kommentare]
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 14 Stunden
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Wiesbaden - Der Frauenanteil unter den 52.100 hauptberuflichen Professoren an Hochschulen in Deutschland hat zum Jahresende 2024 bei 30 Prozent gelegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte, hat sich der Frauenanteil an den Professuren in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdoppelt. Im Jahr 2004 hatte er noch bei 14 Prozent gelegen. Im Jahr 2014 waren 22 Prozent der […] (00)
vor 30 Minuten
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: Nutzer*innen sollen noch einfacher Bilder bearbeiten, sich mit Familie und Freund*innen connecten und ihre Geräte im Galaxy Ecosystem verwalten und absichern können. Was gibt es Neues rund um Fotos? One UI 8.5 macht es noch einfacher und intuitiver, Bilder aufzunehmen und sie zu teilen. Mit der neuen Version […] (00)
vor 3 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 11 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 8 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (02)
vor 11 Stunden
Europa im Visier: Warum Trumps neue Warnung zündet
Der Satz fiel beiläufig, aber er war kalkuliert. Während eines Treffens mit Landwirten im Weißen Haus erklärte Donald Trump, Europa entwickle sich „in eine schlechte Richtung“. Es war kein Ausrutscher, sondern die jüngste Zuspitzung einer Kritik, die seine Regierung seit Tagen systematisch ausbaut. Die Sicherheitsstrategie der USA setzt den Ton Nur wenige Tage zuvor hatte Washington seine neue […] (00)
vor 1 Stunde
BGH verhandelt Rentenfaktor-Kürzung bei Allianz-Riester
Lahr, 09.12.2025 (lifePR) - Müssen Sparer die nachträgliche einseitige Kürzung von Rentenfaktoren durch den privaten Rentenversicherer aufgrund des Niedrigzinses hinnehmen?Mit dieser Frage beschäftigt sich der Bundesgerichtshof am 10. Dezember (Az. IV ZR 34/25). Auslöser des Verfahrens ist ein Urteil des Oberlandesgerichts Stuttgart vom 30. Januar 2025 (Az. 2 U 143/23), das eine Treuhänderklausel […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kesha machte mit ihrem Freund Schluss, nachdem sie sich aus ihrem Plattenvertrag befreien konnte.
(BANG) - Kesha machte mit ihrem Freund Schluss, nachdem sie sich aus ihrem Plattenvertrag […] (00)
Thomas Gottschalk
(BANG) - Thomas Gottschalk macht den Fans Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen. Am Samstag (6. […] (00)
Tori Spelling und Dean McDermott
(BANG) - Tori Spelling und Dean McDermott stehen sich nach ihrem Ehe-Aus noch immer nahe. Die […] (00)
Container (Archiv)
Brüssel - Das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten wird noch vor […] (00)
Frühes Spielejahr 2026: Warum Cozy Games vor einem Comeback stehen
Das Jahr 2025 hat für die Cozy-Games-Szene eine Zäsur markiert. Während andere Genres von […] (00)
Rebecca Mir
(BANG) - Rebecca Mir berichtet offen über ihre Heilfasten-Erfahrung. Die Moderatorin wagte […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit der Nationalmannschaft mit einem Testspiel […] (02)
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, […] (00)
 
 
Suchbegriff