Gedenkstätte Buchenwald drängt auf Prüfung von AfD-Verbot

14. Juni 2024, 08:32 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
via dts Nachrichtenagentur
Höcke-Prozess in Halle (Saale) (Archiv)

Weimar - Jens-Christian Wagner, Leiter der Stiftung der Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora in Thüringen, hat gefordert, ein AfD Verbotsverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht anzustoßen. "Es kann nicht sein, dass die liberale Demokratie eine Partei zu Wahlen zulässt und ihren Wahlkampf finanziert, welche die liberale Demokratie abschaffen will", sagte Wagner der "taz" (Samstagsausgabe).

"Wenn eine Partei erwiesenermaßen verfassungsfeindlich ist, dann muss sie auch verboten werden - egal, wie viele Leute sie wählen." Die AfD sei heute schon in Teilen verfassungsfeindlich, erklärte Wagner. "Mindestens in einigen östlichen Bundesländern, wie etwa Thüringen".

Den hohen Wählerzuspruch für die AfD sieht Wagner nicht als Hindernis für ein Verbotsverfahren. Er verwies auf das Verbot der Sozialistischen Reichspartei 1952, obwohl diese damals in einigen Regionen Niedersachsen 30 Prozent der Stimmen bekam. "Die Verbotsfrage darf nicht politisch nach der Stärke der Partei entschieden werden, sondern nur rein juristisch", sagte der Stiftungsleiter. "Sobald die AfD erwiesen verfassungsfeindlich ist, muss ein Verbot folgen."

Wagner warnte, dass die AfD-Erfolge die Demokratie inzwischen in ernste Gefahr brächten. "Ich sehe leider die Demokratie in Thüringen, aber auch in einigen anderen Regionen, akut bedroht." Mit Protestwahlen habe das "überhaupt nichts mehr zu tun". Es seien vielmehr gefestigte sozialmoralische Milieus, auf die sich die AfD mittlerweile stützen könne, so Wagner. "Milieus, welche die liberale Demokratie ablehnen, die mindestens latent rassistische und antisemitische Positionen vertreten und die sich nicht daran stören, dass die AfD notorisch Geschichtsrevisionismus betreibt."

Wagner bekräftigte, dass AfD-Funktionäre in seinen Gedenkstätten weiterhin Hausverbot hätten. "Dabei bleibt es. Auch ein Ministerpräsident Höcke hätte keine Erlaubnis, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen." Wagner begründet den Schritt damit, "dass nur eine klare Haltung gegen Rechtsextreme diese eindämmt".

Zudem appellierte der Gedenkstättenleiter, demokratisch Engagierte gerade im ländlichen Raum zu unterstützen. "Wir müssen der Zivilgesellschaft den Rücken stärken, insbesondere dort, wo die AfD die kulturelle Hegemonie schon erlangt hat. Wir müssen den Engagierten zeigen, dass sie nicht allein sind", sagte Wagner. "Wir müssen aufzeigen, welchen Wert unser Grundgesetz und die liberale Demokratie haben. Wir müssen werben und streiten." (dts Nachrichtenagentur)

Politik / Deutschland / Parteien
14.06.2024 · 08:32 Uhr
[0 Kommentare]
US-Rapper Sean «Diddy» Combs
New York (dpa) - Dem festgenommenen US-Rapper Sean «Diddy» Combs werden Menschenhandel für Sex und organisierte Kriminalität vorgeworfen. Aus der Anklageschrift geht hervor, dass Combs über Jahrzehnte Frauen missbraucht, bedroht und genötigt haben soll, seine sexuellen Wünsche zu erfüllen und danach zu schweigen, um seinen Ruf zu wahren. Er habe eine «kriminelle Unternehmung» betrieben, um sein […] (00)
vor 7 Minuten
Cannabis kann zu Kopf- und Halskrebs führen: Das Risiko zu erkranken steigt auf das Fünffache an
Wer regelmäßig Cannabis konsumiert erhöht sein Risiko, an Kopf- und Halskrebs zu erkranken, um das Fünffache. Das haben Forscher am Head and Neck Center der University of Southern California (USC) in Los Angeles herausgefunden. Die Auswirkungen können gefährlicher sein als die des Rauchens, warnt Niels Kokot, Kopf- und Halschirurg am USC Head and Neck Center. Kopf- und Halskrebs, die […] (00)
vor 32 Minuten
Intel legt Bau von Chipfabrik in Magdeburg auf Eis
Magdeburg/Santa Clara (dpa) - Eine Investition für 30 Milliarden Euro und 3.000 Arbeitsplätze: Die von der Bundesregierung mit bis zu 10 Milliarden Euro geförderte Chipherstellung des US-Konzerns Intel in Magdeburg steht in den Sternen. Konzernchef Pat Gelsinger hat zwar nur eine Verschiebung angekündigt. Doch der zeitliche Rahmen dafür ist vage. Wird das noch was? Und was bedeutet dieser […] (00)
vor 12 Minuten
Palworld bleibt käuflich: Kein Free2Play oder Live-Service in Sicht!
Gute Nachrichten für alle Fans von Palworld: Das chaotische, charmante Survival-Spiel wird kein Free-to-Play-Titel und auch nicht auf ein Live-Service-Modell umsteigen. Nach einigen besorgten Reaktionen auf ein Interview hat der Entwickler Pocketpair auf Twitter klargestellt, dass das Spiel weiterhin im klassischen Buy-to-Play-Modell bleibt. Die Fans haben gesprochen Im besagten Interview mit […] (00)
vor 4 Minuten
Tyler, the Creator
(BANG) - Tyler, the Creator wird sein Spielfilmdebüt in 'Marty Supreme' geben. Der 33-jährige Rapper, der mit bürgerlichem Namen Tyler Okonma heißt, wird an der Seite des 28-jährigen Timothée Chalamet in dem neuen A24-Streifen mit von der Partie sein, der lose von der Geschichte des professionellen Tischtennisspielers Martin „Marty“ Reisman inspiriert sein soll. Josh Safdie übernimmt die Regie des […] (00)
vor 2 Stunden
Borussia Dortmund - 1. FC Heidenheim
Brügge (dpa) - Die Lust auf eine neue wundersame Champions-League-Saison bei Borussia Dortmund ist ungebrochen. Für den runderneuerten Finalisten der Vorsaison startet der reformierte Königsklassen-Wettbewerb beim belgischen Meister FC Brügge. «Wir freuen uns darauf, auf diesen neuen Wettbewerb. Wir freuen uns auf viele interessante Spiele», sagte Sportdirektor Sebastian Kehl vor dem […] (03)
vor 37 Minuten
BP verkauft US-Windenergiegeschäft und trimmt Erneuerbaren-Portfolio
Der britische Ölkonzern BP hat sein Onshore-Windenergiegeschäft in den USA zum Verkauf angeboten, das auf etwa 2 Milliarden US-Dollar geschätzt wird. Mit dem Schritt strafft BP sein Portfolio im Bereich erneuerbare Energien und trennt sich von unrentablen Vermögenswerten. Insgesamt sollen neun Windparks, die BP vollständig besitzt, sowie ein weiterer Anteil an einem Windpark in Hawaii verkauft […] (00)
vor 42 Minuten
Flexibilität trifft Büro: Visplay präsentiert Omnio Office
Weil am Rhein, 17.09.2024 (PresseBox) - Visplay, ein führender Entwickler modularer Retail-Systeme, bringt seine jahrzehntelange Expertise in die Bürowelt: Mit Omnio Office setzt das Unternehmen neue Maßstäbe für moderne, hybride Arbeitsumgebungen. Omnio Office ist die smarte Antwort auf die steigende Nachfrage nach dynamischen Arbeitsräumen, die perfekt auf die Anforderungen von New Work […] (00)
vor 1 Stunde
 
Friedrich Merz und Markus Söder am 17.09.2024
Berlin - Der Weg für eine Kanzlerkandidatur von CDU-Chef Friedrich Merz bei der Bundestagswahl […] (03)
Eine Frau schaut auf einen Monitor
Berlin (dpa/tmn) - Google verlinkt in seinen Suchergebnissen ab sofort auch zu früheren […] (00)
Großer Preis von Aserbaidschan
Baku (dpa) - Formel-1-Aufholjäger Lando Norris steckte nach seinem turbulenten Arbeitstag in […] (01)
Axel Springer vor Aufspaltung: Döpfner festigt Kontrolle über Medienunternehmen
Mathias Döpfner, Vorstandschef des Medienkonzerns Axel Springer, und der Private-Equity-Riese […] (00)
«The Man Who Loved UFOs» kommt zu Netflix
Netflix präsentiert den offiziellen Trailer zu seinem neuen argentinischen Film The Man Who Loved UFOs, […] (00)
EA Sports FC 25: Ein globaler Soundtrack, der die Welt tanzen lässt
Electronic Arts hat den offiziellen Soundtrack für EA SPORTS FC 25 veröffentlicht – und der […] (00)
 
 
Suchbegriff