GdP will Fußfesseln für linksextreme Saboteure

26. September 2026, 07:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Gewerkschaft der Polizei (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Gewerkschaft der Polizei (Archiv)
Die Gewerkschaft der Polizei fordert elektronische Fußfesseln für mutmaßlich linksextreme Sabotageverdächtige in Berlin.

Berlin - Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) fordert nach den Ermittlungen zu mutmaßlich linksextremen Sabotageakten in Berlin den Einsatz elektronischer Fußfesseln für Verdächtige. "Vielleicht wäre es endlich an der Zeit, diesen Terroristen im Rahmen der Gefahrenabwehr elektronische Fußfesseln anzulegen. Wir machen das bei Islamisten, warum nicht auch hier", sagte der Berliner GdP-Landeschef Stephan Weh der "Welt am Sonntag".

Hintergrund sind die Ermittlungen gegen vier mutmaßliche Linksextremisten, die für einen Anschlag auf die Stromversorgung des Technologieparks in Berlin-Adlershof im September 2025 verantwortlich sein sollen. Die Beschuldigten sind weiterhin auf freiem Fuß.

Weh kritisierte zudem die schleppende juristische Aufarbeitung des Verfahrens. Nach Beschwerden der Verteidiger gegen Durchsuchungen und die Sicherstellung von Datenträgern warte der Fall seit Monaten auf Entscheidungen des Landgerichts Berlin I. "Wir sind ehrlicherweise entsetzt, wie Gericht und Staatsanwaltschaft hier ständig die Verantwortung hin und herschieben", sagte Weh. Die Ermittlungsgruppe habe die Maßnahmen akribisch vorbereitet. "Dieses Pingpong ist langsam absurd und weckt den Anschein, als habe man gar kein Interesse daran, Ermittlungen voranzutreiben."

Vermischtes / Deutschland / Justiz / Kriminalität / Terrorismus / Polizeimeldung / Linksextremismus
26.09.2026 · 07:00 Uhr
[0 Kommentare]
Limonaden im Supermarkt am 14.10.2026
Berlin - Angesichts der geplanten Einführung einer Zuckersteuer hat Linken-Fraktionschefin Heidi Reichinnek Kritik an der Bundesregierung geübt und vor einer weiteren Belastung niedriger und mittlerer Einkommen gewarnt. Der "Rheinischen Post" sagte Reichinnek, es sei ihr wirklich unbegreiflich, dass die Regierung in der aktuellen Situation eine […] (00)
vor 4 Minuten
Halle Berry
(BANG) - Halle Berry behauptet, ihr Sohn sei von ihrem Ex-Mann Olivier Martinez "gecoacht und manipuliert" worden. Die 60-jährige Schauspielerin spricht sich dagegen aus, dass Maceo (13) im Rahmen des Sorgerechtsstreits vor Gericht aussagt. Martinez hatte Berry vorgeworfen, ihren Sohn am 26. September gewürgt zu haben. In Dokumenten, die dem Magazin […] (00)
vor 2 Stunden
Social-Media-Nutzung von Jugendlichen
Berlin (dpa) - In Deutschland sollen übergangsweise eigene Regeln für ein Social-Media-Verbot unter 13 eingeführt werden, bis es zu einer EU-weiten Regelung kommt. Das Bundeskabinett beschloss dazu in Berlin Eckpunkte aus dem Haus von Bundesfamilienministerin Karin Prien (CDU). Plattformen wie TikTok, Snapchat oder Instagram sollen demnach für Kinder […] (00)
vor 1 Stunde
GTA 6: Rockstar soll angeblich 150 Millionen US-Dollar für Werbung ausgeben
Mindestens 150 Millionen US-Dollar soll Rockstar Games allein für das Marketing von GTA 6 ausgeben. Wenige Wochen vor dem Release am 19. November macht diese Zahl gerade international die Runde. Sie klingt durchaus plausibel, wenn man sich ansieht, wie Rockstar das reale Miami gerade Stück für Stück in Vice City verwandelt. Die 150 Millionen US-Dollar […] (01)
vor 4 Stunden
Jesse Eisenberg
(BANG) - Jesse Eisenberg wollte nicht erneut in die Rolle von Mark Zuckerberg schlüpfen. Obwohl ihm das Drehbuch zu 'The Social Reckoning' gefiel und er die Arbeit von Autor Aaron Sorkin schätzt, lehnte der 42-jährige Schauspieler eine Rückkehr ab. Der Grund: Er wollte nicht monatelang über soziale Medien und Technologien sprechen, mit denen er sich […] (00)
vor 2 Stunden
Aleksander Ceferin und Gianni Infantino
Zürich (dpa) - Vor dem Showdown im Machtkampf der Fußball-Funktionäre könnte sich Bernd Neuendorf beim deutschen Schiedsrichterchef Knut Kircher mit einem nützlichen Accessoire ausstatten. Mit einer Roten Karte im Gepäck würde der DFB-Präsident seiner Forderung nach einem Ende der Ära von Gianni Infantino in der FIFA-Zentrale auf dem Zürichberg bildstark […] (00)
vor 36 Minuten
Gesundheitsminister Carsten Linnemann
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat eine Expertenkommission für eine umfassende Pflegereform eingesetzt, die Mitte kommenden Jahres in Kraft treten soll. Bundesgesundheitsminister Carsten Linnemann (CDU) sagte: «Unser Auftrag als Koalition ist klar: Pflege muss bezahlbar und zielgerecht sein, Pflege muss dort ankommen, wo sie gebraucht wird.» Dazu berief das Kabinett […] (00)
vor 17 Minuten
Traumhochzeit im Weißen Saal
Bad Kissingen, 14.10.2026 (lifePR) - Der Weiße Saal im Regentenbau bietet einen besonderen Rahmen für Hochzeiten – und wird für ein Paar zum Ort, an dem ein lang gehegter Traum Wirklichkeit wird. Wenn Simon vorne wartet und der Vater die Braut durch die Türen des Weißen Saals führt, wird aus einer außergewöhnlichen Räumlichkeit ein ganz persönlicher […] (00)
vor 1 Stunde
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Mittwoch nach einem bereits freundlichen Start […] (00)
Bauarbeiter auf Baustelle (Archiv)
Berlin - Die von Vizekanzler und Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) […] (00)
Limonaden im Supermarkt am 14.10.2026
Berlin - Das Bundeskabinett hat eine "Formulierungshilfe" für die […] (00)
BMW (Archiv)
München - Der Münchner Autobauer BMW fliegt Mitarbeiter aus deutschen Standorten nach […] (01)
Nvidia könnte die RTX 5090 einstellen und ausgerechnet KI ist offenbar der Grund
Nvidia soll die Produktion der GeForce RTX 5090 zurückfahren beziehungsweise keine […] (00)
Gewinn-Theater an der Wall Street Die Sendung stellte Wells Fargos Mike […] (00)
RB Leipzig - PSV Eindhoven
Leipzig (dpa) - RB Leipzig kann sich auch in der Champions League auf seine […] (02)
Robert Pattinson
(BANG) - Robert Pattinson hat sich zur Produktionspause von 'The Batman 2' geäußert. […] (00)
 
 
Suchbegriff