Eulerpool News

Gaza-Krieg bedroht Nahost-Region: USA fordern besseren Schutz für Zivilisten

08. Januar 2024, 07:44 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die USA sehen die Situation im Nahen Osten als äußerst angespannt an und haben Israel dazu aufgefordert, mehr für den Schutz von Zivilisten in Gaza zu tun. Dies geht aus einer Warnung des US-Außenministers Antony Blinken hervor, der vor einer weiteren Eskalation in der gesamten Region warnte. Blinken äußerte sich besorgt über die Möglichkeit, dass der Konflikt 'metastasieren' könnte und dadurch noch mehr Leid in der Region verursacht würde. Auf seiner vierten Nahost-Reise traf Blinken in Katar mit dem Ministerpräsidenten und Außenminister des Landes zusammen. Dabei betonte er die Wichtigkeit, dass Israel bei seinen Angriffen auf Gaza die Zivilisten besser schützt. Blinken wird dieses Thema auch bei seinem geplanten Besuch in Israel ansprechen. Zudem mahnte der US-Außenminister, dass die Hilfslieferungen für Gaza immer noch nicht ausreichend seien, um den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht zu werden. Mehr als 90 Prozent der Menschen in Gaza seien von akuter Ernährungsunsicherheit betroffen und hätten keinen ausreichenden Zugang zu lebenswichtigen Gütern wie Wasser, Essen und Arzneimitteln. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat seit fast zwei Wochen Schwierigkeiten, eine geplante Hilfsmission im Norden des Gazastreifens durchzuführen. Die UN-Organisation teilte mit, dass schwere Bombardierungen, eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten und unterbrochene Kommunikation die Lieferung von medizinischen Hilfsgütern nahezu unmöglich gemacht haben. Parallel zu Blinkens Reise traf auch die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock in Jerusalem mit ihrem israelischen Amtskollegen zusammen. Dabei wurde ihr von Israel für die deutsche Unterstützung und den Einsatz für die Freilassung von Geiseln im Gazastreifen gedankt. Der Gaza-Krieg hat bisher mehr als 22.800 Menschen das Leben gekostet und rund 58.000 verletzt. Auch im Norden Israels an der Grenze zum Libanon kommt es zu Beschuss zwischen Israels Armee und der Hisbollah-Miliz. In Beirut drangen Hacker in die IT-Systeme des internationalen Flughafens ein und zeigten dort Botschaften gegen die Hisbollah und ihren Chef Hassan Nasrallah. Ein tragischer Verlust ereilte auch den bekannten Al-Dschasira-Korrespondenten Wael al-Dahdu, der bereits seine Frau, zwei Kinder und einen Enkel während des Gaza-Konflikts verloren hat. Nun musste er auch den Tod seines ältesten Sohnes bei einem israelischen Luftangriff beklagen. Israel setzte seine Angriffe im Süden des Gazastreifens fort und meldete die Zerstörung von über 100 Zielen palästinensischer Terroristen. Zudem wurden Dutzende Terroristen getötet. Extremistische Palästinenser feuerten erneut Raketen auf Israel ab. Die deutsche Außenministerin Baerbock plant einen Besuch im Westjordanland, um sich ein Bild von der Lage der Palästinenser zu machen. Sie wird auch ein Treffen mit dem palästinensischen Außenminister Riad al-Maliki in Ramallah haben. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 08.01.2024 · 07:44 Uhr
[0 Kommentare]
BSW-Bundesparteitag
Magdeburg (dpa) - Für die von Sahra Wagenknecht gegründete Partei BSW beginnt eine neue Zeit: Nach dem Rückzug Wagenknechts vom Bundesvorsitz hat das neue Führungsduo Fabio De Masi und Amira Mohamed Ali übernommen. Auch im Parteinamen trennt sich das BSW vom Namen der Gründerin - wenn auch erst zum 1. Oktober 2026. Fünf Erkenntnisse nach dem BSW-Bundesparteitag in Magdeburg am Wochenende: […] (02)
vor 8 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 4 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine letzte Samstagabendshow verließ er überraschend mittendrin: Deutschlands bekanntester Fernsehunterhalter Thomas Gottschalk hat sich unter tosendem Applaus von der TV-Bühne verabschiedet und will sich jetzt aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Das sagte der an Krebs erkrankte 75-Jährige auf Nachfrage seines […] (03)
vor 1 Stunde
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. Dezember öffnet sich das nächste Expedition-Fenster und diesmal steht mehr auf dem Spiel als nur ein neuer Run. Die Entwickler wagen eine mutige Designentscheidung: ein freiwilliger Komplett-Reset, der sich für mutige Spielerinnen und Spieler aber richtig lohnen kann. Schon länger wollte das Team ein System […] (00)
vor 1 Stunde
Heiligabend im Ersten: Gottesdienst aus Köln-Nippes
Um 23.30 Uhr schaltet Das Erste nach Stuttgart. Doch zuvor hat man eine tagesaktuelle Dokumentation im Programm. Am 24. Dezember zeigt Das Erste ein besonders stimmungsvolles Weihnachtsprogramm, das die Vielfalt des Festes in unterschiedlichen Facetten einfängt – von persönlichen Familiengeschichten über besinnliche Andachten bis hin zur nächtlichen Christmette. Um 15: 15 Uhr eröffnet die Dokumentation Zur Feier des Tages – Weihnachten den […] (00)
vor 1 Stunde
Urs Fischer
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat Urs Fischer als Trainer verpflichtet. Der 59-Jährige tritt die Nachfolge von Bo Henriksen an und erhält einen Vertrag bis 2028, wie der Fußball-Bundesligist mitteilte. Fischer hatte zuletzt bis November 2023 den Ligarivalen 1. FC Union Berlin gecoacht und war seit der Trennung vereinslos. Gleich zum Jahresauftakt am 10. Januar gibt es für Fischer ein Wiedersehen […] (01)
vor 56 Minuten
Xpengs Angriff auf Tesla – und der Plan, ein globaler KI-Konzern zu werden
Eine Roboter-Show, die ein ganzes Unternehmen neu definiert Als „Iron“ mit weichen, fast tänzerischen Bewegungen über die Bühne schreitet, zeigt Xpeng nicht einfach ein technisches Experiment – der Auftritt ist eine Kampfansage. Gründer He Xiaopeng, sonst eher nüchtern, steht sichtbar stolz neben dem humanoiden Roboter. Die Szene geht viral, aber auch kritisch: Viele bezweifeln, dass „Iron“ […] (00)
vor 33 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 5 Stunden
 
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat offenbar zahlreiche Strafanträge wegen […] (01)
Ukrainekrieg - Kostjantyniwka
Berlin (dpa) - Der Rechtsextremismus in Deutschland beunruhigt Menschen ohne […] (05)
Gazastreifen (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Generalversammlung, Annalena Baerbock, hat eindringlich an […] (00)
Zwei Tote bei Brand in Einfamilienhaus
St. Leon-Rot (dpa) - Bei einem Brand in Baden-Württemberg sind zwei Menschen ums Leben […] (01)
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für […] (01)
Tara Reid
(BANG) - Tara Reid fühlt sich "verurteilt und gemobbt", nachdem die Polizei erklärte, es gebe […] (00)
Airbus überrascht die Analysten – und Jefferies ruft zum Kauf
Airbus verteidigt seinen Aufwärtskurs Airbus liefert schwächer aus als geplant – und gewinnt […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Nach einem amerikanischen WM-Crashkurs mit der umstrittenen FIFA-Huldigung […] (01)
 
 
Suchbegriff