Gauland sieht keine Gefahr für Spaltung der AfD

20. Januar 2019, 19:07 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - AfD-Bundessprecher Alexander Gauland sieht durch die Einstufung des Verfassungsschutzes keine Gefahr einer Spaltung. "Es gibt auch keine Trennung zwischen Radikalen und Nichtradikalen. Wir sind eine AfD", sagte Gauland in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin".

Der "Flügel" sei eine lose Gruppierung, die gar keine Organisation habe. Dem stehe die Alternative Mitte gegenüber: "Aber das alles ist eine AfD. Und deswegen gibt es da auch nichts zu spalten und auch nichts abzuspalten." Gauland kritisierte das Bundesamt für Verfassungsschutz: Die AfD-Bundesgeschäftsstelle habe den Verfassungsschutz-Bericht angefordert, das sei verweigert worden. "Wir können also zu Vorwürfen gar nicht Stellung nehmen, weil wir das nicht wissen", so Gauland. "Das ist ein merkwürdiges Verhältnis zum Rechtsstaat, dass der Betroffene gar nicht weiß, was über ihn gesagt wird." Medien jedoch läge der Bericht vor. Am Dienstag hatte der Präsident des Verfassungsschutzes, Thomas Haldenwang, bekannt gegeben, dass die JA, die Jugendorganisation der AfD und die Sammlungsbewegung "Flügel" um Björn Höcke künftig beobachtet werden.
Politik / DEU / Parteien / Geheimdienste
20.01.2019 · 19:07 Uhr
[0 Kommentare]
Stefanie Hubig und Alexander Dobrindt (Archiv)
Berlin - Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) erwartet, dass die umstrittenen Analyse-Programme des US-Unternehmens Palantir auf Bundesebene nicht zum Einsatz kommen werden. "Ich sehe nicht, dass Palantir für die Bundesbehörden kommt", sagte Hubig der "Welt". Das zuständige Bundesinnenministerium erklärte auf Anfrage, weiterhin zu prüfen, […] (01)
vor 13 Minuten
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels wehrt sich gegen ihre Kritiker. Kürzlich wurde bekannt, dass die Sängerin am deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contests (ESC) teilnehmen wird. Am 28. Februar stellt sie ihren Song 'Fire' in Berlin vor – dann können die Jury und das Publikum entscheiden, wer Deutschland am 16. Mai in Wien vertreten wird. In der Sendung […] (00)
vor 4 Stunden
Ryanair-Maschinen
Austin (dpa) - Nach einem Schlagabtausch mit Ryanair-Chef Michael O'Leary lässt Tech-Milliardär Elon Musk auf seiner Online-Plattform X darüber abstimmen, ob er den Billigflieger kaufen sollte. Mit einem aktuellen Marktwert von rund 30 Milliarden Euro wäre Ryanair für Musk als reichsten Menschen der Welt durchaus erschwinglich - allerdings dürfen […] (00)
vor 6 Minuten
Endlich flüssig! Far Cry 3 Classic Edition bekommt morgen das ersehnte 60 FPS Update für Konsolen
Nach acht Jahren im 30-Frames-Käfig atmet Far Cry 3 Classic Edition endlich auf: Am 21. Januar 2026 spendiert Ubisoft dem Remaster ein kostenloses 60-FPS-Update für PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S. Die 2018er-Version, die damals für Xbox One und PS4 erschien und krampfhaft bei 30 Bildern pro Sekunde verharrte, wird damit zum flüssigen Erlebnis […] (00)
vor 1 Stunde
Heute sieht das anders aus als früher. Statt nur glänzender Tische zeigen Filme inzwischen auch digitale Versionen – Online Roulette taucht immer öfter in Szenen auf, die zeigen, wie sich das Glücksspiel verändert. Die Spannung ist geblieben, nur der Bildschirm hat sich gewandelt. Und genau das greifen moderne Produktionen gerne auf. Roulette als […] (00)
vor 3 Stunden
Olympia-Nominierung des deutschen Teams
München (dpa) - Von Gänsehaut und einem Kribbeln sprach Olaf Tabor. «Drei Meilensteine» gebe es auf dem Weg zu Olympischen Winterspielen, sagte der Vorstand Leistungssport des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB): den ersten Besuch vor Ort, die Einkleidung und eben die Nominierung. Zweieinhalb Wochen vor der Eröffnung der Spiele in Italien steht das […] (00)
vor 2 Stunden
Warum Amerikas mächtigste CEOs vor Trump im Staub kriechen
Die Stille in Amerikas Vorstandsetagen ist ohrenbetäubend und entlarvend zugleich. Während US-Präsident Donald Trump in seiner Amtszeit tiefgreifende Eingriffe in die Unternehmensstrukturen vornimmt, reagiert die Wirtschaftselite mit einer beschämenden Mischung aus Panik und Unterwerfung. Das einst so stolze Rückgrat des amerikanischen Kapitalismus […] (00)
vor 19 Minuten
Neubau der Kindertagesstätte „Lortzingstraße“
Nürnberg, 20.01.2026 (lifePR) - In der Lortzingstraße 8 und 10 entsteht in den kommenden Jahren eine neue viergruppige Kindertagesstätte, die das Betreuungsangebot im Stadtteil Eberhardshof deutlich stärkt. Die WBG KOMMUNAL GmbH realisiert den Neubau im Auftrag der Stadt Nürnberg. Die Gesamtkosten betragen rund 6,6 Millionen Euro. Die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Weltwirtschaftsforum in Davos
Davos (dpa) - Wenn das eine Kampfansage sein sollte, dann war es eine sehr […] (02)
Donald Trump (Archiv)
Washington/Davos - US-Präsident Donald Trump sich zu einem Treffen in Davos über das […] (02)
Autoproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Der reale (preisbereinigte) Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe ist […] (00)
Nach dem Zugunglück in Spanien
Adamuz/Madrid (dpa) - Zwei Tage nach dem schweren Zugunglück in Spanien sind 41 Tote […] (00)
Das Erste zeigt Doku über ostdeutsche Tierwelt
Über vier Jahre hinweg wurden 150 versteckte und ferngesteuerte Kameras in abgeschiedenen […] (00)
Assassin’s Creed Hexe Lead Writer arbeitet an „anderem Content“ – DLC oder Geheimprojekt?
Die Besetzung von Assassin’s Creed Codename Hexe nimmt weiter Gestalt an, doch die […] (00)
Ellen DeGeneres
(BANG) - Ellen DeGeneres hat ihre Unterstützung für die Anti‑ICE‑Proteste in […] (00)
Olympia Einkleidung Sportler
München (dpa) - Skirennfahrer Alexander Schmid droht die Olympische Winterspiele zu verpassen. […] (02)
 
 
Suchbegriff