Gauck trifft Hollande in Paris

25. Januar 2017, 08:28 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Bundespräsident Joachim Gauck fliegt heute zu einer seiner letzten Auslandsreise nach Paris. Im Élysée-Palast trifft er mit dem französischen Präsidenten François Hollande zusammen, der ebenfalls nach fünf Jahren bald aus dem Amt scheidet.

Hollande und Gauck haben sich in den vergangenen fünf Jahren mehrfach getroffen. Besondere Aufmerksamkeit erhielt ein gemeinsamer Besuch in dem Ort Oradour-sur-Glane, an dem die beiden Präsidenten an ein Massaker deutscher SS-Soldaten im Zweiten Weltkrieg erinnerten.

Am Donnerstag erhält Gauck an der Pariser Sorbonne-Universität die Ehrendoktorwürde und wird eine Rede zum deutsch-französischen Verhältnis halten.

Am Nachmittag besucht er die ehrwürdige Académie Française, wo er auch den früheren Staatspräsidenten Valéry Giscard d'Estaing trifft. Am Donnerstagabend kehrt Gauck nach Berlin zurück. Seine Amtszeit endet am 18. März.

Bundespräsident / Deutschland / Frankreich
25.01.2017 · 08:28 Uhr
[0 Kommentare]
Libanon (Archiv)
Beirut - Bei der Explosion mehrerer Pager im Libanon sind mindestens neun Menschen getötet und 2.800 verwundet worden. Das teilte Gesundheitsminister Firas al-Abyad am Dienstag in Beirut mit. Unter den Todesopfern sei auch ein achtjähriges Mädchen. Mehr als 200 Menschen seien in kritischem Zustand. Etwa 100 Krankenhäuser im ganzen Land hätten Verletzte aufgenommen, im Süden seien die Krankenhäuser […] (00)
vor 27 Minuten
Cannabis kann zu Kopf- und Halskrebs führen: Das Risiko zu erkranken steigt auf das Fünffache an
Wer regelmäßig Cannabis konsumiert erhöht sein Risiko, an Kopf- und Halskrebs zu erkranken, um das Fünffache. Das haben Forscher am Head and Neck Center der University of Southern California (USC) in Los Angeles herausgefunden. Die Auswirkungen können gefährlicher sein als die des Rauchens, warnt Niels Kokot, Kopf- und Halschirurg am USC Head and Neck Center. Kopf- und Halskrebs, die […] (01)
vor 4 Stunden
700 Millionen Euro für die Cloud – SAP und Microsoft auf digitalem Eroberungskurs
Die Verwaltung modernisieren, schneller und effizienter machen – wer könnte da etwas dagegen haben? Die Antwort der Bundesregierung: Die Cloud soll’s richten. Genauer gesagt, die „Delos Cloud“, ein Gemeinschaftsprojekt von SAP und Microsoft, das bis zu 700 Millionen Euro kosten könnte. Programme wie Word und Excel sollen in Zukunft nicht mehr lokal, sondern in gesicherten Rechenzentren aus der […] (00)
vor 36 Minuten
Die Sims gibt Einblicke in die Zukunft des Franchise
Die Sims gibt Spielenden heute einen Vorgeschmack auf die Zukunft des Franchise und gewährt Einblicke in die Entwicklungen rund um Produkte und Erfahrungen aus dem Die Sims-Universum. Damit wird auch das enorme Wachstum der Reihe in fast 25 Jahren gefeiert. Das Team erforscht kontinuierlich neue Wege, Die Sims zu spielen und erlebbar zu machen, und schafft neue Möglichkeiten Creator: innen zu […] (00)
vor 1 Stunde
Merz muss «Farbe bekennen»
Seit Monaten treibt CDU-Chef Friedrich Merz Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und sein Kabinett vor sich her. Am Montag kündigte Hendrik Wüst (CDU) an, bei der Bundestagswahl 2025 nicht als Kanzlerkandidat antreten zu wollen, einen Tag später machte CSU-Chef Markus Söder das Feld für Friedrich Merz frei. Bereits am Mittag kündigte RTL ein ausführliches Gespräch in «RTL Direkt» an, das in die Reality-Show «Das Sommerhaus der Stars - Kampf der […] (00)
vor 3 Stunden
Bayern München - SC Freiburg
München (dpa) - Der FC Bayern München startet ohne Thomas Müller in der Anfangsformation in die neue Champions-League-Saison. Der 35-Jährige sitzt im Heimspiel gegen Dinamo Zagreb zunächst auf der Bank und muss auf seinen 152. Einsatz in Europas Fußball-Königsklasse erst einmal warten. Drei Änderungen Im Vergleich zum 6: 1-Erfolg bei Holstein Kiel am Samstag ändert Trainer Vincent Kompany die Münchner Startelf auf drei […] (00)
vor 29 Minuten
Labour-Abgeordneter fordert Importverbot für Produkte aus Zwangsarbeit in Xinjiang
Liam Byrne, Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses im britischen Unterhaus, hat die Regierung aufgefordert, den Import von Produkten aus Zwangsarbeit in der chinesischen Region Xinjiang zu verbieten. Hintergrund sind anhaltende Bedenken über den Fast-Fashion-Riesen Shein, der eine Börsennotierung in London anstrebt. Byrne, der eine Gesetzgebung nach dem Vorbild des US-amerikanischen "Uyghur […] (00)
vor 38 Minuten
Wann ist keine schnelle Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung möglich?
Utting, 17.09.2024 (lifePR) - Haben Sie sich in der Vergangenheit von der Versicherungspflicht befreien lassen, um trotz eines Einkommens unter der Entgeltgrenze privatversichert bleiben zu können, ist es viel schwieriger, von der privaten zurück in die gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln. In diesem Fall lässt ein geringerer Verdienst die Versicherungspflicht nicht wieder aufleben – auch […] (00)
vor 2 Stunden
 
Beginn Mord-Prozess in Arnsberg
Arnsberg/Menden (dpa) - Er soll seine Ex-Verlobte monatelang massiv bedroht und schließlich […] (00)
Dieser ETF schlägt den S&P 500: Warum Tech-Wachstum die Nase vorn hat
Wer an den US-Aktienmarkt denkt, denkt meist zuerst an den S&P 500. Das ist der Index, der die […] (00)
Primetime-Check: Montag, 16. September 2024
Die höchste Reichweite in der Primetime erzielte Der Geier - Die Tote mit dem falschen Leben: 5,74 […] (00)
Was ist das Besondere an Online-Slots? Online-Slots zeichnen sich durch ihre einfache […] (01)
Sebastian Coe
Berlin (dpa) - Sieben Bewerber um Leichtathletik-Weltverbandschef Sebastian Coe gehen ins Rennen um […] (00)
Kinder in der digitalen Welt
Berlin (dpa) - Eltern in Deutschland überwachen den Medienkonsum ihrer Kinder vor allem dann, wenn es […] (00)
 
 
Suchbegriff