Gauck sieht Demokratie in Deutschland in Gefahr

18. Januar 2017, 16:27 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Bundespräsident Joachim Gauck hat in einer Rede zum Ende seiner Amtszeit vor Gefahren für die Demokratie in Deutschland gewarnt.

Er erinnerte vor etwa 200 Gästen im Schloss Bellevue an seine Antrittsrede 2012 und sagte: «Nun, nach fast fünf Jahren, bin ich stärker beeinflusst von dem Bewusstsein, dass diesem demokratischen und stabilen Deutschland auch Gefahren drohen. Und dass große Anstrengungen notwendig sein werden, um es für die Zukunft stark zu machen.»

Gauck nannte die Krise der Europäischen Union mit dem bevorstehenden Austritt Großbritanniens, aber auch die Kriege im Nahen Osten und in der Ostukraine sowie die russische Besetzung der Krim. Damit seien die begrenzten Handlungsmöglichkeiten deutscher und europäischer Außenpolitik sichtbar geworden. Auch die Bedrohung durch den islamistischen Terror sei gewachsen. Mit dem Amtsantritt des gewählten US-Präsidenten Donald Trump entstünden neue Herausforderungen für die internationale Ordnung.

«Die liberale Demokratie und das politische und normative Projekt des Westens, sie stehen unter Beschuss», betonte Gauck und forderte eine «wehrhafte und streitbare Demokratie». Er kritisierte, dass in Teilen der Gesellschaft ein Anspruchsdenken gewachsen sei, das den Staat allein als Dienstleister sieht. «Doch Demokratie ist kein politisches Versandhaus. Demokratie ist Mitgestaltung am eigenen Schicksal», betonte er.

In der Auseinandersetzung mit populistischen Strömungen forderte Gauck eine offensive und robuste Streitkultur. «Austausch und Diskussion sind der Sauerstoff der offenen Gesellschaft, Streit ihr belebendes Element», sagte er. «Heftig streiten, aber mit Respekt und mit dickem Fell.» Wie im Sport müssten dabei aber Regeln anerkannt werden. «Wir leben in rauen Zeiten», sagte Gauck: «Oft ist nicht mehr erkennbar, was wahr ist und was falsch. Vor allem in den sozialen Netzwerken wird fast grenzenlos gelogen, beschimpft, verletzt.»

In der Debatte über Konsequenzen aus den Terroranschlägen in Deutschland plädierte Gauck für einen starken Staat. «Der Rechtsstaat verliert, wenn er sich im Kampf gegen Gewalt und Terror als zu schwach oder gar hilflos erweist.» Mehr Sicherheit sei keine Gefahr für die Demokratie, sondern notwendig zu ihrem Schutz. 

In der internationalen Politik bekräftigte Gauck seine Forderung, Deutschland müsse mehr Verantwortung übernehmen. «Gemessen an den Herausforderungen unserer Zeit und an unseren Möglichkeiten könnten und sollten wir deutlich mehr tun.» Deutschland und Europa müssten ihre Verteidigungsbemühungen verstärken, um nicht zum Spielball der Interessen anderer zu werden. «Das ist der Kern der wehrhaften Demokratie, das ist republikanische Verteidigungsbereitschaft».

Gauck scheidet am 18. März nach fünf Jahren aus dem Amt. Sein Nachfolger wird am 12. Februar gewählt - aller Voraussicht nach wird es Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD).

Aus Sicht des Vorsitzenden der Evangelischen Kirche Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, hat Gauck in seiner Amtszeit das Ansehen Deutschlands gestärkt. Der «Rheinischen Post» (Donnerstag) sagte der EKD-Vorsitzende: «Gaucks tief in der eigenen Biografie verankerter Einsatz für Demokratie und Freiheit hat einen Maßstab für die Ausrichtung und das Miteinander unserer Gesellschaft gesetzt.» Gerade in einer Zeit, in der die demokratische Kultur in vieler Hinsicht auf die Probe gestellt werde, sei das besonders wichtig.

Bundespräsident / Deutschland
18.01.2017 · 16:27 Uhr
[2 Kommentare]
Organspendeausweis (Archiv)
Frankfurt/Main - Im Jahr 2025 haben in Deutschland insgesamt 985 Menschen nach ihrem Tod ein oder mehrere Organe gespendet. Das sind 32 mehr als im Jahr 2024 und entspricht 11,8 Organspendern pro Million Einwohner, teilte die Deutsche Stiftung Organtransplantation am Dienstag mit. Mit der Steigerung um 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreicht die Organspende in Deutschland den höchsten Stand […] (00)
vor 17 Minuten
Sean 'Diddy' Combs
(BANG) - Sean "Diddy" Combs soll Berichten zufolge seinen mattschwarzen Privatjet Monate nach seiner Verurteilung wegen prostitutionbezogener Straftaten verkauft haben. Der 56-jährige Rap-Mogul verbüßt derzeit eine Haftstrafe von 50 Monaten, nachdem er im Juli 2025 in zwei Anklagepunkten wegen Beförderung zum Zweck der Prostitution schuldig gesprochen worden war. Nun heißt es, er habe sein […] (00)
vor 1 Stunde
Logos von KI-Firma xAI
Kuala Lumpur (dpa) - Malaysia will rechtlich gegen Elon Musks Plattform X und das Unternehmen xAI vorgehen wegen der vom KI-Chatbot Grok generierten sexualisierten Bilder. Hintergrund sind den Angaben zufolge Versäumnisse beim Schutz der Nutzerinnen und Nutzer. «Es wurden Anwälte beauftragt, und ein Gerichtsverfahren wird in Kürze eingeleitet», teilte die malaysische Kommunikations- und […] (00)
vor 7 Minuten
Boss-Kämpfe in Crimson Desert: So zwingt euch Pearl Abyss zum Umdenken
Mit dem Release am 19. März rückt der Tag der Wahrheit von Crimson Desert näher, und das Studio hat nun brisante Details enthüllt, wie sehr die Boss-Kämpfe uns aus unserer Komfortzone prügeln werden. Wer dachte, mit Button-Mashing durch Pywel zu kommen, wird eine böse Überraschung erleben. Staglord: Wenn Größe zur tödlichen Waffe wird In einem Interview mit GamesRadar ließ ein Sprecher des […] (00)
vor 1 Stunde
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal ist "begeistert", an Sir Sam Mendes’ Beatles-Filmen zu arbeiten, weil sie ihm nach "verrückten sechs, sieben Jahren" ein Gefühl von "Stabilität" gegeben haben. Der 'Gladiator II'-Star spielt Sir Paul McCartney in 'The Beatles – A Four-Film Cinematic Event'. In dem Projekt sind außerdem Harris Dickinson als John Lennon, Joseph Quinn als George Harrison und Barry Keoghan als […] (00)
vor 1 Stunde
Josh Cavallo
Adelaide (dpa) - Der schwule australische Fußballer Josh Cavallo hat vier Jahre nach seinem Coming-out schwere Vorwürfe gegen Ex-Club Adelaide United erhoben. «Unter der neuen Führung wurde deutlich, dass ich aus politischen Gründen nicht mehr auf dem Platz stehen durfte. Es war schwer zu akzeptieren, dass mein eigener Verein homophob war», schrieb der 26-Jährige bei Instagram: «Ich war wütend, […] (01)
vor 1 Stunde
Massenproteste im Iran: Merz erwartet baldiges Ende der Staatsführung
Merz: Ein Regime ohne Zukunft Während seines Indien-Besuchs in Bengaluru äußerte sich Bundeskanzler Friedrich Merz ungewöhnlich deutlich zur Lage im Iran. „Wenn sich ein Regime nur noch mit Gewalt an der Macht halten kann, dann ist es faktisch am Ende“, sagte der CDU-Politiker. Er gehe davon aus, dass man derzeit „die letzten Tage und Wochen dieses Regimes“ erlebe. Bereits zuvor hatte Merz das […] (00)
vor 32 Minuten
TORWEGGE spendet zu Weihnachten an lokales Kinderhospiz und Tierheim
Bielefeld, 13.01.2026 (PresseBox) -. Bielefelder Unternehmen spendet 3.000 Euro an lokale Einrichtungen Kinder- und Jugendhospiz Bethel begleitet schwerkranke Kinder und ihre Familien Tierheim Bielefeld bietet jährlich rund 2.000 Tieren ein vorübergehendes Zuhause  Die TORWEGGE GmbH & Co. KG führt ihre langjährige Tradition fort: Das Bielefelder Unternehmen verzichtet auch in diesem Jahr auf […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wörterbuch (Archiv)
Marburg - Der Begriff "Sondervermögen" ist zum "Unwort des Jahres" 2025 gekürt worden. Der […] (01)
Sonderermittler Jack Smith
Washington (dpa) - Trump-Sonderermittler Jack Smith bekommt die Chance, seine einstige Anklage […] (00)
Jürgen Hardt (Archiv)
Berlin - Der CDU-Außenpolitiker Jürgen Hardt drängt auf mehr Sanktionsdruck gegen die Führung […] (00)
Ursula von der Leyen (Archiv)
Straßburg - Der Europaabgeordnete und Chef der Satire-Partei Die PARTEI Martin Sonneborn […] (01)
Pittsburgh Steelers - Houston Texans
Pittsburgh (dpa) - Die Pittsburgh Steelers haben ihr Playoff-Heimspiel gegen die Houston Texans […] (00)
Lily Allen schlägt nach der Trennung von David Harbour ein neues Kapitel auf.
(BANG) - Lily Allen schlägt nach der Trennung von David Harbour ein neues Kapitel auf. Die 40- […] (00)
«On the Edge with Juanpa» startet im Januar
Die neue sechsteilige Serie begleitet Juanpa Zurita auf einer extremen Reise durch die Welt des […] (00)
20 Jahre MacBook Pro – Eine Erfolgsgeschichte feiert Geburtstag
Am gestrigen Samstag beging das MacBook Pro ein bemerkenswertes Jubiläum. Genau vor 20 Jahren, […] (00)
 
 
Suchbegriff