Berlin (dts) - Mit Unverständnis und Enttäuschung reagieren deutsche Muslime auf die Aussage des Bundespräsidenten Joachim Gauck, nicht der Islam, nur die Muslime gehörten zu Deutschland. "Das ist Wortklauberei", sagte Lamya Kaddor, Islamwissenschaftlerin und Vorsitzende des Liberal-islamischen ...

Kommentare

(9) Stiltskin · 01. Juni 2012
Es mag richtig sein, daß Religionen ausgrenzen, daß es in jeder Religion Strömungen gibt, die den eigenen Glauben als richtig, und alle anderen als Irrwege darstellen. Dessen ungeachtet ist es selbstverständlich ausgemachter Unsinn, daß sich Religion, Glauben auf der einen und Bildung, Wisenschaft auf der anderen Seite, grundsätzlich gegenseitig ausschließen. Eigentlich sollte in diesem Land jeder ungehindert so leben können wie er will, wenn bestimmte Spielregeln (Gesetze) eingehalten werden.
(8) tastenkoenig · 01. Juni 2012
Gebildete Menschen wissen, dass einige der größten Geister der Menschheit, auch div. Wissenschaftler, religiös sind bzw. waren. Ich bin nicht religiös. Aber ich fühle mich religiösen Menschen nicht überlegen, nur weil ich die logischen Löcher in den Überlieferungen erkenne. Das ist keine Kunst. Ich halte aber für möglich, dass religiöse Menschen etwas erkannt haben, was mir bisher verborgen geblieben ist. Aber das alles führt am Thema vorbei. Verzicht auf Religion ist keine realistische Option.
(7) HelmutPohl · 01. Juni 2012
Das ist keine "Wortklauberei", sondern endlich mal eine vernünftige, klare Definition. Der Islam gehört nämlich keineswegs zur Kulturgeschichte Deutschlands, dagegen aber die hier jeweils lebenden Muslime, wie alle Menschen, egal welcher Religion oder Weltanschauung, solange sie die Verfassung dieses Landes akzeptieren und sich hier integrieren.
(6) Perlini · 01. Juni 2012
@5 Definiere mal bitte "gebildet". Würde ja bedeuten, dass es keine gläubige Wissenschaftler gäbe.
(5) Charli33 · 01. Juni 2012
@4 Nur ein ungebildeter Mensch bedarf einer Religion bei allen Gebildeten widerspricht sich die Religion der Wissenschaft ganz gehörig u.a. alle oberhalb des Planeten wäre der Raum der Götter. Und der Islam war früher mal sehr offen mittlerweile genauso verschlossen wie das Christentum.
(4) tastenkoenig · 01. Juni 2012
Ich finde diese Haarspalterei Gaucks auch eher befremdlich. Will er den Menschen von seiner Religion getrennt betrachten? Nach dem Motto, Du gehörst dazu, aber Dein Glaube nicht? Das sollte er als religiöser Mensch besser wissen, dass das so nicht funktionieren kann.
(3) Flo-Bow · 01. Juni 2012
Ich bin gespannt wenn die ersten deswegen auf die Straße gehen. Haben wir denn keine anderen Sorgen?
(2) Labby · 01. Juni 2012
Das einzige was ich mich gerade frage: Wieviele unterschiedliche Türkische/Muslemische/islamen Ämter gibts denn hier in Deutschland?! 3 Stehen schon in den 5 Zeilen hier.
(1) darkralf · 01. Juni 2012
Gehört der Islam zu Deutschland? Gehört das Christentum zu Deutschland? Haben wir keine klare Abgrenzung zwischen weltlicher Macht und Glauben? Was kümmert es Deutschland, woran der einzelne glaubt? Ich bin Atheist, bin ich jetzt kein deutscher mehr? Schwachsinn!
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News