Berlin (dpa) - Der geplante Ausbau der Ganztagsplätze an Grundschulen gehört zu den teuersten familien- und bildungspolitischen Vorhaben der großen Koalition. Bis zu sieben Milliarden Euro Investitionskosten plus laufende Betriebskosten von bis zu vier Milliarden Euro pro Jahr werden dafür ...

Kommentare

(6) Wawa666 · 23. Januar 2020
Ich mache mir mehr Gedanken über die Auswirkungen auf die Kinder. Klar, die, die sonst nur auf der Straße lungern oder allein zuhause sitzen würden, werden gefördert. Aber es geht für die, die außerschulische Hobbies haben, durch Ganztagsschule viel Zeit verloren. Was ist mit Sportverein, Musikunterricht, usw? Hat man da Zeit, und auch Nerven, für, wenn man bis abends in der Schule war?
(5) AS1 · 21. Januar 2020
Diese Rechnung stimmt natürlich nur, wenn diese zusätzliche Arbeitskapazität auch zu diesem Zeitpunkt dann gebraucht und abgerufen wird. Das kann man nicht unbedingt voraussetzen.
(4) anddie · 20. Januar 2020
Es gibt ja noch ein paar zusätzliche Mehreinnahmen. Beispielsweise durch Baufirmen, die einige zusätzliche Kitas bauen oder bestehende ausbauen müssen. Diese zahlen dann hoffentlich auch entsprechende Steuern. Ansonsten sehe ich das wie @3. Lt. meinen Eltern wollte ich früh zwar nicht unbedingt in die Kita, aber nachmittags auch nicht nach Hause. Auch aus dem Grund, weil dort einfach viel mehr Spielmöglichkeiten waren, als daheim.
(3) katrin23 · 20. Januar 2020
könnte auch sein, das die Kinder sich freuen würden. Mit den Schulfreunden Nachmittags auf den Spielplatz, statt allein zu Hause. Die Kinder werden bei uns aus vielen Orten zu einer Schule gefahren da ist Nachmittags zusammen spielen oft schwierig.
(2) MaypozAngeloz · 20. Januar 2020
Diese eventuell zu erwartenden Mehreinnahmen wären super geeignet, für mehr Betreuung zu sorgen, sprich endlich mal den Lehrermangel anzugehen...
(1) ticktack · 20. Januar 2020
Das ist ja das Problem: Eltern sollen zeugen, zahlen, die Kinder abliefern und Karriere machen. Angebote für Ganztagsplätze sind besser als überforderte Eltern. Doch noch besser sind Eltern, die genug Geld verdienen, um die Kinder nicht zu schnell in der Ganztagsversorgung abzuliefern.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News