Berlin (dpa) - Kinder, die ab dem Schuljahr 2025/2026 in Deutschland eingeschult werden, sollen in den ersten vier Schuljahren einen Rechtsanspruch auf eine ganztägige Betreuung bekommen. Das geht aus einem gemeinsamen Entwurf für ein «Ganztagsförderungsgesetz» von Bundesfamilien- und ...

Kommentare

(18) k293295 · 23. April 2021
@14: Zu China: <link> Zu Moderna: <link>
(17) holzer_2 · 23. April 2021
Gab es alles schon mal in der DDR - nach der Schule gab es den Hort wo Hausaufgaben zusammen gemacht worden sind und Freizeit zusammen verbracht wurde.
(16) Kerstin1964 · 22. April 2021
Dafür gibts auch den Hort... meine Enkelkinder gehen auch in den Hort
(15) sumsumsum · 22. April 2021
die haben doch jetzt schon lehrermangel
(14) Annabell67 · 22. April 2021
@11 Meine Empfehlung ist, seine Meinung auf Wissen (und nicht auf Glauben) aufzubauen! Wahrscheinlich willst Du mir jetzt auch erzählen, dass Moderna seinen Impfstoff nur durch Forschungsarbeit aus Deutschland entwickeln konnte. Außerdem irrst Du Dich, dass die chinesischen Impfstoffe wirkungslos seien. Erlaube mir, Dir einen Link auf die MDR-Website hierzu zu verlinken: <link>
(13) k293295 · 22. April 2021
Die Erde ist hohl, nicht nur flach. ^^ <link>
(12) ChrisuAlex · 22. April 2021
Die Kinder werden gefördert und nicht nur gefordert
(11) k293295 · 22. April 2021
@10: Curevac ist eine deutsche Firma, Pfizer hat den Impfstoff nicht entwickelt sondern produziert für BioNTech, AstraZeneca ist alte Technik mit Tücken genau wie Johnson & Johnson, Sputnik ist selbst in Russland ein Ladenhüter weil unwirksam, China hat 4 Impfstoffe, die alle nix taugen (sagen sogar die Chinesen selbst). Die mRNA-Technik von der Krebsforschung (auch in D entwickelt) auf einen Impfstoff zu übertragen, ist eine Innovation.
(10) Annabell67 · 22. April 2021
@9 SRY, andere Länder haben auch Impfstoffe entwickelt: Curevac, Pfizer, Astra, Johnson, Sputnik und der chinesische Impfstoff, dessen Name mir nicht einfällt). Ein Corona-Impfstoff ist nun beim besten Willen KEIN Alleinstellungsmerkmal von Deutschland.
(9) k293295 · 22. April 2021
@8: Die letzte große Innovation aus Deutschland verimpfen wir gerade millionenfach.
(8) Annabell67 · 22. April 2021
Deutschland ist eh abgehängt im Hinblick auf die Wissenschaft (und mittlerweile auch auf die Technik). Leistungsträger und Forscher wandern ins Ausland ab. Aber wer bleibt hier? Wann kam die letzte große Innovation aus Deutschland?
(7) toyo · 22. April 2021
"Chancengerechtigkeit im Land zu erhöhen und damit Bildungserfolge von sozialer Herkunft zu entkoppeln". Da kann ich nur zu sagen: In der Praxis wird jede Theorie grau.
(6) k293295 · 22. April 2021
@5: Ja, die Kids werden nur noch gefordert aber nicht gefördert. Das kann unmöglich gutgehen. Kinder schon im Windelalter auf Funktion zu trimmen finde ich unmöglich.
(5) nadine2113 · 22. April 2021
Die heutigen Kinder und Jugendlichen können einem nur noch leid tun. Die Bildungssituation ist ja fast derart desaströs wie in den Jahren des 2. Weltkriegs.
(4) k293295 · 22. April 2021
@3: <<Bereits zugesagt hat die Bundesregierung 3,5 Milliarden Euro für Investitionen an den Schulen und eine laufende Beteiligung an den Betriebskosten.>> - Das ist doch schon mal was. Die Länder haben ja auch ihren Anteil am Steueraufkommen, müssen da also auch selbst aktiv werden. Daneben müssen die Kommunen mal lernen, das irgendwelche Luxusdenkmäler für Bürgermeister hinter notwendigen Ausgaben für Bildung und Bereuung zurückstehen müssen.
(3) Annabell67 · 22. April 2021
Warum fällt es der Politik so schwer, Geld für die (Aus)Bildung unseres Nachwuchses in die Hand zu nehmen? Aber dann sich über schlechte Pisa-Resultate wundern und den Fachkräftemangel beweinen?!
(2) k293295 · 22. April 2021
@1: Weil man dazu Räumlichkeiten und Personal braucht. Beides lässt sich nicht ad hoc beschaffen.
(1) MrBci · 22. April 2021
Gut, aber warum dauert das so lange bis es umgesetzt wird
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News