Berlin (dpa) - Der Bundestag hat am Dienstag dem Kompromiss zum Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule zugestimmt. Bund und Länder hatten sich am Abend zuvor nach langem Streit über die Finanzierung des Vorhabens im Vermittlungsausschuss geeinigt. Jedes Kind, das in Deutschland ab ...

Kommentare

(27) CharlyZM · 08. September 2021
@26 Stimmt, an den Hort habe ich gar nicht mehr dran gedacht, meine 3 Schwestern waren auch da und ich nicht, deshalb habe ich daran nicht mehr gedacht.
(26) naturschonen · 07. September 2021
Also in "meinen" Zeiten gab es Schule mit Mittagessen und dann hieß es Hort, da wurden Hausaufgaben gemacht und man konnte Interessen nachgehen - Sport, Zeichnen, Lesen, Theater, Tanzen, Singen oder es gab soziale Projekte und Ausflüge ganz ohne Smartphone und Playstation, manchmal auch Nachmittagsunterricht
(25) 17August · 07. September 2021
@24, das ist Fakt.
(24) CharlyZM · 07. September 2021
@23 ach deshalb heißt es «Ganztagsförderungsgesetz», aber dann ist das für die, die nicht Ganztags dort sind im Nachteil. Ach, mir soll es ja egal sein, ich habe keine Schulpflichtigen Kinder mehr. Hat mich nur irgendwie interessiert.
(23) 17August · 07. September 2021
es geht nicht um Unterricht im herkömmlichen Sinne (dieser gehört ohnehin mehr oder werniger abgeschafft), sondern um Bildung.
(22) CharlyZM · 07. September 2021
@20 ok, aber in der Schule wird man nicht Betreut, sondern Unterrichtet, deshalb ging ich von einer Betreuung nach dem Unterricht aus. Und wenn man ein Angebot darauf hat und diesen nicht Anspruch nimmt, kann es auch keine Pflicht sein. Und wenn einige da nicht mitmachen, dann verpassen die anderen ja den Unterricht. Da kann wohl was nicht stimmen, das wäre ja nicht richtig bei einer Schulpflicht.
(21) 17August · 07. September 2021
wie beschrieben, kann es nur freiwillig sein. Pflichten sind stets kontraproduktiv.
(20) k50369 · 07. September 2021
@19 Ja, wenn ich "Ganztag in der Grundschule" lese gehe ich von Ganztagsschule aus.
(19) CharlyZM · 07. September 2021
-2- Weiß jetzt nicht ob ich da falsch gelesen habe, aber ich dachte, das wäre genauso oder soll das für Ganztagsunterricht? Verstehe das nicht so ganz. Die Betreuung bei uns dient dazu, das die Eltern Arbeiten können und nach der Arbeit sich nicht mehr um Hausaufgaben kümmern müssen und somit einen schönen Abend im Kreise der Familie verbringen können.
(18) CharlyZM · 07. September 2021
Ich weiß nicht ob ich jetzt hier was richtig und falsch verstehe. Einige schreiben hier von Ganztagsschule obwohl es doch hier meiner Ansicht nach um Betreuung nach dem Unterricht geht. Hier bei uns in der Stadt gehen die Grundschüler*innen nach dem Unterricht in einer betreuten Einrichtung, wo sie Mittagessen, Hausaufgaben machen und spielen. Evtl auch Ausflüge machen ect. Es ist Freiwillig und keine Pflicht. Geht so bis 16 oder 17 Uhr. Danach sind die Kinder zu Hause bei den Eltern. -1-
(17) bangbuex51 · 07. September 2021
wir haben zwar anspruc aauf pflegegeld, aber das entsprechende personal ist nicht vorhanden. hilfe gibt es nur für den hauswirtschaftlichen bereich wofür ich einen nebenjob ngemeldet habe. ob das mit der ganztagsbetreuung besser wird, bezweifele ich.
(16) 17August · 07. September 2021
@14 ich war auch oft den ganzen Tag in der Schule (donnerstags von Uhr 7:15 - Uhr 21:00 - Sportvereintraining) es gab es immer und stets irgendwelche Kurse, Schülerzeitung, Wahlkämpfe, Streiks, Streiksolidaritätsbekundungen, Esssen usw. usf.
(15) k50369 · 07. September 2021
@14 Ich habe gesehen, was Ganztagsschule aus meinem Bruder gemacht hat. Der musste pro einfacher Fahrt über eine Stunde pendeln. Abends war er hundemüde und kam zum Essen und Schlafen nach Hause. Im Grunde hatte ich keinen Bruder mehr. Was ich damit sagen will: Lasst den Kindern ihre Kindheit. Ihnen die wohl unbeschwerteste Zeit Ihres Lebens mit Schule zu nehmen ist nicht der richtige Weg. Oder macht es konsequent und senkt das Schutzalter für Kinderarbeit auf 6 Jahre. Wenn schon, denn schon.
(14) thrasea · 07. September 2021
@11 Naja, du forderst doch selbst "mehr als zusätzliche 4 Stunden Arbeitstag der Kinder", dann garniert mit den negativen Erfahrungen deiner Schulzeit. Da kann man schon annehmen, dass du genau diese Zustände erwartest. Wenn du es anders gemeint hast – umso besser, dann brauchen wir nicht streiten. Ich habe das Glück, über meine Kinder ein modernes Ganztagskonzept kennengelernt zu haben und bin sehr zufrieden damit. Daher weiß ich eben auch, dass das mit "früher" so gar nichts mehr zu tun hat...
(13) k50369 · 07. September 2021
@12 So lange die CDU die Regierung stellt wird mir keiner erzählen können, dass die Zukunft der Kinder wichtig wäre und sich eine Besserung einstellen wird.
(12) 17August · 07. September 2021
@9, völlig richtig! Entwicklungen finden hier viel zu spät Einzug. In Skandinavien ist der "Draußen-Unterricht" bereits Gang und Gäbe und hier fordern sie weiterhin Klassenzimmer ohne Ende. Die Länder sind hier weiterhin weit hinter der Zeit zurück. Mal sehen, wann das erste Land vernünftig wird (allein von daher ist die Landeszuständigkleit zu begrüssen, bis der Bund tätig wird, sind alle Kinder schon veropaart).
(11) k50369 · 07. September 2021
Ich habe nie geäußert, wie ich mir das vorstelle. Dass das über Arbeitsgemeinschaften anstatt Unterricht läuft ist mir schon klar. Wer ist denn so gelähmt und will Grundschulkinder mit 10 Stunden Frontalunterricht bespaßen? Sehr abwegiger Gedanke. Frage doch bitte erst einmal nach, bevor du mir irgendwas unterstellst. Mal davon ab, meine Schulzeit mag 15 Jahre her sein, bei meinem kleinen Bruder konnte ich aber mitansehen, was Ganztagsschule mit Kindern machen kann.
(10) thrasea · 07. September 2021
@9 Es fängt ja schon damit an, dass du vier zusätzliche Stunden stringenten Unterricht erwartest. Informiere dich doch bitte einmal.
(9) k50369 · 07. September 2021
@8 Natürlich wird das anders aussehen. Ich glaube aber nicht, dass es ganz anders aussehen wird. Dass es automatisch besser wird, schlechter wäre schwer, muss ich zugeben, sehe ich jedoch nicht. Kinder lernen am meisten wenn sie aus Eigenmotivation handeln. Schule ist immer mit Zwang verbunden. Alleine deshalb sehe ich das kritisch. Ich habe in meiner Freizeit mehr gelernt als in der Schule. Freizeit gibt es dann aber nicht mehr.
(8) thrasea · 07. September 2021
@7 Es ist vermutlich müßig zu erwähnen, dass das in einem modernen Ganztagskonzept ganz anders aussieht als zu "deinen Zeiten"?
(7) k50369 · 07. September 2021
@1 In wohlhabenden Familien wird das auch so gehandhabt, eh wie jeh. Wobei ich an der Stelle dann eher zur Privatschule tendieren würde. Aber davon ab, jedes Kind sollte zwei Elternteile haben... joa, stimme ich dir zu, entspricht aber auch nicht wirklich der Realität von etlichen Menschen. Da haben die Kinder eine Mutter und einen Zahlmeister.
(6) k50369 · 07. September 2021
"Kinder zu fördern und bei ihnen auch neue Talente zu erwecken"... dazu braucht es aber mehr als zusätzliche 4 Stunden Arbeitstag der Kinder. Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere hat Schule eher genau das Gegenteil bewirkt: Dröge, wiedergekäute Aufarbeitung meist sinnloser Themen, die jedes Interesse ersticken, garniert mit einer schönen Portion Zwang. Aber gut, dann können die Eltern wenigstens ihren Zweitjobs nachgehen um über die Runden zu kommen. Familie in Deutschland im Jahr 2026.
(5) anddie · 07. September 2021
@2: Die Kräfte fehlen auch im Osten. Da fällt das nur nicht so auf, weil hier einfach der Personalsschlüssel entsprechend schlechter ist. <link> Aber grundsätzlich hast du recht, ohne passende Fachkräfte wird das nix. Und bei der Bezahlung fängt das häufig an.
(4) CharlyZM · 07. September 2021
@1 Das einer der Eltern die Kinder betreut und der andere Elternteil arbeiten ist schon lange nicht mehr, um über die Runden zu kommen müssen beide ran. Aber die Ganztagsbetreuung ist schon eine gute Sache, vor allem für alleinerziehende Mütter die vom Vater kein Unterhalt bekommen und Hartz4 bekommen. So können die Mütter aus der Hartz4 falle raus. @2 ja, es sollte ein Angebot sein und keine Pflicht. Vielleicht auch für älter Menschen, so als Oma und Opa Betreuung.
(3) The.Frytrix · 07. September 2021
@2 naja 450€ Kräfte reichen… weil die Sache mit dem das einer die Familie versorgt zu teuer wird…für das 1% …
(2) 17August · 07. September 2021
Als Angbeot gut, als Pflicht schlecht. Wo will der "Westen" denn bloß von heute auf morgen die ganzen qualifierten Kräfte hernehmen?
(1) The.Frytrix · 07. September 2021
Ganztagsbetreuung ist ja gut und schön… aber wofür gibt es die bzw warum wird diese benötigt ? Jedes Kind sollte doch zwei Elternteile haben … ein Teil geht arbeiten der andere betreut das der die Kinder… ahja stimmt Kinder Betreuung ist nur für qualifiziertes Personal zulaessig
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News