Gaming-Boom in Zeiten der COVID-19-Pandemie: Spiele, Online Casinos und mehr

15. Mai 2020, 14:41 Uhr · Quelle: klamm.de
Gaming-Boom in Zeiten der COVID-19-Pandemie: Spiele, Online Casinos und mehr
Foto: unsplash / CC0 Creative Commons

Der deutsche Gaming-Markt hat in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum erlebt. Experten der Spielindustrie prognostizieren für den deutschen Gaming-Markt im 2020 einen Gesamtumsatz von über 6 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Plus von 5 bis 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Was jetzt zudem besonders auffällt ist, dass wegen der Corona-Pandemie die Wachstumsprognose für 2020 der Gaming-Markt-Experten wahrscheinlich deutlich überschritten wird.

Denn während der COVID-19-Pandemie sitzen die Leute Zuhause und wollen sich unterhalten. Spielen auf PC, Smartphone und Spielkonsole, MMOs und Online-Casinos sind hierfür eine beliebte Wahl. Wir haben eine Liste von fünf Gründen zusammengestellt, welche verdeutlichen, dass das rapide Wachstum des Gaming-Markts weiterhin anhält.

Die Entwicklung von Spieltiteln geht ungebremst weiter

So wie bei den meisten Unternehmen der Softwarebranche bedarf auch die Entwicklung von neuen Spieltiteln keine physische Präsenz im Büro. Spielentwickler arbeiten hauptsächlich am Computer und können daher bequem und einfach alle Aufgaben von Zuhause aus erledigen. Viele Unternehmen der Spiel- und Softwarebranche haben die Home-Office-Kultur schon vor der Corona-Pandemie angewandt und im eigenen Workflow aufgenommen. Ein gutes Beispiel hierfür ist Twitter oder Blizzard Entertainment.

Die Veröffentlichung von neuen Spielen wird nicht verschoben

Die Veröffentlichung neuer Spiele wird, obgleich Spielemessen nicht stattfinden, weiterhin fortgesetzt. Die Gaming-Branche erleidet somit nicht das gleiche Schicksal wie die Filmbranche. In der Tat wurden viele Filmpremieren aufgrund geschlossener Kinos verschoben. Die Gaming-Branche hingegen versucht die Produktion zu beschleunigen und Spiele so schnell wie möglich fertig zu kriegen und zu veröffentlichen.

Auch die Präsentation von neuen Spielkonsolen wir nicht unterbrochen. Die Nachfrage nach Spielkonsolen stieg während der Corona-Pandemie an manchen Tagen um 200 bis 300 Prozent im Vergleich zu Tagen vor der Pandemie. Die Unternehmen arbeiten Tag und Nacht um Neuentwicklungen auf den Markt zu bringen. Zum Beispiel soll laut Brancheninsidern die Präsentation der neuen Spielkonsole von Sony, die PlayStation 5, wie geplant diesen Sommer stattfinden.

Teilweise werden die Neuveröffentlichungen der Spielehersteller auf virtuellen Events vorgestellt. Denn virtuelle Gaming-Veranstaltungen haben während der COVID-19-Pandemie eine große Fangemeine gefunden. Zum Beispiel nahmen am virtuellen Fortnite Konzert von Travis Scott über 12 Millionen begeisterte Spieler teil.

Angebote der Gaming-Vertriebsplattformen ziehen neue Spieler an

Bekannte Spielportale und Internet-Vertriebsplattformen wie Steam, PS Store, Origin, EGS usw. verkaufen die Spiele nicht physisch, sondern via Download. Dadurch können sie ihren Online-Vertrieb uneingeschränkt weiterführen und die Spieler effizient und unproblematisch mit neuen Spielen versorgen.

In der aktuellen COVID-19-Pandemie gewähren die Internet-Vertriebsplattformen sogar großzügige Rabatte auf hochwertige AAA-Spiele und arrangieren unter anderem verschiedene thematisierte Verkaufsangebote. Zum Beispiel erhalten Spieler im Spiel World of Warcraft einen 100-prozentigen Bonus auf Erfahrungen während der COVID-19-Pandemie.

In der Welt der Online-Casinospiele können wir eine sehr ähnliche Situation beobachten. Verschiedene Webseiten, darunter das renommierte Portal CasinoNow, welches sich mit Online Casino Ranking für Österreich, Deutschland und die Schweiz befasst berichtet, dass viele Online-Casinos derzeit besonders interessante und lukrative Angebote für Spieler anbieten.

Aber die Corona-Pandemie wird bald enden und was erwartet die Welt des online Glücksspiels danach? Experten glauben, dass das Wachstum der Online-Casinos weiterhin anhält. Es könnte in Zukunft sein, dass das Online-Casino, dank der Verbreitung des Smartphones, den Gang zur lokalen Spielothek komplett ersetzt. Zudem sind die Spiele im Online-Casino unterhaltsamer und abwechslungsreicher im Vergleich zu den Spielen der stationären Spielbanken. Online-Casino Spielentwickler arbeiten mit neuester A.I. und VR-Technologie, um das Spielerlebnis der Casinospiele noch spektakulärer zu gestallten.

Gaming begeistert immer mehr ältere Menschen

Eine detaillierte Studie der Beratungsgesellschaft PWC über den Gaming-Markt in Deutschland zeigt auf, dass das Durchschnittsalter des deutschen Gamers in den letzten Jahren von 31 Jahren auf 36 Jahren gestiegen ist. Zudem berichtet die PWC-Analyse, dass über 28% der insgesamt 34 Millionen deutschen Gamer über 50 Jahre alt sind. Diese Wandlung in der Gaming Demografie schafft neue vielversprechende Absatzmärkte. Ältere Menschen sind im Schnitt wohlhabender und können somit mehr Geld für Spiele und Co. ausgeben.

Vom Gamer zum Zuschauer

Viele Gamer spielen nicht nur, sondern schauen gerne und oft anderen Spielern beim Spielen zu. Eine der bekanntesten Online-Plattformen für Gaming-Streams ist die Internetseite Twitch. In der COVID-19-Pandeimie meldete die Streaming-Plattform einen neuen Zuschauerrekord: teilweise nutzten über vier Millionen Zuschauer gleichzeitig die Dienste des Gaming-Streamers.

Ein weiterer Grund für die stetig wachsenden Zuschauerzahlen der Streaming-Plattformen ist der Trend E-Sports. E-Sports steht für professionelles Spielen, bei dem professionell geführte E-Sport-Teams in virtuellen Schlachten gegeneinander antreten. Die Preisgelder einiger E-Sport-Turniere sind im mehrfachen Millionenbereich angesiedelt. Es wird geschätzt, dass die Anzahl der weltweiten E-Sports Zuschauer über 600 Millionen beträgt. Spielexperten sind sich einig, der Trend E-Sports ist schon jetzt ein Milliardenmarkt.

Generiert die COVID-19-Pandemie neue Gaming-Enthusiasten?

Die COVID-19-Pandemie hat viele Branchen verändert und teilweise in Bedrängnis gebracht. Nicht so die Gaming-Branche: der deutsche Gaming-Markt erlebte schon vor der Pandemie einen großen Wachstumsschub. Die COVID-19-Pandemie hat diesen anhaltenden Wachstumsschub definitiv nochmals verstärkt. Zudem kann es sein, dass der Gaming-Markt von der Corona-Krise langfristig profitieren kann. Denn viele Menschen, welche wegen und gegen die Langweile während der Pandemie zum ersten Mal gespielt haben, sind auf den Geschmack gekommen und werden wahrscheinlich auch nach der COVID-19-Pandemie weiter spielen.

Gaming / Online-Casino / Corona-Krise
15.05.2020 · 14:41 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Fallout Staffel 2: Neuer Clip gibt ersten Blick auf den ikonischen Schauplatz Novac
Staubige Straßen, sengende Hitze und eine Silhouette, die jedem Veteranen des virtuellen Ödlands sofort ein wissendes Grinsen ins Gesicht zaubert: Prime Video hat die Katze – oder besser gesagt, den Dinosaurier – aus dem Sack gelassen. Ein frisch veröffentlichtes Video ist eine Liebeserklärung an einen der kultigsten Orte des gesamten Franchise. Wir sehen Novac, jenes trostlose Nest, das von […] (00)
vor 31 Minuten
Mikrofone von Journalisten (Archiv)
Berlin - Nach Zählung der Menschenrechtsorganisation "Reporter ohne Grenzen" sind in den vergangenen zwölf Monaten weltweit 67 Journalisten im Zusammenhang mit ihrer Arbeit getötet worden. Das geht aus der Jahresbilanz der Organisation hervor, die am Dienstag veröffentlicht wurde. Besonders gefährlich war die Lage demnach in Konfliktgebieten wie Gaza, wo laut RSF fast die Hälfte der getöteten […] (00)
vor 6 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 15 Stunden
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: Nutzer*innen sollen noch einfacher Bilder bearbeiten, sich mit Familie und Freund*innen connecten und ihre Geräte im Galaxy Ecosystem verwalten und absichern können. Was gibt es Neues rund um Fotos? One UI 8.5 macht es noch einfacher und intuitiver, Bilder aufzunehmen und sie zu teilen. Mit der neuen Version […] (00)
vor 4 Stunden
Primetime-Check: Montag, 8. Dezember 2025
Die Bank-Gangsterinnen scheiterten nicht nur mit ihrem Raubzug, sondern auch an der Primetime-Führung. Da gestern kein dominanter Krimi raumgriff, konnte RTL mit Bauer sucht Frau die Doppel-Führung ernten. Denn die Hofgeschichten holten knapp überlegene 3,33 Millionen und schöne 14,4 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren ebenfalls in führender Anzahl vertreten – heitere 15,4 Prozent bei 0,68 Millionen wurden gemessen. Auf einen wirklich […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (02)
vor 12 Stunden
Netflix-Deal wackelt: Trump und Kartellbehörden mischen sich ein
Der Befreiungsschlag eines bedrängten Studios Paramount Skydance versucht, das Unvermeidliche abzuwenden. Nachdem Netflix am Freitag überraschend verkündet hatte, Warner Bros. Discovery übernehmen zu wollen, startete Paramount nun selbst eine feindliche Übernahmeoffensive: 30 Dollar pro Aktie für das gesamte Unternehmen, inklusive der Kabeltochter Global Networks. Gesamtbewertung: 108,4 […] (00)
vor 29 Minuten
Von der Markierung zur Plattform: Wie Beschriftung zur Datenquelle wird
Marchtrenk, 09.12.2025 (PresseBox) - Was früher ein einfacher Seriencode war, ist heute ein Einstiegspunkt in digitale Lieferketten, automatisierte Qualitätssicherung und datengetriebene Services. Die laserbasierte Kennzeichnung wird zur Plattform für Rückverfolgbarkeit, Analyse und Innovation. Trotec-Systeme ermöglichen die Gravur von Data-Matrix-Codes, Seriennummern und Normdaten mit einer […] (00)
vor 1 Stunde
 
Rätsel um mysteriöse Wüsten-Statue: Große Enthüllung bei den „The Game Awards“?
Der Hype rund um die Game Awards 2025 wächst täglich. Die Show gilt längst nicht mehr nur als […] (00)
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und […] (00)
Gaming in der Weihnachtszeit fasziniert viele
Glühwein, Gans und Games: Für Millionen Gamerinnen und Gamer ist die Weihnachtszeit gleich […] (00)
Katharina Dröge (Archiv)
Berlin - Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge meldet Zweifel an den Ergebnissen des Treffens […] (00)
Review: Xiaomi Robot Vacuum 5 – intelligente Reinigungskraft für einen entspannten Alltag
Gerade in einem Alltag, der immer schneller wird, gewinnt ein zuverlässiger Haushaltshelfer […] (00)
Tori Spelling und Dean McDermott
(BANG) - Tori Spelling und Dean McDermott stehen sich nach ihrem Ehe-Aus noch immer nahe. Die […] (00)
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch […] (00)
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. […] (00)
 
 
Suchbegriff