Gaming-Boom in Zeiten der COVID-19-Pandemie: Spiele, Online Casinos und mehr
Der deutsche Gaming-Markt hat in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum erlebt. Experten der Spielindustrie prognostizieren für den deutschen Gaming-Markt im 2020 einen Gesamtumsatz von über 6 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Plus von 5 bis 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Was jetzt zudem besonders auffällt ist, dass wegen der Corona-Pandemie die Wachstumsprognose für 2020 der Gaming-Markt-Experten wahrscheinlich deutlich überschritten wird.
Denn während der COVID-19-Pandemie sitzen die Leute Zuhause und wollen sich unterhalten. Spielen auf PC, Smartphone und Spielkonsole, MMOs und Online-Casinos sind hierfür eine beliebte Wahl. Wir haben eine Liste von fünf Gründen zusammengestellt, welche verdeutlichen, dass das rapide Wachstum des Gaming-Markts weiterhin anhält.
Die Entwicklung von Spieltiteln geht ungebremst weiter
So wie bei den meisten Unternehmen der Softwarebranche bedarf auch die Entwicklung von neuen Spieltiteln keine physische Präsenz im Büro. Spielentwickler arbeiten hauptsächlich am Computer und können daher bequem und einfach alle Aufgaben von Zuhause aus erledigen. Viele Unternehmen der Spiel- und Softwarebranche haben die Home-Office-Kultur schon vor der Corona-Pandemie angewandt und im eigenen Workflow aufgenommen. Ein gutes Beispiel hierfür ist Twitter oder Blizzard Entertainment.
Die Veröffentlichung von neuen Spielen wird nicht verschoben
Die Veröffentlichung neuer Spiele wird, obgleich Spielemessen nicht stattfinden, weiterhin fortgesetzt. Die Gaming-Branche erleidet somit nicht das gleiche Schicksal wie die Filmbranche. In der Tat wurden viele Filmpremieren aufgrund geschlossener Kinos verschoben. Die Gaming-Branche hingegen versucht die Produktion zu beschleunigen und Spiele so schnell wie möglich fertig zu kriegen und zu veröffentlichen.
Auch die Präsentation von neuen Spielkonsolen wir nicht unterbrochen. Die Nachfrage nach Spielkonsolen stieg während der Corona-Pandemie an manchen Tagen um 200 bis 300 Prozent im Vergleich zu Tagen vor der Pandemie. Die Unternehmen arbeiten Tag und Nacht um Neuentwicklungen auf den Markt zu bringen. Zum Beispiel soll laut Brancheninsidern die Präsentation der neuen Spielkonsole von Sony, die PlayStation 5, wie geplant diesen Sommer stattfinden.
Teilweise werden die Neuveröffentlichungen der Spielehersteller auf virtuellen Events vorgestellt. Denn virtuelle Gaming-Veranstaltungen haben während der COVID-19-Pandemie eine große Fangemeine gefunden. Zum Beispiel nahmen am virtuellen Fortnite Konzert von Travis Scott über 12 Millionen begeisterte Spieler teil.
Angebote der Gaming-Vertriebsplattformen ziehen neue Spieler an
Bekannte Spielportale und Internet-Vertriebsplattformen wie Steam, PS Store, Origin, EGS usw. verkaufen die Spiele nicht physisch, sondern via Download. Dadurch können sie ihren Online-Vertrieb uneingeschränkt weiterführen und die Spieler effizient und unproblematisch mit neuen Spielen versorgen.
In der aktuellen COVID-19-Pandemie gewähren die Internet-Vertriebsplattformen sogar großzügige Rabatte auf hochwertige AAA-Spiele und arrangieren unter anderem verschiedene thematisierte Verkaufsangebote. Zum Beispiel erhalten Spieler im Spiel World of Warcraft einen 100-prozentigen Bonus auf Erfahrungen während der COVID-19-Pandemie.
In der Welt der Online-Casinospiele können wir eine sehr ähnliche Situation beobachten. Verschiedene Webseiten, darunter das renommierte Portal CasinoNow, welches sich mit Online Casino Ranking für Österreich, Deutschland und die Schweiz befasst berichtet, dass viele Online-Casinos derzeit besonders interessante und lukrative Angebote für Spieler anbieten.
Aber die Corona-Pandemie wird bald enden und was erwartet die Welt des online Glücksspiels danach? Experten glauben, dass das Wachstum der Online-Casinos weiterhin anhält. Es könnte in Zukunft sein, dass das Online-Casino, dank der Verbreitung des Smartphones, den Gang zur lokalen Spielothek komplett ersetzt. Zudem sind die Spiele im Online-Casino unterhaltsamer und abwechslungsreicher im Vergleich zu den Spielen der stationären Spielbanken. Online-Casino Spielentwickler arbeiten mit neuester A.I. und VR-Technologie, um das Spielerlebnis der Casinospiele noch spektakulärer zu gestallten.
Gaming begeistert immer mehr ältere Menschen
Eine detaillierte Studie der Beratungsgesellschaft PWC über den Gaming-Markt in Deutschland zeigt auf, dass das Durchschnittsalter des deutschen Gamers in den letzten Jahren von 31 Jahren auf 36 Jahren gestiegen ist. Zudem berichtet die PWC-Analyse, dass über 28% der insgesamt 34 Millionen deutschen Gamer über 50 Jahre alt sind. Diese Wandlung in der Gaming Demografie schafft neue vielversprechende Absatzmärkte. Ältere Menschen sind im Schnitt wohlhabender und können somit mehr Geld für Spiele und Co. ausgeben.
Vom Gamer zum Zuschauer
Viele Gamer spielen nicht nur, sondern schauen gerne und oft anderen Spielern beim Spielen zu. Eine der bekanntesten Online-Plattformen für Gaming-Streams ist die Internetseite Twitch. In der COVID-19-Pandeimie meldete die Streaming-Plattform einen neuen Zuschauerrekord: teilweise nutzten über vier Millionen Zuschauer gleichzeitig die Dienste des Gaming-Streamers.
Ein weiterer Grund für die stetig wachsenden Zuschauerzahlen der Streaming-Plattformen ist der Trend E-Sports. E-Sports steht für professionelles Spielen, bei dem professionell geführte E-Sport-Teams in virtuellen Schlachten gegeneinander antreten. Die Preisgelder einiger E-Sport-Turniere sind im mehrfachen Millionenbereich angesiedelt. Es wird geschätzt, dass die Anzahl der weltweiten E-Sports Zuschauer über 600 Millionen beträgt. Spielexperten sind sich einig, der Trend E-Sports ist schon jetzt ein Milliardenmarkt.
Generiert die COVID-19-Pandemie neue Gaming-Enthusiasten?
Die COVID-19-Pandemie hat viele Branchen verändert und teilweise in Bedrängnis gebracht. Nicht so die Gaming-Branche: der deutsche Gaming-Markt erlebte schon vor der Pandemie einen großen Wachstumsschub. Die COVID-19-Pandemie hat diesen anhaltenden Wachstumsschub definitiv nochmals verstärkt. Zudem kann es sein, dass der Gaming-Markt von der Corona-Krise langfristig profitieren kann. Denn viele Menschen, welche wegen und gegen die Langweile während der Pandemie zum ersten Mal gespielt haben, sind auf den Geschmack gekommen und werden wahrscheinlich auch nach der COVID-19-Pandemie weiter spielen.


