Gabunischer Präsident Brice Oligui Nguema unterstützt Banio-Kali-Projekt von Millennial Potash
Millennial Potash hat die erfreulichen Details eines kürzlichen Treffens mit Gabuns Präsidenten Brice Oligui Nguema bekannt gegeben, der die Städte Mayumba und Ndindi auf dem Banio-Kali-Projekt besuchte. Der Präsident bestätigte erneut seine Unterstützung für das Projekt, ein Versprechen, das er bereits im Dezember 2023 an den CEO Farhad Abasov übermittelt hatte.
Valvi Pandi Mahoungou, Generaldirektor der gabunischen Tochtergesellschaft Mayumba Potasse SARL, präsentierte dem Präsidenten die positiven Ergebnisse der jüngsten Wirtschaftlichkeitsstudie (PEA) sowie einen Produktionszeitplan. Ein kalireicher Bohrkern des Projektes wurde ebenfalls vorgestellt, wobei Präsident Nguema seine volle Unterstützung und die der Regierung für die fortlaufende Entwicklung der Region zusicherte.
Dabei betonte der Präsident, dass die Regierung eng mit Millennial Potash zusammenarbeiten werde, um Genehmigungen zu ermöglichen, die Gemeindeentwicklung zu fördern und wirtschaftliche Vorteile für die Region sicherzustellen. Zusätzlich hob Nguema hervor, dass die Regierung umfassende Infrastrukturinitiativen planen würde, darunter Investitionen in ein neues Kraftwerk, die Modernisierung des nationalen Stromnetzes, einen Tiefseehafen in Mayumba sowie die Verbesserung der Straße zwischen Mayumba und Ndindi.
Schließlich erläuterte der Präsident Pläne für erweiterte Schul- und Universitätskapazitäten sowie ein neues modernes Krankenhaus in der Gegend von Mayumba. Dieses Engagement für Infrastruktur und Bildung soll den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg des Banio-Kali-Projekts unterstützen und die Lebensqualität der Bevölkerung verbessern.