Gabriel fordert von Israel Strategie im Nahost-Konflikt

31. Januar 2018, 16:52 Uhr · Quelle: dpa

Jerusalem/Tel Aviv (dpa) - Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat Israel aufgefordert, eine klare Strategie für die Lösung des Konflikts mit den Palästinensern vorzulegen.

Als Freund Israels sei er «zutiefst besorgt über Israels mittel- und langfristige Optionen», sagte Gabriel am Mittwoch bei einer Ansprache auf einer sicherheitspolitischen Konferenz in Tel Aviv. «Was genau ist Israels Strategie in diesem Konflikt?»

Der erste Israel-Besuch von Gabriel neun Monate nach einem Eklat war von Differenzen bei den Themen Iran und Palästinenserstaat gekennzeichnet. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu würdigte nach einem Treffen mit Gabriel in Jerusalem den deutschen Beitrag zur Sicherheit Israels. Gabriel erklärte den Streit mit Netanjahu nach dem 40-minütigen Vier-Augen-Gespräch für beendet. «Das Thema ist, glaube ich, ausgeräumt», sagte Gabriel vor Journalisten. Meinungsverschiedenheiten gebe es aber weiterhin.

Anschließend traf er Palästinenserpräsident Mahmud Abbas in Ramallah. Abbas sprach sich dabei für eine Vermittlerrolle Deutschlands und Frankreichs bei der Lösung des Nahost-Konflikts zwischen Israel und den Palästinensern aus.

Im vergangenen April hatte Netanjahu einen Termin mit Gabriel platzen lassen, weil der nicht bereit war, auf ein Treffen mit regierungskritischen Organisationen zu verzichten. Der Bundesaußenminister sagte nun, Deutschland sei weiterhin für eine Zwei-Staaten-Lösung und äußerte sich «sehr dankbar zu hören, dass auch die israelische Regierung zwei Staaten haben, aber für die Sicherheit an Israels Grenzen sorgen will».

Netanjahu stellte daraufhin klar: «Ob es als Staat definiert werden kann, wenn wir die militärische Kontrolle haben, ist eine andere Sache, aber ich will lieber nicht über Begriffe, sondern über Inhalte sprechen.» Eine Mehrheit innerhalb Netanjahus rechtsreligiöser Regierung und Netanjahus eigene Likud-Partei lehnen eine Zwei-Staaten-Lösung ab.

Gabriel kritisierte auch die Rolle Irans in regionalen Konflikten wie dem Jemenkrieg oder im Libanon. «Wir haben keine unterschiedlichen Meinungen zum Verhalten des Irans», sagte er. In der Haltung zum Nuklearabkommen mit dem Iran, das den Bau einer iranischen Atombombe verhindern soll, sind beide Seiten allerdings uneins. Israel lehnt das Abkommen ab, das von Deutschland mit ausgehandelt wurde.

Zum jüngsten Jerusalem-Streit sagte Gabriel, aus deutscher und europäischer Sicht müsse der Status der Stadt in Verhandlungen zwischen Palästinensern und Israelis geklärt werden. Im Rahmen einer Friedensregelung müsse es zwei Staaten geben - Israel und Palästina. Jerusalem könne für beide Staaten die Hauptstadt sein.

Die einseitige Anerkennung Jerusalems als israelische Hauptstadt durch die USA habe dazu geführt, dass die Palästinenser die Vereinigten Staaten nicht mehr als ehrlichen Vermittler und als parteiisch ansehen. Ohne die USA seien Fortschritte beim Friedensprozess jedoch unmöglich, sagte Gabriel. Man werde versuchen, Abbas davon zu überzeugen, Verhandlungen zuzustimmen, «wenn die Amerikaner ein Vermittlungsangebot auf den Tisch legen».

Gabriel betonte bei seiner Rede am Nachmittag, die USA hätten sich inzwischen eindeutig auf Israels Seite geschlagen. «Aber ist das wirklich nur eine gute Sache?» Ohne die USA als Schlichter wären historische Errungenschaften wie etwa der Friedensschluss Israels mit Ägypten nicht denkbar gewesen, sagte Gabriel. «Können die Amerikaner immer noch eine solche Rolle spielen, wenn sie so offen Partei ergreifen? Werden andere versuchen, ihren Platz einzunehmen?»

Einige Mitglieder der rechtsreligiösen Regierung in Israel seien ausdrücklich gegen eine Zwei-Staaten-Lösung. Diese sei aber immer «die Basis unseres Einsatzes für einen israelisch-palästinensischen Frieden und für die großen Finanzhilfen gewesen, die Deutschland und Europa für eine Unterstützung der Situation vor Ort zur Verfügung gestellt haben», betonte Gabriel.

Abbas warb für eine Vermittlerrolle Deutschlands und Frankreichs bei der Lösung des Nahost-Konflikts. «Die Friedensverhandlungen sollen natürlich fortgesetzt werden. Wir zählen dabei sehr auf Deutschland und Frankreich», sagte Abbas nach dem Treffen mit Gabriel. Die Vermittlung sollte fortgeführt werden durch das bestehende Nahost-Quartett aus den USA, Russland, der Europäischen Union und den Vereinten Nationen, «plus einer Anzahl europäischer und arabischer Länder», sagte Abbas.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte Netanjahu bereits vergangene Woche beim Weltwirtschaftsforum in Davos getroffen. Mitte Februar wird der israelische Ministerpräsident in Deutschland bei der Münchner Sicherheitskonferenz erwartet. Die gegenseitigen Besuche gelten als Gelegenheit, die zuletzt angeschlagenen Beziehungen zwischen den beiden Ländern wieder zu verbessern.

International / Nahost / Israel / Deutschland / Palästinensische Autonomiegebiete
31.01.2018 · 16:52 Uhr
[0 Kommentare]
Ungarns Regierungschef Orban im Weißen Haus
Washington (dpa) - Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban hat nach eigener Darstellung von US-Präsident Donald Trump die Zusicherung erhalten, dass sein Land trotz US-Sanktionen gegen russische Ölkonzerne weiterhin Rohöl aus Russland beziehen kann. «In Hinsicht auf die (Erdgas)-Pipeline Turkish Stream und die (Erdöl)-Pipeline Druschba bekommt Ungarn eine vollumfängliche Befreiung von Sanktionen», […] (08)
vor 1 Minute
Hilary Duff hat mit dem neuen Song 'Mature' ihr lang erwartetes musikalisches Comeback gefeiert.
(BANG) - Hilary Duff hat mit dem neuen Song 'Mature' ihr lang erwartetes musikalisches Comeback gefeiert. Die 38-jährige Sängerin und Schauspielerin arbeitete dafür mit dem Grammy-prämierten Songwriter und Produzenten Matthew Koma zusammen, der bereits Hits für Britney Spears und Pink geschrieben hat, und veröffentlicht damit ihr erstes neues Material seit mehr als zehn Jahren. Der Popsong, der […] (00)
vor 6 Stunden
TP-Link – Tapo S110E – Intelligente Steuerung von Garagentoren, Heizungen und mehr
TP-Link, Spezialist für Smart-Home- und Netzwerkprodukte, ergänzt sein Smart-Switch-Portfolio um das neue Smart-Relay-Modul Tapo S110E. Mit dem kompakten Unterputz-Modul können Nutzer herkömmliche elektrische Anlagen und Geräte – von Garagentoren über Heizsysteme bis hin zu Beleuchtung und Steckdosen – intelligent steuern, automatisieren und überwachen. Dank der flexiblen Einsetzbarkeit sowohl im […] (00)
vor 3 Stunden
My Hero Academia: All’s Justice zeigt seine Spielmodi im neuen Trailer
Publisher Bandai Namco und Entwickler Byking haben einen zwölf Minuten langen Trailer zu My Hero Academia: All’s Justice veröffentlicht. Er liefert einen klaren Überblick über die zentralen Spielmodi und zeigt, wie sich das Actionspiel an Fans des Anime richtet. Der Titel erscheint am 6. Februar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series und PC über Steam. All’s Justice setzt stark auf Abwechslung. […] (00)
vor 3 Stunden
Lionsgate-Chef Adam Fogelson hat versprochen, dass es 'bald mehr Michael' geben werde.
(BANG) - Lionsgate-Chef Adam Fogelson hat versprochen, dass es "bald mehr Michael" geben werde – nach dem Michael-Jackson-Biopic. Der kommende Musikfilm erhielt am Donnerstag (6. November) seinen ersten Trailer, der den Kinostart im April 2026 bestätigte. Obwohl Fogelson betonte, das Studio sei noch nicht bereit, eine Fortsetzung zu verkünden, versprach er, dass die Geschichte des King of Pop auf […] (00)
vor 6 Stunden
Werder Bremen - VfL Wolfsburg
Bremen (dpa) - Die Spieler schlichen ratlos zu den wütenden Fans, Trainer Paul Simonis muss nach einer Last-Minute-Pleite mehr denn je um seinen Job beim VfL Wolfsburg bangen. Die Niedersachsen verloren zum Auftakt des zehnten Spieltages beim SV Werder Bremen mit 1: 2 (0: 1) - die Gegentore fielen in der 83. und der vierten Minute der Nachspielzeit. Trainer und Kapitän mit schonungslosem Fazit […] (02)
vor 13 Minuten
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology, coin, crypto, blockchain, cryptography, gold, mining, virtual, bit-coin, btc, encrypted, cash, conceptual, wallet, golden, cryptocurrency, ethereum, litecoin,
Ein prominenter Ökonom drängt auf eine wesentliche Änderung in der Funktionsweise der Kryptowährungsmärkte und argumentiert, dass sie Regeln benötigen, die denen der New Yorker Börse (NYSE) ähneln, um extreme Abstürze der Werte digitaler Vermögenswerte zu verhindern. In einem Beitrag vom 6. November auf X sagte Alex Krüger, das Fehlen regulierter Market Maker habe Krypto anfällig für drastische Preisstürze […] (00)
vor 29 Minuten
Ihre eigene E-Mail-Adresse – sicher, professionell und unabhängig
Koeln, 07.11.2025 (PresseBox) - Viele registrieren Ihre eigene Domain für die eigene Webseite. Vielleicht ist es viel wichtiger, die eigene Domain für die eigene E-Mail Adresse zu besitzen. Viele Internetnutzer kennen das Problem: Das Postfach beim kostenlosen E-Mail-Provider ist ständig voll, wichtige Nachrichten kommen nicht an, und im Hinterkopf bleibt die Sorge, dass der Anbieter eines […] (00)
vor 5 Stunden
 
Tatverdächtige nach Tod von Fabian festgenommen
Rostock/Güstrow (dpa) - Die Verdächtige im Mordfall Fabian schweigt bislang zu den Vorwürfen. Das […] (00)
Trump trifft Politiker aus zentralasiatischen Ländern
Washington (dpa) - Während im Libanon die Furcht vor einer neuen Eskalation des Konflikts […] (00)
Spielscheine für Eurojackpot und Lotto 6 aus 49
Helsinki - In der Freitags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die Gewinnzahlen […] (01)
Fall Strobel in Australien
Sydney (dpa) - Zwei Jahrzehnte nach dem mysteriösen Tod der jungen deutschen Backpackerin […] (02)
Apple entfernt WLAN-Synchronisierung zwischen iPhone und Apple Watch in der EU
Die automatische WLAN-Netzwerksynchronisierung zwischen einem iPhone und Apple Watch wird in […] (00)
Bundesbank-Gewitterwarnung über den Finanzmärkten
Die Bundesbank warnt in ihrem Finanzstabilitätsbericht 2025 vor zunehmenden Risiken für das […] (00)
Metin2: Tyranny of Aamon – Megaupdate erscheint schon bald
Gameforge gibt bekannt, dass Tyranny of Aamon, das umfangreichste Content-Update des Jahres für […] (00)
Michael J. Fox
(BANG) - Michael J. Fox und Tracy Pollans ältester Sohn hat geheiratet. Sam Fox (36) und Molly […] (01)
 
 
Suchbegriff