Fußball-Bundesliga: Weiß Amazon bald schon vorher, wann ein Tor fällt?

• Die Fußball-Bundesliga kooperiert ab der kommenden Rückrunde mit Amazon
• Mit Künstlicher Intelligenz soll das personalisierte Spielerlebnis verbessert werden
• Die Bundesliga will damit einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft gehen

"powered by AWS"

Amazon Web Services (AWS) wird neuer offizieller Technologie-Provider der Fußball-Bundesliga und liefert die statistischen Daten der Spiele ab der Rückrunde der Bundesliga-Saison 2019/2020. Unter dem Titel "powered by AWS", werden die Daten bereitgestellt und mit Hilfe künstlicher Intelligenz und Machine-Learning im vorhinein ausgewertet und erstellt. Es ist zunächst vorgesehen Echtzeit-Statistiken in die Live-Berichterstattung einzubinden. Im offiziellen Statement der Bundesliga heißt es zudem, dass es zusätzlich eine "umfassende Bereitstellung personalisierter Inhalte auf digitalen Plattformen" geben wird.

Amazon-Personalize

Für die Erstellung personalisierter Inhalte, wird laut der Deutschen Fußball Liga Amazon-Personalize genutzt. Dabei handelt es sich um einen Machine-Learning-Service, der den Fans, anhand ihrer im vorhinein erfassten Daten, Empfehlungen zeigt. Das können unter anderem Videos und Ergebnisse zu Suchanfragen nach Clubs oder Spielern sein. Ob in dieses Angebot auch personalisierte Werbung fällt, erklären die Partner nicht und schreiben lediglich es handle sich um "weitere Inhalte". Die erweiterten Informationen sollen sowohl im Internet als auch am TV abrufbar sein.

Amazon-Sage-Maker

Eine weitere Machine-Learning-Plattform mit dem Namen Amazon-Sage-Maker, wollen die Kooperationspartner künftig ebenfalls nutzen. Mithilfe dieses Service, sollen Echtzeit-Vorhersagen zu Toren und Torchancen getroffen werden. Ebenfalls soll es so möglich sein, taktische Entscheidungen der Mannschaften vorherzusagen. Neben den aktuellen Daten werden dafür historische Daten aus mehr als 10.000 Bundesliga-Spielen ausgewertet, um das Spielerlebnis zu perfektionieren. "Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit AWS einen wichtigen Schritt in die Zukunft zu gehen", sagt DFL-Geschäftsführer Christian Seifert auf der offiziellen Website der Fußball-Bundesliga und ergänzt: "Innovation bedeutet, den Status quo in Frage zu stellen. Diese enge Zusammenarbeit mit einem der innovativsten Technologieunternehmen der Welt verleiht unseren Investitionen der vergangenen zwei Jahrzehnte zusätzlichen Nachdruck und trägt dazu bei, auch künftig ein weltweit herausragendes Fußballerlebnis in höchster Präsentationsqualität zu bieten."

Ausland
[finanzen.net] · 22.01.2020 · 21:21 Uhr
[3 Kommentare]
 
Gladbach-Urgestein Patrick Herrmann kündigt Karriereende an
Mönchengladbach - Patrick Herrmann, langjährige Stammkraft beim Fußball-Bundesligisten Borussia […] (00)
Nathan Fillion: Green Lantern ist eine Goldgrube
(BANG) - Nathan Fillion hat den „fehlerhaften“ Green Lantern als „Goldgrube“ eines Charakters […] (00)
Nagelsmanns EM-Ansage: Treten an, um Titel zu gewinnen
Herzogenaurach (dpa) - In bislang nicht geäußerter Deutlichkeit hat Julian Nagelsmann den […] (01)
Lindner stellt Kindergelderhöhung für 2025 in Aussicht
Berlin (dpa) - Bundesfinanzminister Christian Lindner hat eine Erhöhung des Kindergelds im […] (00)
Apple kürzt Vision Pro Lieferungen wegen sinkender Nachfrage
Die Zahl seiner Vision Pro Lieferungen für das Jahr 2024 kürzte Apple von 700.000 bis 800.000 auf 400.000 […] (00)
Crown Wars: The Black Prince – Werft einen Blick aufs Spiel
NACON und Artefacts Studio veröffentlichen heute einen neuen Gameplay-Trailer zu Crown Wars: […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News