Washington dpa) - Ein ehemaliger US-Soldat ist wegen brutaler Vergewaltigung einer 14-jährigen Irakerin sowie der Ermordung des Mädchens und seiner Familie zu fünfmal lebenslänglicher Haft verurteilt worden. Ein Bundesgericht in Paducah (Bundesstaat Kentucky) entschied am Freitag (Ortszeit), wegen ...

Kommentare

(6) Stiltskin · 05. September 2009
Ein weises und richtungsweisendes Urteil, wie mit Kriegsverbrechern umgegangen werden sollte. Niemand kann sich auf Befehlnotstand berufen, wenn er/ sie wehrlose Zivilisten ermordet. Allerdings erwischt es ein ums andere mal nur die kleinen Dienstgrade, und selten die wirklich Verantwortlichen für all die Massaker, die Soldaten quasi vor den Augen der Weltöffentlichkeit begangen haben!
(5) FichtenMoped · 05. September 2009
"Er wurde von einem Zivilgericht verurteilt, weil er nicht mehr der Armee angehört." Ich kenne mich da nicht so aus, aber ist für Taten der Soldaten nicht ein Militärgericht zuständig? Wenn nach der Entlassung der Soldaten aus dem Dienst ein Zivilgericht zuständig ist, könnte man die dann dort anschließend wegen des Töten/Morden von Menschen anzeigen?
(4) quak · 05. September 2009
Wer weiß was die dem vorher für Drogen gegeben haben, denn das zeigt die Geschichte, das in jedem Krieg irgendwelche Sachen getestet werden. ( Speed, LSD usw. usw.)
(3) CGCasi · 05. September 2009
Die Entscheidung der Richter ist korrekt, da kann sich der deutsche Staat mal eine große Scheibe von abschneiden. Zum Krieg im Irak fehlen mir die Worte, es ist bereits alles gesagt, der hätte nie sein müssen. Und das Soldaten deutlich beeinflusst werden, ist auch mehrfach nachgewiesen worden.
(2) villasunshine20 · 05. September 2009
Ohne die Tat in irgend einer Form zu entschuldigen...Aber hier wird deutlich was der Krieg mit der menschlichen Psyche macht. Ohne den Zwang zum Schutze der USA Iraker abzuschiessen wäre er sicher nie auf solch abartige Einfälle gekommen.
(1) k10272 · 05. September 2009
gute entscheidung. in deutschland hätte er sicher weg schlechter kindheit etc pp u.s.w max 15 jahre bekommen. auch kann in solchen fällen die entschuldigung "er ist im krieg" nicht gelten lassen! krieg ist grausam, aber entschuldigt nicht alles.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News