Fünfjahresvertrag für Esa Lindell: Dallas Stars sichern sich die Dienste des Verteidigers bis 2030
Die Dallas Stars und Verteidiger Esa Lindell haben sich auf eine fünfjährige Vertragsverlängerung geeinigt, die ein durchschnittliches Jahresgehalt von 5,25 Millionen US-Dollar umfasst. Dies bestätigte eine Quelle aus der Liga. Lindell, der in der Saison 2024-25 zum unrestricted free agent geworden wäre, bleibt somit langfristig an das Team gebunden.
Der 30-jährige Lindell steht derzeit im letzten Jahr eines sechsjährigen Vertrags, der ihm 34,8 Millionen US-Dollar einbrachte. Die neue Vereinbarung wird bis zur Saison 2029-30 laufen und damit seine Karriere bei den Stars signifikant verlängern.
In der Saison 2023-24 erzielte der NHL-Veteran fünf Tore und 26 Punkte in 82 Spielen der regulären Saison. In den Playoffs legte er mit fünf Punkten in 19 Spielen nach und half den Stars, das Finale der Western Conference zu erreichen. Dort unterlagen sie den Edmonton Oilers in sechs Spielen.
Gebürtig aus Vantaa, Finnland, wurde Lindell 2012 von den Stars an 74. Stelle in der dritten Runde des NHL-Drafts ausgewählt. Er geht nun in seine zehnte Saison mit Dallas und hat bisher 604 Spiele in der regulären Saison bestritten, in denen er 49 Tore und 191 Punkte erzielte.