Cleveland (dpa) - Der Handschlag bleibt Präsident Donald Trump und seinem Herausforderer Joe Biden wegen des Coronavirus bei der ersten TV-Debatte erspart. Die Geste hätte aber auch nichts an der Feindseligkeit beim Fernsehduell geändert, die sich am Dienstagabend (Ortszeit) in Cleveland schon in ...

Kommentare

(38) 1rudi · 01. Oktober 2020
Aber er kommt gut klar und ich würde mich nicht wundern, wenn er die Wahl wieder gewinnt.
(37) Emelyberti · 01. Oktober 2020
@36 Hat er,aber um Himmels willen Sieger von was?Die ganze Welt ist entsetzt und der klopft sich wie ein Gorilla auf die Brust.Das zeigt sehr deutlich die gemeinsamen Gene.
(36) 1rudi · 01. Oktober 2020
@34 Danke, weiss ich schon. Gucke ich mir auch an. Trump hat sich ja jetzt zum Sieger erklärt (lief eben bei ntv im Ticker).
(35) Emelyberti · 30. September 2020
Gut das ich mir das letzte Nacht nicht angetan habe.Das Trump eine Schlammschlacht anzetteln würde war vorher schon klar.Aber das sich das Schwein so im Dreck suhlt zeigt nur wo Amerika steht.Offen vor aller Welt zu sagen die Rechten sollen sich bereit halten das ist nicht Wahlkampf sondern Aufruf zum Bürgerkrieg.Trump hat ausser Gestank nichts zu bieten.Wenn Biden da auch manchmal aus dem Konzept gekommen ist,ist mehr als verständlich.Da muss sich niemand dran reiben.
(34) k293295 · 30. September 2020
@33: Wenn dich interessiert: Es gibt noch 2 TV-Duelle zwischen Trump & Biden, ein weiteres zwischen Pence & Harrris. Hier die Termine: <link>
(33) 1rudi · 30. September 2020
Kein sicherer Sieger und einige Neuigkeiten, die ich noch nicht wußte.
(32) k293295 · 30. September 2020
@30: Ja, wenn man auf Trumps Niveau herabsinkt, schlägt er einen dort mit seiner Erfahrung. Der L.A.-Times-Korrespondent Kirschbaum hat das hinterher bei PHOENIX ganz gut zusammengefasst: "Wenn man mit einem Schwein im Schlamm Ringkampf macht, wird man merken: Das Schwein liebt das. Und Trump ist dieses Schwein."
(31) k254953 · 30. September 2020
K10056 besser hätte ich es nicht schreiben können, lache laut.
(30) K10056 · 30. September 2020
@29 Ich habe mich eher gefragt ob die keine Erwachsenen haben. Trump ist ja eh meistens auf Grundschulniveau unterwegs und Biden hat sich davon teilweise auch anstecken lassen. Als Amerikaner würde ich mir da auch verarscht vorkommen. Es geht darum ein Land zu regieren und aus einer Krise zu bringen und das Niveau ist irgendwo bei "du bist blöd" "nein du!".
(29) k254953 · 30. September 2020
ich habe mir die nacht, gottseidank, nicht um die ohren geschlagen, was ich hier lese, reicht vollkommen. 2 alte männer, die nicht gewählt werden dürften. haben die keine jüngeren kandidaten? kopfschüttel.
(28) Muschel · 30. September 2020
Millionen Amis (außer seine Jünger) warten noch auf die Steuererklärung.
(27) Thorsten0709 · 30. September 2020
Trump der große Spalter der USA, der es nicht fertig bringt einen Wahlkampf mit Anstand zu führen.
(26) lone_wolf · 30. September 2020
Ich glaube langsam, dass viele Amerikaner aus Neugierde nicht für Trump bei der Wahl stimmen. Nur um zu sehen, wie er, Trump, reagiert, wenn er nicht wieder gewählt wird.
(25) Muschel · 30. September 2020
@24 Man nennt es auch Autokratie <link>
(24) tastenkoenig · 30. September 2020
@23: Vorher nennt man's Sturheit xD
(23) wimola · 30. September 2020
@21) Altersstarrsinn beginnt gelegentlich verdammt früh ..., spätestens ab 30 ...*lol
(22) wimola · 30. September 2020
2) Darüberhinaus erwarte ich eigentlich, dass ein alter Mensch auch loslassen kann und soviel Weisheit in sich trägt, sich gar nicht erst zu einer derartigen Wahl zu stellen. Es würde ihn doch trotzdem nicht hindern, seine Erfahrungen auf anderen Wegen einzubringen, oder?
(21) AS1 · 30. September 2020
@19 Richtig, in Deutschland schwierig aufgrund der Antidiskrimierungsgesetzgebung . Möglich wäre allerdings eine Art MPU - aber die muss man als Bewerber um ein öffentliches Amt ja ohnehin durchlaufen. Die müsste ggf. ergänzt werden. Nur - ich bin kein Fachmann - wie misst man Altersstarrsinn?
(20) wimola · 30. September 2020
@19) Ich stimme den Argumenten von @18 bezüglich der physischen und psychischen Grenzen und auch dem "Konservatismus im Alter" eher zu. Es mag durchaus Ausnahmen geben. Perspektivisch an die Enkel zu denken bedeutet, an 40-jährige und nicht an die wirklich jungen Menschen ;-) zu denken. Das ist ein erheblicher Unterschied. Dass Menschen mit Mitte 60 ggf. vergreist sind, will ich nicht bestreiten ...*hüstel ;-).
(19) tastenkoenig · 30. September 2020
Die Befähigung zum Amt ist halt noch schwerer an ein Höchstalter als an ein Mindestalter zu koppeln. Manch 80jähriger ist noch total fit in der Birne und denkt perspektivisch an seine Enkel, während manch Mitt-60er schon vergreist scheint. Interessant wäre, ob so eine Altersbeschränkung vor dem Verfassungsgericht bestand hätte oder z.B. als Altersdiskriminierung gelten würde.
(18) AS1 · 30. September 2020
@16 Sehr merkwürdig, auch da sind wir einer Meinung. Die letzte Amtsperiode Adenauers hat ja eindrucksvoll gezeigt, dass die Ausübung eines solchen Amtes ab einem gewissen Alter einfach an physische und psychische Grenzen stößt, ganz abgesehen vom zunehmenden Konservatismus im Alter, der Veränderungen schwierig macht. Komischerweise gibt es in den meisten Staaten ein Mindestalter, aber kein Höchstalter.
(17) 1rudi · 30. September 2020
Es wurden viele Themen angesprochen, aber einen sicheren Sieger sehe ich nicht.
(16) wimola · 30. September 2020
@15) Ebenfalls Zustimmung. - Es sollte eine grundsätzliche Altersbeschränkung für dieses Amt geben. Für mich ist es nach wie vor untragbar, wie man sich in diesem Alter überhaupt zur Wahl stellen kann. Das gilt für beide Kandidaten.
(15) AS1 · 30. September 2020
@13 Ausnahmsweise Zustimmung. Die beiden Kontrahenten haben eindrucksvoll vor Augen geführt, dass es eigentlich nicht um sie geht. Es ist eine Krise des Systems - ein System, das offensichtlich nicht in der Lage ist - jedenfalls derzeit nicht - geeignete Kandidaten für das Amt des Präsidenten hervorzubringen.
(14) thrasea · 30. September 2020
Schlagzeile auf CNN: "In Trump-Biden debate chaos, China and other opponents of democracy are the big winners" Das scheint ja ganz gut zu passen :-(
(13) wimola · 30. September 2020
"Wortgefechte" habe ich ehrlich nicht wirklich gehört. Jedenfalls keine, die einen Inhalt hatten. Welten lagen zwischen der Debatte Clinton/Trump vor 4 Jahren und dieser. Inhaltlich ein Desaster. - Dass Trump auf konkrete Fragen nicht antwortet, habe ich erwartet. Nicht, dass Biden derartig schwach ist, scheinbar die Fragen vergisst, sich verhaspelt etc. war für mich erschütternd. Beide eigentlich unwählbar ...:(.
(12) 1rudi · 30. September 2020
@11 wenn die 2/3 abgeschaltet hätten, hätte es dem Klimawandel genützt...
(11) nadine2113 · 30. September 2020
"...mehr als zwei Drittel (69 Prozent), die Diskussion habe sie vor allem verärgert." Wenn diese 69 Prozent demokratisch wählen, hätte diese hochpeinliche Veranstaltung wenigstens was Gutes.
(10) r20d20 · 30. September 2020
War es anders zu erwarten?
(9) ausiman1 · 30. September 2020
Typisch Amerika !
(8) Folkman · 30. September 2020
Mensch, bin ich froh, mir nicht die Nacht um die Ohren geschlagen zu haben, nur um zwei alte Herren sich gegenseitig anpöbeln zu sehen...
(7) DJBB · 30. September 2020
Typisch Amis Hauptsache Show
(6) Troll · 30. September 2020
... nun einmal ein ernstes Thema und keine Unterhaltungsshow.
(5) Troll · 30. September 2020
... viel unvermögen. Und das müßte doch auch der letzte Trumpanhänger so sehen. Aber stattdessen feiert man ihn lieber für die tolle Show. Ich erinnere mich, als in Deutschland das erste mal ein Rededuell in dieser Art angeboten wurde. Das war Schröder gegen Merkel. Da haben viele amerikaner auch zugeguckt. Die Runde lief schön gesittet ab, aber was hat man am nächsten Tag für kritik darüber in den USA gelesen. So etwas von wegen "das war langweilig, typisch deutsch,..." Leute, Politik ist...
(4) Troll · 30. September 2020
Wenn es nicht mitten in der Nacht gewesen wäre, hätte ich mir das auch angeguckt. Aber was ich heute früh davon schon in den Nachrichten gehört habe, könnte mich aufregen. Wie können erwachsene Menschen nur so auftreten? Und das Duell ist doch dafür da, daß man denen kritische Fragen stellen kann und dann jeder seine Zeit hat, darauf einzugehen. Wenn Trump es trotzdem für nötig hält, ständie Moderator und Diskussinsgener zu unterbrechen, ist das nicht nur unhöflich, es zeugt auch von...
(3) wimola · 30. September 2020
@1+2) Es war doch wirklich zum Heulen, Haare raufen ... abschalten. Aber ich habe durchgehalten :(. Ein derartiges Trauerspiel ...., man kann nur wirklich sprachlos ...zu Bett gehen. Gute Nacht, an alle, die sich das angesehen haben!
(2) tastenkoenig · 30. September 2020
Das hat in puncto Niveau meine Befürchtungen noch unterboten.
(1) k293295 · 30. September 2020
Zur Info für alle nachfolgenden kommentatoren: Diese News wurde in ihrer ursprünglichen Fassung um 3.58 uhr erstellt. <link>
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News