Führende Ökonomen plädieren für Reform der Eurozone

13. Januar 2018, 08:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Führende Ökonomen aus Deutschland und Frankreich haben sich auf Vorschläge für eine Reform der Eurozone verständigt. In einem 33-seitigen Papier, das nächste Woche vorgestellt werden soll, fordern die Wissenschaftler, die komplizierten Schuldenregeln des Maastricht-Vertrages zu ersetzen durch ein System mit einfacheren Vorgaben, mehr Macht für Institutionen der Eurozone und einer Insolvenzordnung für Staaten. Letztere soll verhindern, dass Eurostaaten zu viele Kredite aufnehmen.

Benötigt werde eine Kombination aus "Marktdisziplin und Risikoteilung", so das Papier, aus dem der "Spiegel" zitiert. Zugleich gehen die Ökonomen auf Distanz zu einem eigenen Haushalt für die Eurozone, wie ihn Frankreichs Präsident Emmanuel Macron vorgeschlagen hat. Ein solches Budget könne zwar die Konjunktur stabilisieren, erfordere aber Entscheidungen über die Aufgabenteilung zwischen Eurozone, EU-Kommission und Nationalstaaten, die politisch gefällt werden müssten. Stattdessen solle es einen begrenzten Schlechtwetterfonds geben, aus dem Länder bei tiefen konjunkturellen Krisen Hilfen bekommen können. Dauerhafte Transfers lehnen die Ökonomen ab. Der Gruppe gehören sowohl marktliberale Wissenschaftler wie Ifo-Chef Clemens Fuest als auch Ökonomen wie Marcel Fratzscher oder Henrik Enderlein an, die eher der SPD nahestehen. Von französischer Seite sind die Pariser Ökonomin Agnès Bénassy-Quéré sowie der Macron-Berater Jean Pisani-Ferry beteiligt.
Politik / EU / Finanzindustrie
13.01.2018 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
EU-Gebäude (Archiv)
Brüssel - Die EU und Australien haben die Verhandlungen zu einem Verteidigungs- und Sicherheitspakt abgeschlossen. Das berichtet das "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe) unter Berufung auf Verhandlungskreise. Demnach werde nun nur noch ein Datum für die Unterschrift gesucht. Es könne möglicherweise parallel zum Freihandelsabkommen verkündet werden, welches […] (00)
vor 3 Minuten
Robbie Williams in London als Teil seiner Long 90's Tour
(BANG) - Ein Robbie-Williams-Superfan, der durch die jüngste Netflix-Dokumentation über Take That viral ging, stand am Montagabend (9. Februar) in Wolverhampton gemeinsam mit dem Sänger auf der Bühne. Jemma Williamson, heute Kindergärtnerin und in Wolverhampton lebend, war vor mehr als 30 Jahren erstmals aufgefallen, als sie vor einer Autogrammstunde […] (00)
vor 4 Stunden
Zendure – Speichersystem für leistungsstarke PV-Installationen
Zendure,  ein Vorreiter für Plug-in-Energiemanagement im Haushalt, stellt mit SolarFlow 2400 Pro, SolarFlow 2400 AC+, und SolarFlow 1600 AC+ drei neue Modelle seiner SolarFlow-Serie vor. Die neuen Energiespeicherlösungen ergänzen Zendures Produktportfolio, das Premium- und Einstiegslösungen umfasst und verschiedene Kundenbedürfnisse abdeckt: von der […] (00)
vor 30 Minuten
Neue Inhalte stechen in See: „Eye of the Beast“ startet in Skull and Bones
In der vierten Saison von Year 2 können sich Spieler: innen Kämpfe gegen einen monströsen Kraken liefern, erheblichen Schaden mit dem neuen Großschiff Corvette austeilen, den Fraktionskrieg maßgeblich beeinflussen, neue Seemannslieder entdecken und einiges mehr Ubisoft veröffentlicht heute die neueste Saison von Skull and Bones „Eye oft he Beast“, die […] (00)
vor 34 Minuten
Keira Knightley spielt in 'The Worst' mit
(BANG) - Keira Knightley, Alicia Vikander und Jamie Dornan sind für die schwarze Komödie 'The Worst' besetzt worden. Das Trio wird gemeinsam mit Shootingstar Erin Kellyman in dem britischen Film zu sehen sein, der als "bissige, unterhaltsame Klassensatire" beschrieben wird und das Spielfilm-Regiedebüt von Simon Woods markiert. 'The Worst' dreht sich um […] (00)
vor 4 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Auf Sensations-Gold folgte eine Enttäuschung: Das deutsche Skisprungteam um Einzel-Olympiasieger Philipp Raimund hat eine Medaille bei den Winterspielen im Mixed-Wettbewerb knapp verpasst. Raimund, Felix Hoffmann, Selina Freitag und Agnes Reisch sprangen von der Normalschanze im italienischen Predazzo lediglich auf Platz vier. Gold […] (00)
vor 22 Minuten
Passagiere der Lufthansa stehen vor unruhigen Zeiten: Am Donnerstag sind sowohl Flugausfälle als auch Verspätungen zu erwarten. Der Grund dafür liegt in den zeitgleichen Arbeitskampfmaßnahmen der Piloten und Flugbegleiter, die an diesem Tag sämtliche Abflüge aus Deutschland betreffen werden. Selbst Frachtflüge, die dieses Jahr das 100. Jubiläum der […] (00)
vor 31 Minuten
IT-Basisschutz für Unternehmen am Niederrhein
Willich, 10.02.2026 (PresseBox) -   Kleine und mittelständische Unternehmen in Willich, Krefeld, Mönchengladbach und Düsseldorf stehen heute vor denselben IT-Risiken wie große Konzerne – nur meist ohne eigene IT-Abteilung. Viele Angriffe zielen ganz bewusst auf regionale Betriebe: Handwerksunternehmen, Dienstleister, Praxen, Kanzleien oder […] (00)
vor 3 Stunden
 
Junge Frauen mit Smartphone (Archiv)
Berlin - AfD und Linke sprechen sich gegen ein Social-Media-Verbot für Kinder und […] (06)
Israelische Fahne an der Knesset (Archiv)
Jerusalem - Die Grünen-Bundesvorsitzende Franziska Brantner hat die israelische […] (00)
Verdi (Archiv)
Hamburg - Einen Tag vor Beginn der dritten Verhandlungsrunde im Tarifkonflikt des […] (00)
Christian Schaft
Erfurt (dpa) - Die Linke weist den Vorwurf zurück, im Thüringer Landtag bewusst eine […] (23)
Der Versicherungsgigant Talanx, gelistet im MDAX, hat im vergangenen Jahr einen […] (00)
Sam Bankman-Fried
New York (dpa) - Der wegen Betrugs verurteilte ehemalige Digitalgeld-Unternehmer Sam […] (00)
Hulu startet offiziellen Begleitpodcast zu «Paradise»
Der Companion-Podcast startet am 16. Februar mit einem Rückblick auf Staffel eins und begleitet […] (00)
State of Play am 12. Februar bestätigt: Sony verspricht über 60 Minuten Gameplay und Enthüllungen
PlayStation hat offiziell das nächste  State of Play  für den 12. Februar um 23 Uhr […] (00)
 
 
Suchbegriff