Olympische Spiele in Paris

Frust statt Freude: Basketball-Ära endet mit Enttäuschung

10. August 2024, 14:54 Uhr · Quelle: dpa
Paris 2024 - Basketball
Foto: Marcus Brandt/dpa
Moritz Wagner ist nach der verpassten Medaille tief enttäuscht.
Nach vier Siegen zum Start schienen Deutschlands Basketballer bei Olympia auf Medaillenkurs. Doch in der Endphase des Turniers zeigt das Team um Schröder Schwächen - und verspielt Bronze.

Paris (dpa) - Gordon Herbert und Dennis Schröder verließen mit hängenden Köpfen die Bercy Arena. Dem Duo, das die bislang erfolgreichste Ära im deutschen Basketball drei Jahre lang geprägt hat, blieb bei den Olympischen Spielen in Paris die Krönung ihrer eindrucksvollen Reise verwehrt. «Unsere Herzen sind gebrochen», sagte Schröder nach dem völlig verdienten 83:93 (38:46) gegen Serbien im Spiel um Bronze.

Drei Turniere, drei Medaillen - dieses ambitionierte Ziel hatte Herbert zu Beginn seiner Amtszeit 2021 ausgegeben. 2022 holte sein Team bei der Heim-EM Bronze, ein Jahr später folgte in Manila sensationell der WM-Titel. Nur in Paris wollte es mit Edelmetall nicht klappen, weil Schröder und Co. nach einer starken Vorrunde in Lille mit dem Highlight-Spiel gegen Gastgeber Frankreich während der Endrunde in Paris unerklärlicherweise zu keiner Zeit ihr großes Potenzial abrufen konnten.

Schröder und Co. ohne Struktur und Rhythmus

«Wir hätten es verdient gehabt, hier mit einer Medaille rauszugehen», sagte NBA-Profi Moritz Wagner tief enttäuscht, «aber wir haben in den letzten zwei Spielen so ein bisschen die Struktur, vielleicht auch den Biss verloren.»

In der Tat kam der Weltmeister nach dem Umzug in die französische Hauptstadt nicht mehr richtig in Schwung. Im Viertelfinale gegen Griechenland gelang es dem deutschen Team noch, einen Rückstand zu drehen und mit viel Ruhe und großer Klasse ins Halbfinale einzuziehen.

Frankreich-Frust als zu schwerer Rucksack

Schon dort konnte Schröder seinem Team aber nicht mehr die nötige Führung geben. Die Enttäuschung über die unnötige Niederlage gegen Frankreich schleppten der Point Guard und seine Mitspieler mit ins Bronze-Spiel und blieben gegen die vom früheren Bundestrainer Svetislav Pesic trainierten Serben weitgehend chancenlos. «Für die Niederlage gegen Frankreich müssen wir uns in den Arsch beißen. Ich bin immer noch tief enttäuscht, dass ich in diesem Spiel keinen besseren Job machen konnte», sagte Herbert.

Insgesamt machte der 65 Jahre alte Kanadier drei Jahre lang aber fast alles richtig. Herbert hatte nach den Olympischen Spielen 2021 in Tokio die Nachfolge von Henrik Rödl angetreten und gleich zu Beginn seiner Amtszeit einen festen Kern an Spielern gebildet, von denen er eine Zusage für drei Jahre verlangte. Vor allem auf Schröder als Kapitän setzte der Kanadier dabei. Der Bundestrainer ließ seinem Aufbauspieler zahlreiche Freiheiten.

Schröder zahlte das Vertrauen mit starken Leistungen zurück. Angeführt vom Fahnenträger dieser Sommerspiele holte Deutschland 2022 und 2023 jeweils eine Medaille - einen Top-Drei-Platz hatte es zuvor seit 2005 nicht mehr gegeben. In Paris konnte aber auch Schröder nicht überzeugen.

Herbert-Nachfolger zeitnah

«Es tut weh, dass es so endet», sagte Herbert völlig niedergeschlagen. Ihn zieht es zum deutschen Double-Sieger Bayern München in die Bundesliga. Den Nachfolger will der Deutsche Basketball Bund zeitnah verkünden.

Wer auch immer das Amt übernimmt, wird weiter auf Schröder bauen können. «Mein Ziel ist es, bis 40 zu spielen», sagte Schröder. Eingebunden in die Entscheidung über den neuen Bundestrainer sind der NBA-Profi und seine Teamkollegen aber nicht. «Ich habe gehört, dass es schon etwas gibt. Uns wurde nichts gesagt. Sie werden das schon regeln, schätze ich», sagte Schröder zur Trainerfrage.

Jokic bei Serben überragend

In der Neuauflage des letztjährigen WM-Finales war Franz Wagner mit 18 Punkten bester Werfer in einer schwachen deutschen Mannschaft. Auch die Unterstützung von Bundeskanzler Olaf Scholz und Basketball-Legende Dirk Nowitzki half an diesem tristen Samstagvormittag in der Bercy Arena nicht.

Im WM-Finale vor elf Monaten hatte sich Deutschland gegen die Serben noch mit 83:77 durchgesetzt. Damals fehlte Serbien allerdings Nikola Jokic. Und der Superstar von den Denver Nuggets machte dem deutschen Team das Leben von Beginn an schwer. Mit seiner Wucht unter dem Korb war das Kraftpaket kaum zu stoppen. Der Center dominierte das Geschehen und schaffte ein seltenes Triple-Double mit zweistelligen Werten bei Punkten, Rebounds und Assists.

WM-Euphorie fehlt

Das deutsche Spiel wollte dagegen nicht in Schwung kommen. Wie schon im Halbfinale gegen Frankreich fanden Schröder und Co. offensiv keinen Rhythmus. Schröder versuchte es zu oft mit der Brechstange. Auch Jungstar Franz Wagner konnte sich wie schon gegen die aggressiven Franzosen nicht wie erhofft in Szene setzen, auch wenn er sich gegen Ende steigerte und das Zepter in die Hand nahm.

Doch lange Zeit wirkte der deutsche Auftritt seltsam emotionslos. Von der Euphorie und Begeisterung aus den erfolgreichen WM-Zeiten war nicht viel zu sehen. So reichte den Serben eine gute, aber keinesfalls überragende Leistung, um das Spiel zu kontrollieren.

Olympia / Basketball / Männer / Frankreich / Deutschland / Serbien
10.08.2024 · 14:54 Uhr
[3 Kommentare]
Hannover 96 - Eintracht Braunschweig
Frankfurt/Main (dpa) - Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) entscheidet einem Medienbericht zufolge an diesem Freitag über zehn Vorschläge gegen Gewalt und Pyrotechnik in Stadien. Wie die «Sport Bild» berichtete, soll es um die Bereiche Prävention, Eindämmung und Sanktion gehen. Über die endgültigen Pläne soll dann beim Sicherheitsgipfel zwischen Politik, Deutscher Fußball Liga (DFL) […] (00)
vor 2 Stunden
Nahostkonflikt - Hunderte Verletzte nach Explosion im Libanon
Beirut (dpa) - Bei erneuten Explosionen zahlreicher elektronischer Geräte sind im Libanon nach Behördenangaben über 450 Menschen verletzt worden. Außerdem seien 14 weitere getötet worden. Wie am Vortag soll es viele Mitglieder der proiranischen Hisbollah getroffen haben, hieß es aus libanesischen Sicherheitskreisen. Bereits am Dienstag waren an mehreren Orten im Libanon gleichzeitig Hunderte Pager […] (02)
vor 4 Minuten
Florence Pugh
(BANG) - Florence Pugh bestätigte, dass sie in einer neuen Beziehung ist. Die 'We Live In Time'-Schauspielerin, die bis zu ihrer Trennung im Jahr 2022 drei Jahre lang mit dem 'Scrubs'-Star Zac Braff liiert war, beschrieb „das Verlieben“ als magisch, als sie von ihrer aufblühenden neuen Romanze schwärmte. Pugh verriet in einem Gespräch gegenüber dem britischen 'Vogue'-Magazin: „Ich bin [in einer […] (00)
vor 3 Stunden
iWork für iOS 18 und iPadOS 18 bringt neue Funktionen
Nach dem Start der Betriebssysteme iOS 18 und iPadOS 18 hat Apple mit der Einführung eines Updates seines Softwarepakets iWork begonnen. Die neue Version beinhaltet eine Apple Pencil Pro Unterstützung und bietet Apple Watch Funktionen. Neue Funktionen in iWork In der Software-Suite iWork sind die Programme Numbers, Pages und Keynote enthalten, die mit iOS 18 und iPadOS 18 neue Funktionen […] (00)
vor 2 Stunden
Neues HTC VIVE XR-Headset – VIVE Focus Vision für Unternehmen & High-End-Gaming
HTC VIVE, der weltweit führende Anbieter von Premium-XR-Lösungen, stellt heute sein neues, modernes Headset VIVE Focus Vision vor. Das neue Extended Reality (XR)-Headset ist das jüngste Mitglied der beliebten VIVE Focus-Serie von HTC VIVE. Es bietet eine Fülle an Verbesserungen und neuen Funktionen, um sowohl Gamern als auch Unternehmen das bestmögliche immersive Erlebnis für PCVR und Standalone- […] (00)
vor 1 Stunde
David Schwimmer
(BANG) - David Schwimmer ist der Meinung, dass er ein „Filmstar“ geworden wäre, wenn er 'Men in Black' nicht abgelehnt hätte. Der ehemalige 'Friends'-Schauspieler weiß immer noch nicht, ob er „die richtige Entscheidung getroffen“ hat, als er das Angebot, in dem Blockbuster von 1997 mitzuspielen, ablehnte. David erzählte, dass er damals vor der „brutalen“ Entscheidung gestanden habe, entweder für […] (00)
vor 5 Stunden
Zinsentscheidung der Fed: Münzwurf oder Strategie?
Es ist eine der unvorhersehbarsten Entscheidungen der letzten Jahre. Heute Abend um 20 Uhr wird die US-Notenbank Federal Reserve ihren Zinsentscheid verkünden. Sicher scheint nur eins: Eine Zinssenkung steht an. Doch wie hoch sie ausfällt, darüber rätseln Analysten und Anleger gleichermaßen. Die Prognosen schwanken zwischen einem sanften Schritt von 0,25 Prozentpunkten und einem deutlich größeren […] (00)
vor 1 Stunde
Novitas BKK und OB Sören Link präsentieren das Duisburger Beispiel
Duisburg, 18.09.2024 (lifePR) - „Wenn ein Kind schwer erkrankt, kann das für eine Familie die Hölle sein“, sagt Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link, „und wenn dann jemand kommt, der Ihnen da hindurchhilft, dann ist das ein Gottesgeschenk.“ Für genau diese Art Arbeit haben die Novitas BKK und OB Sören Link heute im Mercatorzimmer des Rathauses den Bunten Kreis Duisburg e. V. – Niederrhein und westliches Ruhrgebiet als das „Duisburger Beispiel […] (00)
vor 2 Stunden
 
Möglicherweise Drohne in Rumänien nahe Ukraine abgestürzt
Bukarest (dpa) - Die Ukraine bittet das Nato-Land Rumänien, russische Drohnen abzuschießen, die […] (12)
700 Millionen Euro für die Cloud – SAP und Microsoft auf digitalem Eroberungskurs
Die Verwaltung modernisieren, schneller und effizienter machen – wer könnte da etwas dagegen […] (00)
Skate“ kehrt zurück: Early Access 2025 – und das Beste? Es ist kostenlos!
Es ist offiziell! Die legendäre Skateboard-Franchise von Electronic Arts, Skate, rollt 2025 im […] (00)
SEC erhebt Anklage gegen Prager Metis wegen Versäumnissen bei der Prüfung von FTX
Die US-Börsenaufsicht SEC hat die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Prager Metis wegen […] (00)
Diddy
(BANG) - Sean ‚Diddy‘ Combs lässt sich aktuell in Haft behandeln. Dem 54-jährigen Hiphop-Mogul […] (00)
FC Bayern München - Dinamo Zagreb
München (dpa) - Die höchsten Siege in der Champions League. 08.12.2015 Real Madrid Malmö […] (00)
 
 
Suchbegriff