Friedrich setzt auf schnellere Ausweisung erfolgloser Asylbewerber

07. Dezember 2013, 14:12 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) will Ausländer mit aussichtslosen Asylanträgen schneller ausweisen als bislang. Mit Verweis auf entsprechende Beschlüsse im Koalitionsvertrag sagte Friedrich der "Welt": "Es ist eine kleine Erleichterung und eine kleine Beschleunigung." Hintergrund sei, diejenigen Asylverfahren durchzuführen, bei denen die Frage der Gefährdung im Herkunftsland keine Rolle spiele.

Friedrich mahnte jedoch Sorgfalt an: "Das entbindet uns nicht von der Verpflichtung, im Einzelfall eine Prüfung vorzunehmen." Union und SPD haben im Koalitionsvertrag beschlossen, dass Flüchtlinge vom Westbalkan künftig keinen Anspruch mehr auf Asyl erhalten sollen. Im gemeinsam beschlossenen Text heißt es, Bosnien und Herzegowina, Mazedonien und Serbien sollen als "sichere Herkunftsstaaten" eingestuft werden. Ziel sei es, "aussichtslose Asylanträge von Angehörigen dieser Staaten schneller bearbeiten und ihren Aufenthalt in Deutschland schneller beenden zu können". Im Jahr 2012 konnte das Innenministerium bei keinem der Asylbewerber aus Serbien, Mazedonien oder Bosnien-Herzegowina eine sogenannte asylrelevante Verfolgung feststellen.
Politik / DEU
07.12.2013 · 14:12 Uhr
[0 Kommentare]
Anhörung von Justin Timberlake in New York
New York (dpa) - Popstar Justin Timberlake hat sich angesichts von Vorwürfen der Trunkenheit am Steuer vor einem Gericht im US-Bundesstaat New York schuldig bekannt. Das berichteten mehrere US-Medien übereinstimmend und verwiesen auf eine Abmachung des 43-Jährigen mit der Staatsanwaltschaft des Bezirks Suffolk östlich von New York. Demnach habe Timberlake sich vor Gericht nur zu dem geringeren […] (00)
vor 13 Minuten
KI hilft gegen Schwurbeln: Dialoge mit Chatbots entlarven falsche Überzeugungen
Künstliche Intelligenzen gelten eher als förderlich für Verschwörungstheorien. Dank der immer besser werdenden KI-Systeme können einfacher als jemals zuvor gefälschte Inhalte erzeugt und Menschen getäuscht werden. KI-generierte Falschinformationen wirken Studien zufolge besonders überzeugend. Aber auch andersrum funktioniert das: Eine Studie mit mehr als 2.000 Personen, die an typische […] (00)
vor 1 Stunde
Craig Federighis Hund als erstes Apple Intelligence Beispielbild geteilt
Am Donnerstag veröffentlichte Apple im WIRED-Magazin das erste Beispielbild, welches mit Apple Intelligence per Image Playgrounds generiert wurde. Zu sehen ist Craig Federighis knuffiger Hund Bailey als ein KI-Bild. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple Intelligence Bildpremiere Von Apple wurde […] (00)
vor 2 Stunden
PS5 Pro könnte sich laut Experten erfolgreich verkaufen
Insgesamt sind 40 bis 50 Spiele bestätigt, die zum Launch das Label „ PS5 Pro Enhanced“ tragen werden. Der hohe Preis der kommenden Konsole hat jedoch für viel Verwirrung gesorgt. Viele sind der Meinung, dass der Preis von 800 Euro kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis darstellt. Insbesondere wenn keine neuen Top-Spiele erscheinen, die die Vorteile der Hardware voll ausnutzen. Es überrascht […] (00)
vor 41 Minuten
VOX will doppelte Dosis «Rettungsflieger»
Am Mittwoch, den 11. September 2024, wurde die vorerst letzte Folge von Bones auf VOX ausgestrahlt. Am Freitag änderten die Programmplaner kurzfristig den Ablauf für die kommenden Wochen. Nach den VOX-Formaten «110 im Dauereinsatz» und «Die Rettungsflieger - Hilfe aus der Luft» wird VOX auch weiterhin auf Eigenproduktionen setzen. So setzt der Sender auch in den kommenden Wochen um 23.20 Uhr auf Die Rettungsflieger - Hilfe aus der Luft. Auf dem […] (00)
vor 2 Stunden
Großer Preis von Aserbaidschan - Training
Baku (dpa) - Monza-Sieger Charles Leclerc darf auch beim Formel-1-Gastspiel in Baku auf einen Erfolg hoffen. Der Ferrari-Pilot holte sich nach einem Unfall zum Auftakt noch die Bestzeit am ersten Trainingstag in Aserbaidschan. Zweiter mit nur sechs Tausendstelsekunden Rückstand wurde Vorjahressieger Sergio Pérez im Red Bull vor Mercedes-Star Lewis Hamilton. Weltmeister Max Verstappen musste sich […] (00)
vor 3 Stunden
Milliarden auf Sand gebaut? Warum die Bundesregierung im Micromanagement versinkt
Volkswagen kündigt die mögliche Schließung von Werken in Deutschland an, BMW ruft Millionen Fahrzeuge zurück, und Intel stellt sein milliardenschweres Chipwerk in Magdeburg infrage. Diese Meldungen wirken wie Paukenschläge, doch sie stehen für ein viel größeres Problem: Die deutsche Wirtschaft steckt tief in einer Strukturkrise, und die Bundesregierung scheint ratlos. Sinkende Industrieproduktion […] (00)
vor 33 Minuten
Thomas Rentmeister: d23 (14.9. bis 24.11.24)
Hannover, 13.09.2024 (lifePR) - Vom 14. September bis 24. November 2024 präsentiert das Sprengel Museum Hannover die Ausstellung „d23“ des Bildhauers und Professors für Skulptur, Thomas Rentmeister, der die Auflösung des Elternhauses zum Anlass nimmt, den gesamten Hausrat zu einer überbordenden Rauminstallation zu verarbeiten. Die Ausstellung wird von der Stiftung Niedersachsen gefördert und […] (00)
vor 2 Stunden
 
Missbrauchsskandal in Großbritannien
Sheffield/Rotherham (dpa) - Wegen Vergewaltigung und anderer Vergehen an zwei minderjährigen […] (00)
Maximilian Marterer
Zhuhai (dpa) - Die Qualifikation des deutschen Davis-Cup-Teams für die Finalrunde in Malaga ist […] (02)
Die Sims 4: Atelier für kreative Köpfe und ein zauberhaftes Kinderzimmer – Neue Sets zum Entdecken!
Es ist Zeit, die Pinsel zu schwingen und Babyzimmer auf Hochglanz zu polieren! Die Sims 4 […] (00)
Netatmo – Neue Produktmarke omajin macht die Vorteile des Smart Home für alle zugänglich
Das französische Smart-Home-Unternehmen Netatmo stellt heute die neue Produktmarke omajin vor. […] (00)
Neuer Name für A+E Networks EMEA
Die Umbenennung von A+E Networks EMEA in Hearst Networks EMEA ist vollzogen. Das international agierende […] (00)
GameStop-Krise reisst nicht ab: Umsatz sinkt drastisch
GameStop, einst ein Titan in der Welt der Videospiele, sieht sich einer ernsten Herausforderung […] (00)
 
 
Suchbegriff