Eulerpool News

Freundschaft statt Flirt: Dating-Apps wagen den Strategiewechsel

14. November 2024, 12:11 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Dating-Apps wie Bumble und Match Group setzen zunehmend auf freundschaftliche Begegnungen, um Nutzer zurückzugewinnen, während sie mit einem Rückgang der Nutzerzahlen und finanziellen Einbußen kämpfen. Bumble For Friends und die Yuzu-App zielen auf neue Verbindungen ab, um der "App-Fatigue" entgegenzuwirken.

In der Welt der Dating-Apps herrscht Umbruchstimmung. Zermürbte Singles ziehen sich zu Millionen von den Plattformen zurück, doch die Anbieter haben bereits eine Gegenstrategie entwickelt: Wer keinen Partner sucht, könnte vielleicht einen Freund brauchen. Die Branchengrößen Bumble und Match Group, zu denen Tinder gehört, haben Apps für freundschaftliche Begegnungen geschaffen und gesellen sich damit zu einer Vielzahl kleinerer Plattformen, die diesen Trend bereits aufgegriffen haben.

Bumble For Friends, gestartet im Juli letzten Jahres, zählte im dritten Quartal dieses Jahres rund 730.000 monatlich aktive Nutzer – so berichtet es das Marktforschungsunternehmen Sensor Tower. Zusätzlich hat Bumble die Geneva-App übernommen, welche es Nutzern ermöglicht, Gruppen zu bestimmten Interessen zu bilden. „Dies ist nur der Anfang unserer Vision, das Unternehmen breiter aufzustellen und Menschen allgemein das Knüpfen von Verbindungen zu erleichtern“, erklärte Bumble-CEO Lidiane Jones auf dem Web Summit in Lissabon.

Parallel dazu hat Match Group im Februar die Yuzu-App ins Leben gerufen, um die asiatische Community in den USA für freundschaftliche wie romantische Begegnungen anzusprechen. Zudem testet das Unternehmen eine Freundschaftsoption in Frankreich auf DisonsDemain, der App für ältere Nutzer. Beide Firmen kämpfen jedoch mit den Nachwirkungen des pandemiebedingten Booms, als Millionen aufgrund von Ausgangsbeschränkungen zu Dating-Apps griffen.

Doch es sind nicht nur die Nachwehen der Pandemie, die den Markt erschüttern. Sensor Tower betont ein weit verbreitetes "App-Fatigue"-Phänomen, das insbesondere Dating-Apps betrifft. Tinder, die größte derartige Plattform mit rund 53 Millionen monatlich aktiven Nutzern, verzeichnete einen Rückgang von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der jüngeren Zielgruppe zwischen 18 und 22, die traditionell ein Hauptaugenmerk von Tinder ist, scheint das persönliche Treffen wichtiger zu sein, was die Rückgänge bei den Nutzerzahlen erklärt.

Für die Unternehmen schlagen die Umsatzverluste hart durch. Der Wert der Match Group ist in den letzten drei Jahren um mehr als 40 Milliarden US-Dollar gesunken. Bumble, einst mit über 20 Milliarden US-Dollar bewertet, liegt derzeit nur noch bei etwa 1,3 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen kündigte im Februar die Entlassung eines Drittels seiner Belegschaft an. Ob der Vorstoß in Richtung Freundschaft genügend Erfolg verspricht, bleibt abzuwarten, denn zahlreiche Apps wetteifern bereits um die Gunst zukünftiger bester Freunde.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 14.11.2024 · 12:11 Uhr
[0 Kommentare]
Zalando übernimmt ABOUT YOU: Was das für Anleger und den E-Commerce bedeutet
Ein Zusammenschluss, der den Markt aufrüttelt Die Nachricht kam mit einem Knall: Zalando übernimmt ABOUT YOU. Mit einer baren Offerte von 6,50 Euro je Aktie will der Berliner Online-Modehändler seinen Rivalen aus Hamburg ins eigene Portfolio holen. Wie Zalando mitteilte, sei eine entsprechende Vereinbarung, das sogenannte Business Combination Agreement, bereits unterzeichnet worden. Die Märkte […] (00)
vor 49 Minuten
VW-Werk (Archiv)
München - Die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer hat einen harten Sparkurs bei Volkswagen gefordert. "Bei VW ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende", sagte die Vorsitzende des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung dem "Mannheimer Morgen" (Donnerstagausgabe). "Wenn man jetzt nicht die richtigen Schritte einleitet, wird alles nur noch […] (00)
vor 38 Minuten
Klimawandel: Ist die Erde in 20 bis 30 Jahren schon drei Grad wärmer?
Das Thema Erderwärmung beherrscht Diskussionen rund um den Klimawandel spätestens seit 2015 – das Jahr, in dem das Abkommen von Paris geschlossen wurde. In ihm einigten sich 197 Staaten auf ein globales Klimaschutzabkommen, zu dessen Hauptzielen es zählte, die Erwärmung unseres Planeten auf 1,5 Grad über dem Durchschnittswert vor der industriellen Revolution zu begrenzen. Dieser Wert wird von der Jahresmitteltemperatur im Jahr 2024 zum ersten Mal […] (01)
vor 38 Minuten
Apple Watch könnte Blutdruckmessung im Jahr 2025 erhalten
Die Apple Watch könnte nach Angaben des Bloomberg-Autors Mark Gurman im Jahr 2025 eine Blutdruckmessung erhalten. An der Entwicklung der Blutdrucküberwachung arbeitet Apple seit Jahren. Apple Watch, Bild: fancycrave1/Pixabay Apple Watch mit Blutdruckmessung Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman schrieb, könnte die Apple Watch im nächsten Jahr mit einer Blutdrucküberwachung ausgestattet […] (00)
vor 2 Stunden
child, play, game
Konami hat sämtliche Titel der Spielesammlung Yu-Gi-Oh! Early Days Collection (Switch, PC) vorgestellt, die am 27.02.25 in Europa erscheinen wird. Yu-Gi-Oh! Duel Monsters (1998) Game Boy Yu-Gi-Oh! Duel Monsters II: Dark Duel Stories (1999) Game Boy, Game Boy Color Yu-Gi-Oh! Monster Capsule GB (2000) Game Boy Color Yu-Gi-Oh! Dark Duel Stories (2000 Japan, 2002 USA, 2003 Europa) Game Boy […] (00)
vor 1 Stunde
NFL kommt 2025 nach Berlin
Die US-Liga gastiert in den Jahren 2025, 2027 und 2029 für insgesamt drei Spiele in der deutschen Hauptstadt. Seit 2022 trägt die National Football League (NFL) Spiele in Deutschland aus. Angefangen hat das Spektakel in München, im vergangenen Jahr fanden gleich zwei Partien in Frankfurt statt, ehe in diesem November wieder die Metropole im Süden Gastgeberstadt war. Ab dem kommenden Jahr kommt eine weitere Host-City hinzu. Wie die NFL am […] (00)
vor 4 Stunden
FIFA-Präsident Gianni Infantino mit WM-Pokal
Zürich (dpa) - Mit dem goldenen WM-Pokal an seiner Seite klatschte Gianni Infantino zufrieden in die Hände. Von den per Videokonferenz zugeschalteten über 200 Delegierten kam keinerlei Widerspruch, folgsam wurde die Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaften 2030 und 2034 mit Applaus abgesegnet. Die Endrunde 2034 wird im von Menschenrechtsorganisationen kritisierten Saudi-Arabien gespielt, für 2030 bekamen bei dem […] (03)
vor 1 Stunde
MSC Cruises präsentiert fünf Reisetrends für 2025
München, 11.12.2024 (lifePR) - MSC Cruises stellt fünf Reisetrends vor, die Einfluss auf die Urlaubsentscheidungen der Gäste im Jahr 2025 und darüber hinaus haben werden. Dazu zählen beispielsweise, dass kühlere Regionen gegenüber traditionellen Sonnenzielen an Beliebtheit gewinnen oder aktuelle TV-Serien und Kinofilme bei der Wahl des Reiseziels ausschlaggebend sind. Die Schweizer […] (00)
vor 1 Stunde
 
UBS setzt auf KI: Die spannendsten Positionen im US-Depot der Großbank
Die Schweizer Großbank UBS hat im dritten Quartal 2024 ihr US-Depot weiter massiv ausgebaut – […] (00)
Stahlindustrie unter Druck: Auftragseinbruch trotz stabiler Beschäftigtenzahlen
Schwache Nachfrage, hohe Kosten. Die deutsche Stahlindustrie, ein zentraler Teil des […] (00)
Bayer-Aktie auf wackligem Weg nach oben
Die Bayer-Aktie hat am Montag eine kleine Erholung hingelegt, doch der Befreiungsschlag bleibt […] (00)
Thorsten Frei (Archiv)
Berlin - Der parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thorsten Frei, […] (00)
Assassin’s Creed – Betrachtet Notre Dame in VR
Ubisoft kündigt verschiedene Assassin’s Creed-Initiativen an, um die Wiedereröffnung der […] (00)
Cum-ex-Aufdecker Eckart Seith erneut vor Gericht – Schweizer Justiz erhebt Vorwürfe
Der deutsche Anwalt Eckart Seith, der mit seinen Recherchen kriminelle Cum-ex-Geschäfte und […] (00)
Sat.1 setzt Unsere Lieblinge fort
Kurz nach dem Jahreswechsel geht es um „die unvergesslichsten Augenblicke im neuen Jahrtausend“. Oliver […] (00)
RB Leipzig - Aston Villa
Leipzig (dpa) - Die Spieler verharrten fassungslos auf dem Rasen, die Zuschauer verließen die […] (06)
 
 
Suchbegriff