Memmingen (dpa) - Noch im Gerichtssaal nahm bei Christiane Renz die Vorfreude überhand. «Die Schuhe stehen parat», sagte die Allgäuerin mit Blick auf den nächsten Fischertag. «Dann wird pünktlich am Bach gestanden und reingejuckt.» Jahrelang war Renz das «Jucken», das jährliche Ausfischen des ...

Kommentare

(21) The.Frytrix · 28. Juli um 13:32
@16 genau das war das Ding… wenn es traditionell gemacht wird sollte es auch authentisch sein und keine Frau im 16 Jahrhundert hat ihre Knöchel einer wilden Horde von Männern die halbnackt im Wasser waren präsentiert. Mit einer ausnahmen vielleicht aber nichts genaues wissen wir nicht… ich frage mich wo es da das Problem gibt…
(20) Gennia · 28. Juli um 12:58
In der Schweiz hätte es dafür bestimmt schon ein Referendum gegeben.
(19) yaki · 28. Juli um 12:39
ein/er Bekannte von mir hat jahrelang "kaempfen"muessen um als Gondolierra in Venedig sein zu duerfen..;-)..
(18) Calinostro · 28. Juli um 11:16
@17 "Männer" ist schon klar. Also: Welcher Stand? Handwerker, Bauern, Bürgerliche, Tagelöhner?
(17) DJBB · 28. Juli um 11:15
@16 Männer ! :)
(16) Calinostro · 28. Juli um 11:14
@13 Das kannst Du recherchieren. Die Kleidung war sehr farbenfroh. Auf jeden Fall konnte man damals den gesellschaftlichen Stand an der Kleidung "ablesen". Unabhängig vom Stand waren die Kleider der Frauen zu der Zeit meist knöchellang (also ungeeignet für den Memminger Bach..). Die Männer trugen teils Kniebundhosen, wobei die eher auf einen höheren Stand schließen lassen. Bauern trugen wohl eher lange Hosen. Kernfrage der Kleiderordnung ist daher: Welche Menschen haben das "Abfischen" erfunden?
(15) maryloo · 28. Juli um 11:04
Den Verein einfach auflösen
(14) DJBB · 28. Juli um 11:02
was für eine Zeitverschwendung
(13) The.Frytrix · 28. Juli um 10:21
@2 ich habe gesagt traditionelle Kleider… für Männlein Weiblein und die die sich nicht entscheiden können wollen oder gewollt werden können. Heißt welche Kleider Ordnung gab es im 16 Jahrhundert … 😜
(12) Aalpha · 28. Juli um 10:20
Das Thema ist zumindest besser als dieser generische Genderwahn. Wer glaubt das Traditionen sich ohne Veränderungen halten der irrt sich. Selbst der Weihnachtsbaum wird mittlerweile geschmückt.
(11) The.Frytrix · 28. Juli um 10:19
@7 na klar… ich werde nächste Woche beantragen das die Farbtöne schwarz, rot, braun, gelb , aus dem Duden gestrichen werden und durch gleichschenklige Kreise ersetzen lassen
(10) gabrielefink · 28. Juli um 10:15
Also meine Meinung zu dieser Geschichte ist gespalten. Einerseits finde ich es gut, dass Frauen sich für ihre Gleichberechtigung einsetzen. Im Beruf und der Familie sollte das selbstverständlich sein. Aber muss man jeden Freiraum und jede Tradition wegen der 'Gleichberechtigung um jeden Preis' kippen? Ich denke die Geschlechter haben unterschiedliche Interessen und Männer müssen auch einmal unter sich bleiben dürfen, genau wie Frauen.
(9) pullauge · 28. Juli um 10:08
zum Bundesverfassungsgericht - die spinnen
(8) Grizzlybaer · 28. Juli um 09:58
Mal sehen ob das Theater in die nächste Instanz geht.
(7) Rhein26 · 28. Juli um 09:29
Wenn das schon immer so war und wirklich Brauchtum ist. Zu Brauchtum gibt es eine Definition. Also dann ist die Sache ziemlich klar. Die Frau hat Pech. Aber sonst geht es in Deutschland noch gut?
(6) commerz · 28. Juli um 08:52
@3 - ja, ist eine Geschichte die für Frauen verletzend sein muss.
(5) KonsulW · 28. Juli um 08:33
Einfach nur unmöglich!
(4) The.Frytrix · 28. Juli um 08:00
@2 keine Ahnung 🤷‍♂️
(3) bleifrau · 28. Juli um 06:28
Das gips doch gaanich! Sowas kann ich mir in keinem andern Land der Welt vorstellen als in Deutschland. Außer vielleicht bei den Taliban (die ja bekannt sind für leidenschaftliches Forellenfischen!).
(2) Wasweissdennich · 28. Juli um 05:58
@1 wenn es früher keine Kleiderordnung gab wird man sie nun aus "Traditionsgründen" nicht nachträglich einführen
(1) The.Frytrix · 28. Juli um 05:54
Mmmhhh…. Naja wenn sich alle an die Tradition halten… sollte dieses dann auch in traditionellen Bekleidungen stattfinden …. ( 🧐 ) also richtigen … nicht so wie auf den Bildern…
 
Suchbegriff

Diese Woche
22.09.2021(Heute)
21.09.2021(Gestern)
20.09.2021(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News