Eulerpool News

Frankreichs Atomambitionen auf dem Prüfstand: Verzögerungen und finanzielle Strategien

17. März 2025, 18:48 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Frankreich verschiebt die Inbetriebnahme seines ersten neuen Atomkraftwerks auf 2038 und plant, ein zinsgünstiges Staatsdarlehen zur Deckung der Baukosten von 67,4 Milliarden Euro aufzunehmen. Das Land setzt weiterhin auf Atomkraft, um seine Klimaziele zu erreichen, und denkt über den Bau von bis zu 20 Reaktoren nach.

Frankreichs ambitioniertes Vorhaben, seine nukleare Infrastruktur durch den Bau von sechs neuen Atomkraftwerken zu erweitern, erlebt gegenwärtig eine unerwartete Verzögerung. Die geplante Inbetriebnahme des ersten Reaktors wurde vom Élysée-Palast, nach eingehender Beratung des Rats für Nuklearpolitik unter der Leitung von Präsident Emmanuel Macron, auf das Jahr 2038 verschoben. Ursprünglich war der Start für 2035 angedacht. In diesem Zuge wurde der nun wieder staatlich kontrollierte Stromriese EDF angewiesen, ein strengeres Zeit- und Kostenmanagement zu etablieren.

Um die erhebliche Baukostenlast von zuletzt auf 67,4 Milliarden Euro geschätzten Projekten zu stemmen, plant Frankreich die Aufnahme eines zinsgünstigen Staatsdarlehens, das mindestens die Hälfte der Gesamtkosten abdecken soll. Dieses Modell sieht auch die Einführung eines staatlich garantierten Stromabnahmepreises aus den neuen Anlagen vor. Diese Finanzierungsdetails sollen in den kommenden Wochen zwischen dem französischen Staat und EDF finalisiert und anschließend der EU-Kommission zur Prüfung vorgelegt werden, um bis 2026 eine klare Investitionsentscheidung treffen zu können.

Unterdessen plant der Rat für Nuklearpolitik mit gezielten Investitionen in die Wiederaufarbeitungskapazitäten des Atomkonzerns Orano, um die langfristige Uranversorgung des Landes sicherzustellen. Diese Strategie steht im Kontrast zu Deutschlands energiepolitischer Ausrichtung, setzt Frankreich doch weiterhin auf Atomkraft, um seine Klimaziele zu erreichen. Insgesamt zieht das Land den Bau von 14 bis möglicherweise über 20 neuen Reaktoren in Betracht und hält damit seinen Platz als weltweit zweitgrößter Produzent von Atomstrom, dicht hinter den USA mit derzeit 57 Reaktoren.

Green
[Eulerpool News] · 17.03.2025 · 18:48 Uhr
[0 Kommentare]
Northumberland bei Nacht (Archivfoto)
Newcastle (dpa) - Schwachsinnige Aktion, sinnloser Vandalismus: Die Staatsanwaltschaft macht den Angeklagten im britischen Prozess um den gefällten «Robin Hood»-Baum schwere Vorwürfe. Den beiden Männern wird zur Last gelegt, gemeinschaftlich einen Schaden in Höhe von umgerechnet rund 730.000 Euro verursacht zu haben. Beide weisen die Vorwürfe zurück. Der ikonische Baum in Nordengland, bekannt aus […] (00)
vor 10 Minuten
Katherine Heigl
(BANG) - Katherine Heigl könnte sich nicht vorstellen, ihr Leben in Utah gegen eine Rückkehr nach Hollywood einzutauschen. Die '27 Dresses' Schauspielerin, die mit ihrem Ehemann Josh Kelley die Kinder Naleigh (15), Adalaide (13) und Joshua (8) hat, verließ Los Angeles vor einigen Jahren, um sich auf ihre Familie zu konzentrieren, und sie könnte sich nicht vorstellen, ihr Leben für eine Rückkehr […] (00)
vor 1 Stunde
Elektronische Patientenakte
Berlin (dpa) - Untersuchungsbefunde, Medikamente, Röntgenbilder: Für wichtige Gesundheitsdaten gibt es inzwischen elektronische Patientenakten (ePA), die Anfang des Jahres in den Masseneinsatz gingen. Der neue digitale Speicher kann Patientinnen und Patienten ein Leben lang bei allen Ärztinnen und Ärzten begleiten. Doch die meisten haben davon wohl noch gar nicht viel bemerkt. Das soll sich jetzt […] (00)
vor 6 Minuten
StarCraft & Overwatch bald auf dem Handy? Was hinter den Mobile-Gerüchten mit Nexon steckt
Manchmal fühlt sich die Gaming-Welt wie eine riesige Gerüchteküche an – und aktuell brodelt es gewaltig: Blizzard soll angeblich mit Nexon an Mobile-Versionen von StarCraft und Overwatch basteln! Offiziell bestätigt ist noch nichts, aber ein Bericht aus Korea sorgt für ordentlich Aufregung. Kein Wunder, schließlich sind beide Marken in Korea echte Superstars – und StarCraft hat dort quasi den […] (00)
vor 17 Minuten
Quartalsergebnis: Spotify verdient 509 Millionen
Die Gewinne des schwedischen Streamingdienstes sind deutlich gestiegen. Der in schwedischen Stockholm und New York ansässige Streaming-Dienst Spotify hat seine Zahlen für das erste Quartal 2025 vorgelegt. In den Monaten Januar, Februar und März kletterte der Umsatz von 3,636 Milliarden auf 4,190 Milliarden Euro. Das EBITDA kletterte von 174 auf 328 Millionen Euro. Das operative Ergebnis stieg von 168 auf 509 Millionen Euro. Die Zahl der […] (00)
vor 2 Stunden
Hansi Flick
Barcelona/Leipzig (dpa) - Hansi Flick lässt sich nicht stressen. Seit Wochen fiebern sie beim FC Barcelona auf das Ja-Wort ihres Trainers hin. Er möge doch bitte endlich, endlich seinen Vertrag verlängern - und sei es nur für ein Jahr. «Flick weiß, dass wir wollen, dass diese Phase so lange wie möglich dauert», sagte Präsident Joan Laporta. «Hansi bevorzugt kurze Laufzeiten, das sieht man an […] (01)
vor 9 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Kurzfassung: Virtuals Protocol (VIRTUAL) verzeichnete zweistellige Kurssprünge, nachdem Binance US den Vermögenswert aufgenommen hatte. Analysten prognostizieren nun weiteres Aufwärtspotenzial mit Kurszielen zwischen $2 und $5. Übertrifft die Elite In den letzten 24 Stunden haben sich viele große Kryptowährungen in der Nähe ihrer Kursniveaus vom 28. April konsolidiert oder […] (00)
vor 17 Minuten
42. MaikäferTreffen in Hannover
Hannover, 29.04.2025 (lifePR) - Am 1. Mai verwandelt sich der Messeparkplatz West in Hannover erneut in ein Paradies für alle Fans luftgekühlter Volkswagen. Von 9 bis 17 Uhr heißt es: Motoren auf Hochglanz polieren, Erinnerungen teilen und gemeinsam feiern. Seit 1983 ist das MaikäferTreffen in Hannover ein fester Termin im Kalender aller VW-Enthusiasten aus der ganzen Welt – und auch in diesem […] (00)
vor 1 Stunde
 
Eine Frau wühlt in einem Abfalleimer (Archiv)
Berlin - Einkommensarme Menschen sind in den vergangenen Jahren offenbar noch ärmer geworden. […] (06)
Russischer Umweltschützer Wladimir Sliwjak
Moskau (dpa) - Das russische Justizministerium hat den bekannten Umweltschützer Wladimir […] (00)
Kühe (Archiv)
Berlin - Die EU-Kommission hat finanzielle Hilfen für die in Deutschland zwischenzeitlich von […] (00)
Bundesgerichtshof (Archiv)
Karlsruhe - Der Bundesgerichtshof hat die Verurteilung eines 65-jährigen Mannes wegen […] (01)
Elden Ring räumt weiter ab: 30 Millionen verkauft Exemplare und mit Nightreign wird alles anders
Wer hätte damals gedacht, dass ein düsteres, herausforderndes Open-World-Adventure so durch die […] (00)
Jenke. holt Primetime-Sieg
Mit 11,8 Prozent in der Zielgruppe fuhr das Experiment über das Aufhalten des Alterungsprozesses die […] (00)
Annäherung am Sarg des Papstes – Trump und Selenskyj sprechen über Friedensplan für die Ukraine
Kurz vor Beginn der Trauerfeier für Papst Franziskus in Rom kam es zu einem hochsymbolischen […] (00)
Giulia Gwinn
Frankfurt/Main (dpa) - Die deutschen Fußballerinnen würden im Falle eines EM-Titels im Sommer […] (00)
 
 
Suchbegriff