Berlin (dpa) - Die Polizei hat 2017 in Deutschland fast zehn Prozent weniger Straftaten erfasst als im Vorjahr. Das berichtet die «Welt am Sonntag» und beruft sich auf die noch unveröffentlichte Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS). So stark seien die Straftaten seit fast 25 Jahren nicht mehr ...

Kommentare

(21) thrasea · 23. April 2018
@20 Ja, da hast du recht, ich habe das im Text ergänzt. Im Gegensatz zu vielen anderen Straftaten wird die Beleidigung nur nach Anzeige / Strafantrag des Beleidigten verfolgt. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang vielleicht, dass die Zahl der erfassten Beleidigungen in der Polizeilichen Kriminalstatistik seit 1990 kontinuierlich gestiegen ist (Ausnahme: leichter Rückgang 2015) - von 79k im Jahr 1990 auf 234k im Jahr 2016.
(20) k293295 · 23. April 2018
@19: Moment, bitte! 2016 hat es 234k ANGEZEIGTE Beleidigungen gegeben! Das schaffen die Facebooker täglich vorm Frühstück!
(19) thrasea · 23. April 2018
@16 Für Leute wie dich hat Jakob Augstein die perfekten Worte gefunden: "Skandal! Deutschland immer sicherer! Die Polizei teilt mit: Deutschland wird immer sicherer. Wutbürger und AfD-Wähler, ihr müsst jetzt ganz stark sein. Sicherheit soll Gefühlssache bleiben! Lasst euch das nicht durch Fakten kaputtmachen!" Herrlich :-D <link> @17 2016 hat es gut 234k angezeigte Beleidigungen gegeben, das sind nur 3,7% aller erfassten Straftaten. Dürfte also nicht ins Gewicht fallen.
(18) Kelle · 23. April 2018
@17: Ja, so wie vor Jahrzehnten - weil welche deutsche Frau zeigt ihren Mann, Schwager, Schwiegervater, Kollegen an? Nicht wahr? @16: Wurde gerade Dein besorgtes Weltbild gecrashed?
(17) k474647 · 22. April 2018
@16 Bei Arbeitslosen ist die Dunkelziffer bekannt, da man durch die Definition einfach gegenprüfen kann...bei Straftaten ist es etwas anderes...außerdem ist eine Beleidigung, ebenso wie ein Mord, statistisch gesehen eine einzelne Straftat. Eine gesunkene Anzahl an gemeldeten Straftaten ist dennoch grundsätzlich begrüßenwert...aber ebenso vermute ich, dass gerade im Bereich der Straftaten gegenüber Frauen, zB bei Vergewaltigungen immer noch große Furcht der Frauen besteht, diese auch zu melden
(16) rauhaardackel · 22. April 2018
Wers glaubt wird seelig, warum sollte mit Straftaten anders verfahren werden als mit Arbeitslosen???
(15) k293295 · 22. April 2018
@14: Irgendwie zählt das in Bayern nicht als Straftat, wenn jemand bei der Wirtshaus-Schlägerei den Maßkrug übern Schädel kriegt. @5: Du bist noch nie die PPP-Rallye gefahren?
(14) Troll · 22. April 2018
@11: in Bayern ist die Einstellung zur Kriminaltät eine ganz andere. Da ist es tedenziell noch gesitter (hab lange in München gelebt, da wurden auch kleine vergehen verteufelt). Und die Polizei greift dort auch rigeros durch, während sie woanders eher wegschaut. Vermutlich suchen sich kriminelle daher nicht den bayrischen Raum aus. Aber man muß vergleichbares wählen z.B. Frankfurt ohne Flughafen und Wiesbaden. Dann sind die Zahlen sicher ähnlich.
(13) Mehlwurmle · 22. April 2018
@12: Weil er das auch beim Schlaufuchs so macht, um einfacher an die Lose zu kommen.
(12) Troll · 22. April 2018
@10, warum kopierst du meinen Kommentar und postest ihn direkt danach wörtlich noch einmal?
(11) Mehlwurmle · 22. April 2018
Also sind Hannover und Leipzig die kriminellsten Städte, weil dort ja keine Flughäfen auf dem Stadtgebiet liegen. Aber warum ist das so? Und warum ist in Augsburg und München (ebenfalls kein Flughafen im Stadtgebiet) die Kriminalitätsrate um mehr als die Hälfte niedriger?
(9) Troll · 22. April 2018
Das mit dem Flughafen ist schon das richtige Stichwort. Da ist der größte internationale Flughafen in Deutschland nun einmal in Frankfurt. Und jede Schmuggelei oder Einfuhr verbotener Gegenstände zählt in der Statistik als in Frankfurt begangene Straftat. Aber auch Beleidigungen sind Straftaten. Und in Frankfurt gibt es so eine "Frankfurt bleibt stabil"-Mentalität, aufgrund derer dort auswertige grundsätzlich beschimpft und beleidigt werden. Das könnte auch dazu beitragen.
(8) dedd1 · 22. April 2018
Flughafen München: 2010 - 1743 Delikte (2009: 1627). Was aktuelleres hab ich jetzt auf die schnell nicht gefunden.
(7) Redigel · 22. April 2018
Diese Bankster *Ironie* Man könnte auch mal Münchner Fußballfans und die der Eintracht miteinander vergleichen. Da dürfte man auch eine ordentliche Spreizung in der Anzahl begangener Straftaten feststellen.
(6) dedd1 · 22. April 2018
Flughafen - Kriminalität in Großstädten? Der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht.
(5) Kelle · 22. April 2018
@4: Alles westlich von Peine ist doch eh eine Soße... :-D
(4) k293295 · 22. April 2018
@3: Ja, eben! Auch kein Flughafen auf dem Stadtgebiet. @2: Hannover hat auch keinen Flughafen auf dem Stadtgebiet. Und sag jetzt nix Falsches, sonst steinigen Dich die Langenhäger ;-)
(3) Mehlwurmle · 22. April 2018
@2: Gut, dann nehmen wir die zweitsicherste Stadt Augsburg, da gibt es keinen Flughafen.
(2) Kelle · 22. April 2018
@1: Fangen wir mal damit an, dass München keinen FLughafen auf dem Stadtgebiet hat, im Gegensatz zu z.B. Berlin und Frankfurt.
(1) Mehlwurmle · 22. April 2018
Man sollte vielleicht mal die Ursachen untersuchen, warum es in München am sichersten ist und schauen, ob man das auf die anderen Städte übertragen kann.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News